Zum Inhalt springen

Partner

Kosten für ein digitalisiertes Logo


Empfohlene Beiträge

Habe eine Anfrage von einer Firma bekommen deren Logo ich digitalisieren

soll um es auf die Arbeitskleidung zu sticken.

Hat jemand eine Ahnung was man für das digitaliesiert Logo mit ca. 9500 Stichen in Rechnung stellen kann. Das sticken selbst wollte ich pro Stück berechnen.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da ich keine Ahnung habe.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • saroal

    2

  • basabi

    1

  • fullhouse

    1

Warum einen "kleinen" Stundenlohn??

 

Ist deine Arbeit nichts wert?

 

 

Tschuldige, dass ich so bissig bin, aber die Stickmustererstellung ist nicht mal so eben und jeder Handwerker möchte auch seine Arbeit bezahlt bekommen.

 

Schließlich ist es nicht nur deine Arbeit, der Rechner und die Software ist wohl den wenigsten wirklich zugeflogen. Auch diese Kosten (u.a.) gehören mit zur Kalkulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal im Örtlichen Branchenbuch oder in http://www.wlw.de nach einem professionellen Sticker und laß' Dir ein Angebot unterbreiten, das dem entspricht, das von Dir erwartet wird. Dann hast Du eine Richtschnur, was auf dem Markt machbar ist. Du kannst ja immer noch den Preis Deinen Vorstellungen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag mal brutal und pauschal "Sticken kann jeder", aber das Digitalisieren ist das wirkliche Können. Und dafür verlangt man auf keinen Fall einen 'kleinen' Stundenlohn :banghead:

 

Lasst Euch bloss nicht billig abspeisen!

 

Hier z. B. mal Preisvergleiche-aus den USA im Ober- und Unterbereich

 

http://www.rgrembroidery.com/pages/DIGITIZING.html

 

http://www.megri.net/embroidery_digitizing_prices/index.html

 

Eine ähnliche Preisliste würde ich ebenfalls erstellen, damit es so richtig professionell aussieht und wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, hat er halt ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal im Örtlichen Branchenbuch oder in http://www.wlw.de nach einem professionellen Sticker und laß' Dir ein Angebot unterbreiten, das dem entspricht, das von Dir erwartet wird

 

 

 

...und der professionelle Sticker freut sich ein Loch in den Bauch, dass er für sich völlig sinnlos ein Angebot erstellt, damit die Konkurrenz weiß, was sie berechnen soll? :(

 

Na dann...

 

Wie man aus Ellens links ersehen kann, ist die Spannweite der Preise für das Digitalisieren gewaltig.

 

Mit Sicherheit sind die Kosten u.a. von der Qualität des fertigen Musters und auch von der Schwierigkeit abhängig.

 

Ich mache es eigentlich so, dass ich für das Digitalisieren nichts berechne, wenn ich hinterher die Aufträge auch sticke. Natürlich behalte ich dann auch die Datei.

 

Wenn Dein Kunde die Datei haben möchte, könntest Du auch Deinen Stundenaufwand ausrechnen, denn Logo ist nicht gleich Logo.

 

Wie hoch Dein Stundensatz ist, weiß ich natürlich nicht, weil ich die vielen Faktoren Deiner Kalkulation natürlich nicht kenne und auch nicht weiß, in welcher Höhe das Finanzamt und sonstige Institutionen an Deinen Gewinnen "beteiligt" sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also das mit dem Angebot von einem Profie puncher fand ich auch nicht richtig.( ich weiß nicht wie man zitiert).

Aber die Links haben mir gut weitergeholfen...Danke knappkantig

Ich werde mich wohl dazwischen bewegen. Aber es kommt noch darauf an was und wieviel sie bestickt haben wollen.

So ein Logo mit Firmenname war ja auch nicht der Wahnsinns Aufwand. Aber die Datei werde ich nicht rausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber nichts zu berechnen ist noch schlimmer als wenig zu berechnen :freak:

 

Wie schon zuvor geschrieben wurde ist das Erstellen des Stickprogramms ein nicht gerade geringer Teil der Arbeit, und das sollte doch wohl mehr wert sein als "nichts".

 

Nichts für Ungut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da kann ich Andrea nur beipflichten, man bekommt in keinem Laden

wo man etwas kaufen will etwas gratis. Erst recht nicht , wenn es noch extra

angefertigt wurde.

 

Also Leute verkauft euch nicht unter eurem Wert.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute Mittag schon meinen Beitrag dazu gepostet, aber irgendwie scheint der gar nicht erst angekommen zu sein :confused: .

 

Macht aber nichts, schreibe ich halt nochmal...

 

Also, ich bin der Meinung, dass es doch immer sehr auf den Einzelfall ankommt.

 

Nun denn, wenn ich für eine Firma ein Logo digitalisiere, möglichst noch mit großem Aufwand, und dann hinterher nicht selber sticke, sonden die Datei abgeben soll - logisch, dass ich da das Digitalisieren berechne.

 

Wenn ich das Muster hinterher mehrfach selber absticke und die Datei behalte (z.B. für eventuelle Folgeaufträge), berechne ich das Digitalisieren nicht extra.

