Zum Inhalt springen

Partner

Preiskalkulation (insbesondere Stickereien)


Kathrinks

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege im Moment, ob ich Gewerbe anmelde. Bin noch dabei Infos zu sammeln.

Wie rechnet man denn den Preis für ein selbsthergestelltes Stück aus?

Stoffmenge und Arbeitszeit ist mir klar, aber wie macht ihr es mit Nähgarn und Strom? Allgemeine Pauschale? Wenn ja, wie hoch?

 

Und wie sieht es mit Stickereien aus? Wie berechnet man da den Materialwert?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    2

  • Jezziez

    2

  • Kathrinks

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau das hat mich auch interessiert :D - schön, dann behalte ich den Fred im Auge und hoffe auf Insidertipps.

 

Was macht ihr wenn ihr etwas genäht habt und den Peis wohl alle zu teuer finden (weil es nicht verkauft wird) - reduzieren, aus dem Sortiment nehmen, in der Hutschachtel verschwinden lassen.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also mir hat eine Freundin, die eine Stickerei sehr profesionell und umfangreich betreibt, das sie grob mit 0,7 bis 1 Euro pro tausend Stiche kalkulieren kann je nach größe des Auftrages...Sie hat aber auch ich glaube 10 oder 15 große Industriesticker da stehen, die gleichzeitig laufen und das wohl teilweise rund um die Uhr...Ihr Tipp für mich war so grob mit 1,5 € zu rechnen. Ich verkaufe zwar nichts, aber sticke an und ab mal etwas für Freundinen und bekomme dafür gestricke Socken oder so....ein Paar rechnen wir mit 22 € und die Stickerei eben mit 1,5 pro 1000....so profitieren wir beide....ich kann nämlich gar nicht Stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1,5 Euro für 1000 Stiche finde ich heftig. Ich hab hier ne Meerjungfrau mit knapp über 18.000 Stichen, da wär deine Freundin ja 27 Euro los! :eek:

 

Da finde ich die 0,5 bis 1 Euro pro 1000 noch etwas humaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange dauert es, die Meerjungfrau zu sticken? Wieviel Zeit sitzt Du neben der Maschine und kümmerst Dich um Farbwechsel / Vorbereitung des Materials usw.? Um bei einem Preis von 27 Euro als Selbständiger auch nur auf einen halbwegs akzeptablen Stundenlohn zu kommen - dürfte da allerhöchstens 30 Minuten Aufwand dahinter stecken - und Materialkosten und Maschinenabschreibung ist da dann noch nicht mal eingerechnet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kostenkalkulation solltest du auch den Preis für das Stickmuster berücksichtigen. Wenn du es selbst erstellst, gehört das auch zum Aufwand.

Wenn du ein nicht selbst erstelltes Muster sticken und anschliessend verkaufen möchtest, müsstest du auch erst vom Rechte-Inhaber des Stickmusters das OK bekommen. Ohne das OK darfst du das Stickmuster nur für den eigenen Gebrauch nutzen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine: Da hast du schon Recht, ich investiere auch Zeit (bei der Meerjungfrau 38 Minuten reine Stickzeit mit meiner Maschine, also keiner der 18 Fadenwechsel mit einberechnet). Aber wenn ich auf einem Markt so eine Stickerei sehen würde, würde ich trotzdem nicht annähernd so viel Geld hinblättern, weil ich es einfach überteuert finden würde. Das ist an sich komisch, weil ich ja weiß, wie viel Arbeit und Zeit da drin steckt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich seh das leider genau so. Stickst du so ein Bild auf eine Tasche und mußt dann auch noch Stoff und die Arbeitszeit dazu rechnen, kommst du auf Summen die Keiner mehr zahlt. Leider ist das so aber ich würde es selber auch nicht geben. Bei Maßangefertigsten Kleidungsstücken kann man sicher was mehr verdienen aber im Großen und ganzen ist der reine Stundenlohn für unsere genähten Sachen doch echt miserabel.

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Stickst du so ein Bild auf eine Tasche und mußt dann auch noch Stoff und die Arbeitszeit dazu rechnen, kommst du auf Summen die Keiner mehr zahlt. Leider ist das so aber ich würde es selber auch nicht geben.

 

So ist es wohl wirklich. Ich hab mal den Mittelwert von 1 € pro 1000 Stiche genommen und geschaut, was ich dann so für meine Stickdateien nehmen müsste, das ist echt wahnsinn.

 

 

Kann eventuell noch jemand was zum Thema Nähgarn / Strom / Abnutzung für die Nähma sagen (also für ein selbstgenähtes unbesticktes Teil), pauschal 2 € oder wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß einen Laden hier in Köln die Sticken (mit einer großen Maschine) der berechnet 50 EUR/Stunde.

 

Da ist dann Einspannen, Maschine einrichten etc. dabei. Also wird mitgerechnet.

 

Und der Laden läuft, ich habe die Stickmaschine glaube ich noch nie oder extrem selten NICHT laufen sehen, wenn ich dort war.

 

Du mußt dir nur die richtigen Kunden suchen.... (Eine alte Handelsweisheit besagt "Deine Kunden sind nicht die Leute, die du nett findest, deine Kunden sind die Leute, die deine Preise bezahlen (wollen und können)." Der Rest muß eben woanders kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...