Zum Inhalt springen

Partner

Das doppelte Lottchen


Wobri777

Empfohlene Beiträge

Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu meiner zweiten Pfaff 260 gekommen.

Aber erstmal von vorne:

Mein Mann wollte sich vor einem knappen Jahr eine Nähmaschine zum Nähen von Persenning und schweren Outdoorstoffen anschaffen. So ist die erste Pfaff 260 ins Haus gekommen.

Mein Mann und ich hatten bis dahin noch nicht genäht. So habe ich mithilfe dieses Forums, Youtube und ein paar Büchern nähen gelernt und lerne weiter.

Die Maschine ist toll. Sie schnurrt wie ein Kätzchen und näht alles ohne murren und knurren.

Nun bin ich am Sonntag über einen Flohmarkt geschlendert und sah bei einem Haushaltsauflöser ein Nähmaschinenschränkchen. Es stand etwas versteckt in der Ecke und die Maschine war im Schrank eingelassen.

Meine Neugierde war geweckt und ich schaute mir das Fundstück mal genauer an. Und, siehe da, in dem Schränkchen war eine Pfaff 260 versteckt.

Die Mechaniken ließen etwas schwerer bewegen und der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob sie funktioniert.

Dann sagte der, ich könne sie für 20Euro mitnehmen. Da konnte ich nicht "nein" sagen, hab ihn noch auf 15 Euro runtergehandelt und der Verkäufer hat mir noch beim Tragen zum Auto geholfen:)

Ich war mir ziemlich sicher, daß die Maschine nicht funktionieren wird, aber nachdem wir sie nun ordentlich geölt haben, läuft sie wie verrückt.

Ich würde sagen das ist kein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp!!!:D:D:D

P8130344.jpg.5db4f0ab88f799154c9c60f8f6ee4d75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wobri777

    5

  • freedom-of-passion

    3

  • josef

    2

  • Dirk.260

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist nicht Dein Ernst...Wahnsinn! Wenn ich immer höre, wie die Pfaff's gelobt werden, ist das wirklich kein Schnäppchen mehr, sondern ein Schnapperich :D

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

So günstig bekommt man eine 260 wohl kaum nochmal ;) . Und eines ist gewiss: die laufen... und laufen...

 

Ich habe mir eine 260 Automatic zurecht gemacht, war auch eine ehemalige Schrankmaschine. Sie bekommt einen festen Platz in meinem Nähzimmer:)

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

. Und eines ist gewiss: die laufen... und laufen...

 

 

Martin

 

Ja, meine Erfahrung mit der ersten 260 ist auch durchweg positiv. Neulich mußten zwar die Motorkohlen gewechselt werden. Das haben mein Mann und ich selbst gemacht und ging total problemlos.

 

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es so sinnvoll ist 2 tolle, aber identische Maschinen zu haben!?!

Zum Einmotten sind sie wirklich zu schade.

 

Martin: Was ist der Unterschied zwischen der 260 und der 260 Automatic?

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: Was ist der Unterschied zwischen der 260 und der 260 Automatic?

 

Wenngleich ich nicht der Martin bin....

 

Die Pfaff 260 Automatik / Automatic hat verschiedene Zierstiche, die über ein Drehrad an der Seite und verschiedene Einstellmöglichkeiten von oben ausgewählt werden können.

 

Pfaff 260 - aber das weißt du ja, wenn du eine hattest - näht geradeaus und zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Erfahrung mit der ersten 260 ist auch durchweg positiv. Neulich mußten zwar die Motorkohlen gewechselt werden. Das haben mein Mann und ich selbst gemacht und ging total problemlos.

 

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es so sinnvoll ist 2 tolle, aber identische Maschinen zu haben!?!

Zum Einmotten sind sie wirklich zu schade.

 

Martin: Was ist der Unterschied zwischen der 260 und der 260 Automatic?

 

LG Wobri

 

sd15.gif

 

260 haste ja selber

 

hier haste mal´n bild von der maschine mit automatic (für zierstiche) und mit freiarm

nennt sich dann 360-261

pfaff.jpg.dc7774602feb94d0e9e322831e653c87.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

260 haste ja selber

 

hier haste mal´n bild von der maschine mit automatic (für zierstiche) und mit freiarm

nennt sich dann 360-261

Wieder was dazu gelernt...

 

Dann werde ich wohl auf dem nächsten Flohmarkt nach einer Automatic umsehen.;) So ein paar Zierstiche hätten schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehe ich nicht so gerne auf Flohmärkte. aber wenn ich dieses Schnäppchen sehe.... ich glaube ich geh doch mal hin

 

Ich kann das nur empfehlen. Ich hab auch schon einige Nähutensilien, wie Druckknöpfe, hochwertige Garne, Bänden, Borten, Nähkasten... ergattert. Ist natürlich glückssache, oft finde ich auch nichts.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - congratulations....

