Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiteres Hosenproblem


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ich möchte die farbenmix hose xavier nähen. nun, was ist denn der saumbeleg? bzw. besser: wozu brauche ich den, warum und wie nähe ich den an? kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    4

  • Capricorna

    2

  • geckolina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

ein Beleg ist idR ein Teil, das nach innen geklappt wird.

 

Es gibt sogenannte angeschnittene Belege, das heisst, sie sind direkt am Schnitt-Teil dran, in einem Stück. Die werden einfach an einer markierten Umbruchlinie nach innen geklappt.

 

Die zweite Möglichkeit, der Beleg ist ein eigenes Schnitt-Teil. In dem Fall wird das mit Nahtzugabe zugeschnitten, und an die gewünschte Stelle - die ebenfalls eine Nahtzugabe hat - rechts auf rechts aufgenäht und dann entlang dieser Naht nach innen geklappt.

 

Sind die Hosenbeine am Saum besonders geformt? Dann sind Belege besser geeignet als eine angeschnittene Nahtzugabe, um diese Kante ordentlich zu versäubern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

ich weiß nicht genau mit der form... das teil ist jedenfalls extra. vielleicht wärst du so lieb, einmal in die online-anleitung von farbenmix zu gucken (xavier)? ich verstehe einfach noch nicht ganz den sinn. "beleg" an sich kenne ich, aber warum am hosensaum? ich hätte das jetzt einfach umgeschlagen wie immer...?

 

edit: okay, ich verstehe prinzipiell schon... man kann besser formen, wenn da ein extra teil drankommt, stimmt. das hieße dann, daß die unterkante der hose praktisch eine naht hat, oder (also umschlagen direkt an der naht)? nur finde ich den saum der xavier jetzt gar nicht so außergewöhnlich :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 2 Wochen auch eine 3/4 Hose von Burda genäht, die hatte unten auch einen Beleg. Der war da, um später seitlich Knöpfe anzubringen und um das ganze sportlicher wirken zu lassen!

Vielleicht ist das da auch der Fall???

 

Edit: Habe gerade mal in die Anleitung rein geschaut, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Ich denke es geht wirklich um die zusätzlich Naht, damit das Bein nicht so leer aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, hab mir die Anleitung mal angeschaut.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das Hosenbein am Saum leicht abgerundet; da wird es schwierig, die Nahtzugabe einfach umzuschlagen, besonders in dieser Breite, die nach oben innen geklappt wird. Mit Beleg wird es sauberer, drum :)

 

Versuch spaßeshalber mal, entlang einer Außenkurve die Nahtzugabe sauber nach innen zu klappen - das gibt Falten innen. Mit Beleg passiert das nicht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht, hab dann auch bemerkt, daß der saum ja doch wellig ist ;). stimmt aber meine annahme, daß dann direkt am umschlag (also unten gen boden) die naht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* ich verzweifle an der hose, bevor ich überhaupt angefangen habe... vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen? ich möchte sie als skater/ bermuda nähen, sie soll aussehen wie die "skater von silja" in den designbeispielen. in der anleitung steht, daß man für die skatervariante einfach den unteren teil der hose weglassen soll... aber das möchte ich ja genau nicht, ich finde diesen angesetzten teil gerade gut (und auf dem beispiel ist das ja auch so). auf welcher länge/ höhe soll ich nun die naht machen? ich möchte sie in größe 110/116 nähen. soll ich das oberteil in 110/116 nehmen, aber die länge vom oberteil in 86/92? und welchen teil soll ich dann dransetzen? so breit wie von 110/116? oder schmaler? oder alles ganz anders? ich bin gerade zu blöd, das alles zu entscheiden, bitte helft :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.