Zum Inhalt springen

Partner

Schnurkette Pfaff 332 von anderen Modellen


imsueden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

passt die Schnurkette/Antriebskette vom Motor zum Handrad (84 Zähne?) für meine Pfaff 332 eventuell von anderen Modellen?

Für die 332 finde ich keine.

 

Ich habe die Maschine von meiner Mutter geerbt und die Schnurkette scheint mir zu lang. Ich kann sie nicht ausreichen spannen.

Kann es sein, dass sie demaßen ausgeleiert ist?

 

Gruß im sueden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dubslav

    5

  • josef

    4

  • peterle

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

sorry, aber du verwirrst mich ein bisserl

 

hast du nun eine 332 oder was ? bitte foto von deiner maschine

 

wieso ist die schnurkette zu lang ? bitte foto bei abgenommenem gitter vom motorbereich

 

die motorkette einer 260 oder 262 passt definitiv nicht zu den freiarm-maschinen, weder zu 332 noch zu 360 oder 362

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

 

Ich hänge mich mal hier dran. Bei meiner 332 ist die Motorschnurkette gerissen. Der örtliche Mechaniker erklärte, so was gebe es nicht mehr. Dann habe ich eine online bestellt, die ist heute gekommen: Zu breit und wohl auch zu kurz. Seufz. Weiß jemand von Euch Rat?

 

Gruß,

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich gehe mal davon aus, daß es die falsche Schnurkette ist (wahrscheinlich die zum Antrieb der Greiferwelle).

 

Solche Ersatzteile bekommt man sicherlich nicht mehr überall.

Entweder man sucht (in der Bucht werden solche Dinge für "gutes Geld" auch hin und wieder angeboten) oder man baut um.

In diesem Fall würde ich mal schauen, ob handelsübliche Zahnriemen passen könnten.

Originalzahnriemen gab es für die 332 übrigens in zwei Größen.

Wenn Du das defekte Teil noch hast, dann werfe es nicht weg, sondern zähle die Glieder und messe die Länge!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dubslav,

 

 

es gibt keine 'Schnurketten' mehr... Die Originale kann sich nicht weiten- wäre mir neu. Soweit mir bekannt kannst du aber die Spannvorrichtung in der Nut etwas ausfeilen, damit der Spannweg etwas größer wird. Mit Fotos macht es mehr Freude eine Lösung zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... Damit verliert der gelochtene Gurt an Stabilität. Sprühöle & Rostlöser haben da auch nichts verloren.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Fotos? Voilà:

 

Hier mal das Problem - die Antriebskette ist gerissen. Sie war schon ziemlich morsch. Daneben liegt das, was mir ein Onlinehändler als Ersatzteil explizit für die 332 geliefert hat: Zwar 84 Glieder, aber zu breit und dadurch zu kurz. Zwar hat er ein Ritzel mitgeliefert, das paßt, aber was mache ich am Handrad?

 

attachment.php?attachmentid=162489&stc=1&d=1363890343

 

Hier sieht man die als Ersatzteil für die 360 recht günstig lieferbare Schnurkette mit 86 Gliedern (original 84). Die ist minimal breiter als das defekte Teil, paßt aber aufs Handrad. Am Spulergummi sieht man schön, was die breitere Kette anrichtet, wenn man sie trotzdem raufwürgt und das Führungsblech vom Handrad wegläßt. Inakzeptabel!

attachment.php?attachmentid=162490&stc=1&d=1363890471

 

Das Problem der 360er Kette: Sie ist etwas zu lang und läßt sich nicht genügend spannen. Bei dickem Stoff dürfte es Probleme mit Durchrutschen der Kette geben, zumal ich befürchte, daß sie sich im Betrieb noch streckt.

 

attachment.php?attachmentid=162491&stc=1&d=1363890471

 

In der Bucht verkauft jemand 360er Ketten und empfiehlt für die 332, die Motorplatte tieferzulegen, dafür die Maschinenfüße zu erhöhen, um die Längendifferenz der 260er Kette auszugleichen. Jaaa, aber an der Buchse für den Fußanlasser sind gerade mal 2 mm Luft nach unten! Dann müßte man dort das Gehäuse auffräsen... auch nicht schön.

 

Jetzt habe ich nochmal eine Kette mit 84 Gliedern für gut 39 EUR bestellt und hoffe, daß die paßt. Ich werde berichten...

 

Gruß,

Rolf

Rolle.jpg.8f05c7fe3d6d3e4450a16ad49f84143a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, seit es diese ganzen Experten und ihre Teileversorgung für diese Altertümer gibt, gibt es Probleme mit den Längen und Passungen ...