 

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man für eine befreundete kleine Firma vier T-Shirts o.ä. bestickt oder ob eine große Firma ganze Kollektionen mit ihrem Logo versehen will. Solche Riesenaufträge kann ich - mangels Industriestickmaschine - nicht annehmen, wenn ich nicht wahnsinnig dabei werden will oder Schund abliefern möchte.

 

Zu meinen Kunden zählen vor allem Privatpersonen, die mal eben einem Geschenk eine persönliche Note geben möchten. Da das Geld in der heutigen Zeit immer knapper wird, ist die Auftragslage allerdings nicht gerade rosig, denn ein Handtuch trocknet auch ohne Bestickung.

 

Da ich auf jeden Fall der Meinung bin, dass man nicht alle Aufträge über einen kamm scheren kann, habe ich keine feste Preisliste, sondern mache jedem Kunden ein individuelles Angebot. Schließlich sind auch meine Kosten bei jedem Auftrag anders (unterschiedlilcher Zeitaufwand, höhere Materialkosten etc.).

 

Sticken mit Maschinen hat auch einen großen Grauzonenbereich, vergesst das mal nicht.

 

Viele kaufen sich eine solche Haushaltsstickmaschine zunächst, um ein schönes Hobby zu haben. Sehr bald schon aber macht sich der Gedanke breit, dass da auch Geld mit zu verdienen sei und viele arbeiten da schlicht und einfach schwarz, aber keinesfalls umsonst oder unter Wert. Ich meine damit keinesfalls die wirklichen "Gefälligkeitsstickerinnen", die für eine Gegenleistung mal der Nachbarin ein Blümchen auf die Bluse sticken, während die z.B. die Kinder aus dem Kindergarten holt oder so. Schwierig wird es meiner Meinung nach da, wo gegen Bares gearbeitet wird, aber ohne Gewerbeanmeldung und entsprechender steuerlicher Behandlung - aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also ich weiß, dass digitalisieren hier in einer Stickerei 80€ kostet.

wenn ich bedenke, dass es eben nicht mit "einscannen und dann in Stickmuster umwandeln" getan ist, finde ich es ok.

Ihr müsst den Leuten glaube ich auch klar machen, dass es eben nicht "das macht der Computer doch alleine " ist!! dass ein Haufen Arbeit drin steckt, die Details genau wiederzugeben etc.

Viele glauben wirklich noch an das Märchen, dass der Computer sooo viel Arbeit abnimmt.

wenn du dann sagen wir den Auftrag für 50 stück fest hast, dann kannst du ja in den preis das digitalisieren reinrechnen.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe, als Einzelperson wohlgemerkt, auch mal ein Logo erstellen und allerdings drucken lassen (das ist billiger als sticken), aber ich habe auch etwas bezahlen müssen für das digitalisieren (heißt das beim drucken auch so?) meines Bildes. Ich denke, sowie man das nicht mehr für Privatpersonen macht, sondern für Firmen, sollte man auch was dafür verlangen.

 

Dann haben sie auch gleich was, was sie auf der Steuererklärung als Ausgaben angeben können. :D

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, :)

 

ich hab hier in meiner Nähe eine Firma, da weiß ich sie machen Stickembleme auf ihre Sachen, hier der Link....da kann man mal schauen ohne gleich jemanden mit viel Mühe unnötig ein Angebot erstellen zu lassen. :cool:

Da sind auch die Programmierkosten dabei....die sind recht heftig, aber auch eine Mindestmenge gibt es. Die eigentlichen Stickemblem-Kosten find ich aber recht preiswert, oder ? ;)

Sie haben aber die Größe auch beschränkt, sie haben auch nicht alle Farben (so wie wir) das weiß ich aus Erfahrung....

Also wir "Heimstickerinnen" bewegen uns in dieser Zone dazwischen....wir können ganz individuelle und einzelne Motive machen... :) und haben auch noch Spaß dabei :D

 

lieben gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das schwierigste ist jeden falls den leuten klar zu machen was digitalisieren ist.

Ich habe eine Kundin die will was gestickt bekommen, digitalisieren brauche ich nicht, meinte sie, sie schickt es mir per Mail zu, dann habe ich es ja digital... :banghead:

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

mach Dir doch einmal den Spaß und schick ihr die Datei, wenn sie schön

auseinander gelaufen ist, zurück. Dann sieht sie, daß noch Arbeit drin steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also für nix würde ich den Rechner gar nicht erst anmachen.

 

Je nach Aufwand berechne ich für die Erstellung eines Logos 20 -30 Euro.

Je gesticktes Logo unter Berücksichtigung der Farbanzahl, Menge u. Materialeinsatz (z.B. Garn,Avalon, Stickvlies....) handele ich die Preise frei aus.

Die Stickdatei verbleibt bei mir normalerweise.

 

Schließlich ist die Anschaffung der Software auch nicht umsonst gewesen und die Stickmaschine hat ja auch Abnutzung!

Verkauf deine "Produkte" nicht zu billig, sonst kommt jeder an mit komplizierten Digi-Aufträgen und will es umsonst haben, bzw. drückt die Preise ins Bodenlose.

 

UND: Du hast deine Zeit auch nicht geklaut! :stups:

 

Gestickte Namen sind natürlich ausgenommen, die erstelle ich zackzack mit der Fontengine und kosten ab 4 Euro.

Mit dieser Preisgestaltung bin ich ganz gut klargekommen.

 

Grüße

Emmi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...