2 Nähmaschinen, ihr könntet also parallel nähen- und sollte eine mal zur Wartung müssen, gibbet keine Entzugserscheinungen....

für 15 Euronen KANN frau sowas nicht stehen lassen- das geht einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den grauen 'Elefanten' hat das Maschinenoberteil einen Deckel oben ;)

So wie diese hier: 260 Automatic Flachbett im Holzsockel und Koffer. Wobei die Freiarmmodelle etwas höher gehandelt werden. Wer mit einer 260 näht, wird sich kaum wieder davon trennen können. Die ganzen 80 Zierstiche perfektionieren die Verwendungsmöglichkeiten dieser Arbeitstiere. Wer aber in normalem Haushaltsbereich näht hat mit der ZZ 260 eine abslote Präzisionsnähmaschine. Zierstiche kann man auch ohne Automatic herstellen by the way

 

 

Martin

DSC03463.jpg.850fc75054481692e600389aa5b1467c.jpg

DSC03466.jpg.dbe10ca962c18cdea6d4bcc7d1afec13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen 80 Zierstiche perfektionieren die Verwendungsmöglichkeiten dieser Arbeitstiere.

Martin

 

Haben wollen!!!

Du willst aber wohl wahrscheinlich nicht tauschen, oder?!?;)

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Zierstiche kann man auch ohne Automatic herstellen by the way

 

Martin

 

Hey, wow, das klingt gut!

 

Verrätst Du wie das geht?

Was gibt es da für Tricks oder Einstellungen?

Könnte ich dann mit Deinem Geheimwissen auch meiner 230 Zierstiche beibringen?

 

Ich hoffe Du meinst nicht eine manuelle Stichlagenanpassung während des Nähens, bei meiner Tretmaschine, habe ich sowieso schon immer das Gefühl, ich hätte eine Hand zuwenig...

 

Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wow, das klingt gut!

 

Verrätst Du wie das geht?

Was gibt es da für Tricks oder Einstellungen?

Könnte ich dann mit Deinem Geheimwissen auch meiner 230 Zierstiche beibringen?

 

Ich hoffe Du meinst nicht eine manuelle Stichlagenanpassung während des Nähens, bei meiner Tretmaschine, habe ich sowieso schon immer das Gefühl, ich hätte eine Hand zuwenig...

 

Bin sehr gespannt.

 

sd15.gif

 

entweder die stichlage oder die stichbreite oder auch beides während des nähens mit der hand verstellen

man/frau sollte dabei aber gleichmäßig schnell treten und den stoff schon noch ein bissel führen

 

:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abbi,

 

doch aktiv? ;-))

 

Ich habe das mit meiner alten Naumann 65 mal getestet.

Wichtig ist nur, dass der Stichlagen und der Zickzack-Hebel leichtgängig sind.

Während des Nähens diese Hebel gleichmäßig vom einen Anschlag bis zum andern bewegen. Das Tempo des Hin- und Herbewegens und bestimmt das Muster. Sehr schneller Wechsel des Stichlagenhebels bei breitem Zickzackstich alle Sekunde macht (mit etwas Übung) ein Karomuster, kontinuierliches Bewegen des Stichbreitenhebels die rundlichen Formen. Ich hänge das Freihandmuster und ein Foto des Schätzchens mal an.

1534795863_NahtprobeNaumann.JPG.edeb06e1eea19790d2c1a17dd1a49343.JPG

1106085352_Naumann65.jpg.cbc1feb0a5a0fac4254f9d6bd6afd2af.jpg

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder die stichlage oder die stichbreite oder auch beides während des nähens mit der hand verstellen

man/frau sollte dabei aber gleichmäßig schnell treten und den stoff schon noch ein bissel führen

Das habe ich befürchtet, dass die Lösung so aus sieht ;),

schade, das ist für mich dann nicht machbar, zumindest solange ich noch keinen Anbaumotor nachgerüstet habe...

 

Hallo Abbi,

doch aktiv? ;-))

haha, ertappt. :o

offtopic: Ich denke mir gelegentlich, dass ich, wenn ich mit meinem Pensum durch bin,

"mal kurz 5 Minuten" durch's Forum schaue, aber ehrlicherweise muss ich gestehen,

dass es in meiner Welt so etwas wie "5 Minuten" überhaupt nicht gibt,

deshalb muss ich mit meiner Zeitplanung wohl wieder konsequenter werden

und die Pause durch konsequentes Ausloggen wirklich realisieren ;).

 

Ich habe das mit meiner alten Naumann 65 mal getestet.

Wichtig ist nur, dass der Stichlagen und der Zickzack-Hebel leichtgängig sind.

Während des Nähens diese Hebel gleichmäßig vom einen Anschlag bis zum andern bewegen.

Wahnsinn, ich bin vom Ergebnis beeindruckt.

Genaugenommen machen die Musterscheiben, die man bei einigen Maschinen einlegen kann, ja genau dasselbe.

Vielleicht kann man bei viel Übung auch manuell eine ähnliche Präzision erreichen (Ich aber sicherlich nicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abby,

 

ich weiß was Du meinst mit den 5 Minuten ;-)

 

Ich gebe zu, dass ich das bei der Naumann auch nur mit angebautem Motor versucht habe. Fuß- plus Handkoordination würden bei mir nicht ausreichen, ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen.

Die Naumann ist ein wahres Monster und läuft wegen des Schwungrads gewaltig nach, aber ich wollte einfach mal schauen, was damals mit einer solchen Maschine schon möglich war.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...