 

Du kannst ggf. die Spannrolle weiter zur Seite setzen, aber dafür mußt Du die Halterung verlängern ... oder Du ziehst Lose, bis Du eine passende Schnurkette gefunden hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!

 

Ich habs geschafft, die in der Bucht von Gruber für 39,- EUR angebotene Schnurkette paßt einwandfrei! Kann ich empfehlen, auch sehr schnell geliefert worden!

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Leider konnte ich die Bilder deines vorherigen Beitrages nicht sehen. Ist das bei Allen so oder nur bei mir ?

Ich hätte gern die Montage der zu breiten Schnurkette gesehen und wo's klemmt.

 

Danke

FG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Leider konnte ich die Bilder deines vorherigen Beitrages nicht sehen. Ist das bei Allen so oder nur bei mir ?

Ich hätte gern die Montage der zu breiten Schnurkette gesehen und wo's klemmt.

 

Danke

FG Marie

 

sd15.gif

 

tröste dich, ich seh auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,ich kann das Bild in Rolfs Beitrag # 9 sehen.Kannst Du das Bild jetzt sehen ?

 

attachment.php?attachmentid=162493&stc=1&d=1363890930

 

Ich habe auch eine Pfaff 332,die Ketten scheinen gut zu sein,aber die Bilder interessieren mich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in rolfs beitrag, bzw fragestellung waren vier bilder

 

drei davon betrafen nicht passende teile

 

nur das vierte bild ist sichtbar

 

 

kann das wiederhergestellt werden

oder muß rolf neu hochladen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na sowas, ich kann die Bilder sehen... Da ich den Beitrag nicht (mehr?) editieren kann, lade ich die Bilder nochmal hoch. @tétu: Die zu breite Kette paßt weder über das Motorritzel, noch auf das Handrad. Für ersteres hatte der Lieferant ein passendes Ritzel beigelegt, aber am Handrad müßte man das Blech, das da als Anlaufstelle fürs Spulergummi dienst, abbauen und dann beschädigt die Kette das Gummi. Außerdem ist die Spannung zu hoch.

 

Gruß,

 

Rolf

Problem.jpg.9871b2eae67fc735b70e933d5184e3a2.jpg

Handrad.jpg.ec92599bfe03f5d9c15db394327ff246.jpg

Spannend.jpg.161af0a05c54a4f834f6e48b325e7af2.jpg

Bearbeitet von Dubslav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich versteh das trotzdem nicht ganz

du hast doch nun eine helle motorkette, die auf dem handrad passt

ist das die vom gruber ?

 

bleibt also nur, eine elegante lösung für die spannvorrichtung zu finden

 

deinen spulgummi solltest du aber ersetzen, der ist nicht nur beschädigt, sondern auch "schon etwas betagt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

 

Vielen Dank für die Fotos. Ich habe auch eine breitere Schnurkette , die ich vor einem Jahr in der Bucht gekauft habe. Ich wollte eine vorrätig haben, und tatsächlich habe ich auch eine Maschine mit gerissener Motorkette bekommen. Deshalb hatte mein Vorgänger diese Maschine wohl als Ersatzteillager benutzt weil die Automatik fehlt...:D

Sonst läuft sie jedoch gut (mit dem Handrad, hihi), und ich will sie in eine "normale ZZmaschine" umändern. Bleibt das Motorkettenschnurproblem.

Daher mein interresse.

Viele Grüße Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, da habe ich jetzt Verwirrung gestiftet und deswegen oben die Bilder nochmal kommentiert:

 

Die oben auf dem Handrad abgebildete ist eine Kette für die Pfaff 360/362 mit 86 Klammern (für die 332 müßten es 84 sein) vom Nähzentrum Braunschweig. Die geht zumindest breitenmäßig, ist aber zwei Glieder zu lang. JETZT habe ich die (unten abgebildete) ebenfalls weiße 84-gliedrige Schnurkette von Gruber und die paßt einwandfrei! Der Lieferant ist auch sehr schnell, also von mir Bestnote.

 

Ja. das Gummi muß neu, aber das kann mir der lokale Nähmaschinenreparateur liefern ;-)

 

Jedenfalls ist es ein Genuß, mit dem Maschinchen im Nähkurs anzutreten, da schleppe ich die auch gern mal ein paar Hundert Meter, das hält fit! :jump:

 

Liebe Grüße,

 

Rolf

Handrad2.jpg.9dabe674890191e944f70cc8c6b0083a.jpg

Spannung.jpg.be004b83de9bf92207dc7edb4a4842a8.jpg

Bearbeitet von Dubslav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...