Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyoverall Kanten einfassen- womit?


milford

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe doppelseitigen Fleece gekauft, aus dem ich einen Overall für meine Tochter nähen möchte. Das Schnittmuster habe ich aus mehreren Schnitten für Overalls und Jacken zusammengebastelt und schon an einem Sweatoverall ausprobiert. Hier habe ich Jersey für die Bündchen benutzt. Für den Fleece kommt das nicht so richtig in Frage, da dieser viel dicker ist. Bündchenware möchte ich ungern benutzen, weil dadurch die Nähte sehr dick werden würden.

Kann man Fleece evt. auch einfach mit einem Stich umsäumen? Oder stehen dann die Kanten unschön ab?

Es gibt ja elastisches Einfassband. Wäre das eine Option? Wie gehe ich damit um? Ich habe mal ein Strickkleid damit eingefasst, da ist der Rand sehr "labberig" geworden...obwohl ich das Band ziemlich gedehnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milford

    2

  • Capricorna

    1

  • elkaS

    1

  • Sanne***

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd Jersey nehmen, mit Elastananteil natürlich. Mir ist jetzt nicht so ganz klar geworden, warum das nicht in Betracht kommt. Wenn Bündchenware zum Einfassen zu dick ist, bietet sich Jersey doch an. Dehnt sich genauso gut, wenn er die richtige Qualität hat, ist aber nicht so dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vermutlich schlecht beschrieben, ich meinte, den Jersey wie Bündchenware zu behandeln (dann wäre mir der Unterschied zu krass, der Fleece ist sehr dick)

Aber in dem Moment, wo ich deine Antwort gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich den Jersey ja auch wie Schrägband um die Kanten legen kann. So gehts bestimmt! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

theoretisch brauchst du Fleece gar nicht säumen, weil der ja nicht franst, aber es sieht natürlich hübscher aus. :)

 

Umstechen geht auch; das ist von Hand vielleicht schöner. Das Problem ist ja, dass Fleece dehnbar ist und eben dann leicht ausleiert.

 

Zum Einfassen guck dir mal das Video zum Einfassen eines Halsausschnittes in meiner Signatur an; da wird es schön gezeigt. Wenn ich Jersey mit Jersey einfasse, nehme ich den Streifen immer ca. 10 % kürzer; je dehnbarer der Stoff, desto kürzer muss der aber sein. Bei Unterwäsche nimmt man oft auch 25 % weniger zum Beispiel.

 

Vielleicht erstmal an einem Rest testen? Vorher messen und gucken, wie lang es hinterher ist und dann den Streifen nochmal entsprechend kürzer nehmen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.