Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nur mit der Zickzackschere versäubern...


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

... geht das?

 

Guten Morgen,

 

ich bin noch ziemlicher Nähanfänger... Meine Freundin hat mir erzählt, sie versäubert Jersey lediglich mit der ZZ-Schere... Ich habe bisher noch keinenJErsey genäht und hatte eigentlich an den Zickzackstich gedacht...

 

Würde mich über eine kurze Antwort freuen und falls ihr weitere Tipps zum vernähen von Jersey habt, bitte nicht "einhalten" ;-)

 

Liebe Grüße

Lunchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • susella

    1

  • elkaS

    1

  • Lunchen08

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Jersey nicht franst, brauchst Du theoretisch gar keine Versäuberung, also auch nicht mit der Zickzackschere.

Gib mal "Jersey versäubern" in die Suche ein. Da solltest Du einige Tipps zum Umgang mit Jersey finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zackenschere bringt vor allem bei Jersey nicht mal was.

 

Entweder du versäuberst gar nicht, dann rollen sich nur oft die Nahtzugaben ein, oder du versäberst mit Zickzackstich oder du nähst gleich mit einem nicht zu schmalen Zickzackstich (oder einem Overlockstich, falls deine Maschine so was hat) und schneidest die Nahtzugabe daneben ab.) Oder du versäuberst nicht und steppst von außen mit einem elastischen Stich ab, als Verzierung quasi. Dann rollen die Nahtzugaben auch nicht.

 

Und es gibt sicher noch ein paar andere Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere Jerseyoft gar nicht, also auch keine Zick-Zack-Schere, weil ich mit meiner alten Mühle froh sein kann, wenn ich die Naht überhaupt hinbekommen habe, das Risiko, dass die sich dann beim Versäubern wellt, gehe ich nicht ein und vorher versäubern funktioniert gleich gar nicht. Und bisher keine Probleme.... Außer dass vielleicht mal ne Naht nicht fest genug war, die Versäuberung bringt ja noch eine zusätzliche Sicherung. Aber mit einem Stretchstich dürfte das ja kein Problem darstellen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susella, kommt darauf an, was Du sichern willst ;-).

Jerseynähte haben ja weniger das Problem, dass die Nahtzugaben ausfransen und deswegen nicht halten (weil Jersey nicht franst), sondern dass die Nähte nicht elastisch genug sind. Und dem beugt man, wie schon erwähnt, mit Stretchstich und gutem Nähfaden vor. Wenn die Maschine keinen Stretchstich hat, hilft ein schmal eingestellter Zickzack. In meiner Vor-Overlock-Zeit habe ich bei Baumwolljersey sehr erfolgreich mit 2mm Stichlänge bei 1mm Zickzackbreite gearbeitet. Für die Säume und zum Absteppen habe ich Zwillingsnadeln verwendet. Bei denen bildet der Unterfaden ein Zickzack und damit ebenfalls eine elastische Naht.

Heißer Tipp außerdem: ein Obertransportfüßchen. Das verhindert das Ausdehnen der oberen Stoffschicht.

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...