Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transportables Bügelbrett mit Absaugung gesucht


arborist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich ja einen standfesten Planora Bügeltisch mit Absaugung und verschiedenen Extra Unterlagen für Ärmel und Rümpfe habe - suche ich jetzt einen transportablen Bügeltisch mit Absaugung.

 

Ich brauche kein Bügelsystem mit irgendwelchen Dampferzeugern - will ein Tefal Bügeleisen nutzen und dazu einen transportablen Bügeltisch haben.

 

Bei Abt in Ulm am Münsterplatz wurden mir nur so komplette Systeme angeboten - oder einen einfachen Bügeltisch ohne Absaugung von Hailo und Konsorten.

Die Beraterin hat mir versichert dass es solche Tische geben würde - aber sie die eben nicht im Angebot haben.

 

Bei Glaeser in Blaustein werden nur Stoffe verkauft und dort konnte mir auch niemand mit einem Tipp weiterhelfen.

 

Wichtig ist mir die Transport Möglichkeit, die Füsse müssen einklappbar sein. So 120cm Länge und 30 bis 40cm Breite. Einen breitern Tisch brauche ich nicht - der soll zum Bügeln im Ferienhaus und für Messen tauglich sein.

Ein schon uraltes Bügelbrett habe ich - aber das ist verzogen weil die Auflagefläche aus Holz gemacht worden ist....stammt noch aus den 1950er Jahren. Vor der üblichen Nutzung mit Dampbügeleisen.

 

So ein komplettes System von Laurastar usw. dürfte nur kurze Zeit überleben, da sorgt schon das kalkhaltige Wasser für frühen Abschied :mad: Und die Tefal Bügeleisen sind recht gut, vorallem leicht zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arborist

    4

  • Quälgeist

    2

  • ju_wien

    2

  • smett5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gab doch gerade erst solch ein Bügelbrett bei Aldi Süd. Ich meine letzte Woche.

 

Bei welchen Herstellern hast Du denn bereits gesucht? Siemens hat da welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher bei Abt in Ulm und habe bei den beiden Stoffhändlern in Neu-Ulm nachgefragt. Sowie bei Glaeser in Blaustein.

 

Morgen will ich mal zu Expert oder Euronics gehen - bei Media Markt und Saturn kaufe ich aus grundsätzlichen Überlegungen nicht.

 

Und einen wirklich tauglichen Elektroladen für Großgeräte gibts ja in Ulm auch nicht mehr....

Bevorzuge den Fachhandel, der kann später bei Rückfragen auch noch Reparaturen durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frug nicht nach dem Handel, sondern nach Bügeltisch/- brett-Herstellern.

Da kannst du auch über die Händlerseite den passenden Fachhändler ausfindig machen.

 

Dort hast Du, so verstehe ich Deine Antwort, noch nicht nachgesehen.

 

 

ich bin dann jetzt raus aus dem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Absaugung kenne ich jetzt keines, das transportabel ist. Aber ich habe als transportables das kleine vom Schweden. Das ist durch das Gitter sehr gut feuchtigkeitsdurchlässig und zumindest mit dem normalen Dampfbügeleisen hat man keine Probleme mit Nässe. Zur Not würde ich ein Handtuch noch drunter legen...

Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren den Singer Purus, Dampfreiniger/Bügelstation mit Bügelbrett inkl. Gebläse aufschwatzen lassen.

 

Nach 16 Jahren funktioniert das Bügelbrett mit Absaugung, Ansaug- und Aufblasfunktion noch immer einwandfrei. Es ist stabil und die Beine sind einklappbar.

So einen Tisch gibt es bei Singer noch immer.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie transportabel soll er denn sein? Zusammenklappen und aus dem Wohnzimmer schaffen, wenn Besuch kommt oder im Auto mit ins Ferienhaus nehmen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in Häusern ohne Lift spazierentragen?

 

Als ich vor ein paar Jahren einen Bügeltisch mit Absaugfunktion suchte, war der "Domena TA 500" in der engeren Wahl. Geworden ist es bei mir dann der kleinste von Jessernigg, der zwar theoretisch transportabel ist, aber praktisch sauschwer (wurde mit gutem Grund von 2 Männern geliefert und aufgestellt). Er lässt sich zwar zusammenklappen, aber nicht "einfach so" in eine Ecke stellen, da es keinen Einrastmechanismus gibt, er ihn zusammengeklappt hält.

 

Mir war damals wichtig, dass das Gebläse mit Fußtaster zu betätigen ist, damit ich die Hände am Werkstück lassen kann. Das spielen viele der Bügeltische für den Haushalt *nicht*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktion mit Fusstaste für Absaugen ist mir ultra wichtig - gerade deshalb habe ich mir ja einen Profitisch mit 400V Anschluss besorgt.

 

Und das Bügelbrett sollte transportierbar sein im Range Rover, mal auf die Messe mitnehmen, im Haus rumtragen können um Vorhänge, Abdeckungen und Stoffe zum Abdunkeln bügeln zu können.

 

Kurz und gut: von einer Person einigermassen einfach transportierbar sein.

 

Ich habe einen eigenen Raum nur fürs Nähen, da bleibt der stationäre Tisch stehen und ich muss für den Besuch nix weg räumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Absaugtischen für den Haushalt (auch bei teuren, wie Miele) gibt es für die Absaugvorrichtung einen Schalter (keinen Taster). Die Absaugung läuft dann halt dauernd, bis man sie wieder abdreht. Oft steht das in der Beschreibung nicht drinnen, du musst also gezielt danach fragen. Wenn ich den Fußtaster nicht im Nähkurs kennen- und schätzen gelernt hätte, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, dass das wichtig ist - erleichtert das Arbeiten aber ungemein. Im Kurs ist der Taster im übrigen eine Tastleiste am Gestell des (Veit) Tisches. Das ist noch bequemer, aber für daheim kann ich auch mit dem Fußtaster am Kabel leben.

 

Die meisten Profitische sind dafür nicht transportabel. Ich hatte damals aber ausser dem schon genannten Domena TA 500 noch einen zweiten gefunden (italienische Fa oder zumindest italienischer Name IIRC). Falls mir der Name wieder einfällt oder ich irgendwo die Unterlagen von damals finde, melde ich mich selbstverständlich.

 

Schau dir den Trevil Domostir Plia an. Lt. Beschreibung bei meinem Händler 17 kg und hat einen Tragegriff, damit man ihn zusammengeklappt transportieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.