Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Stricken - Ajourmuster


Resi4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit fast 20 Jahren nicht mehr gestrickt und möchte für meine Tochter eine Tunika stricken (Zeitschrift Bambino Nr. 3/2008 Seite 33).

Ich habe mich gestern mit dem "Ajourmuster" gequält, aber leider hat es nicht so recht gestimmt.

 

Ich habe ein paar grundlegende Fragen:

Muß ich beim Musterzählen die Rand- bzw. erste Masche auch mitzählen?

zB.

1.Reihe: 1 M. rechts [i](Ist dies die Randmasche??), [/i]1 Umschl., 1 überz. Abn, 5 M rechts, 2 M. zus. rechts, 1 Umschl. 1 M. rechts.......

enden mit 3 Maschen (auch Rand- bzw. letzte Masche dazuzählen?).

Ajourmuster"Über eine M.Zahl teilbar durch 10+1": Jetzt schlage ich 75 Maschen an und bei 6 Jahre steht "3 M. rechts anstatt 1". Wenn ich die Maschenzahl addiere komme ich 3+7x10 (also 10 x das Muster) insgesamt 73 Maschen, da bleiben mir 2 Maschen übrig auf 75 Maschen.

2. Reihe: 3 M. links, 5 M. rechts, 5 M. Links......."enden mit 4 M. Links anstatt 5" (was bedeutet "enden....anstatt..?)

 

Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen, aber in solchen Dinge bin ich oft sehr unbeholfen oder denke ich zu kompliziert.

 

Danke,

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Resi4

    3

  • Janwin

    1

  • wie bloß?

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

....wenn du dazu Lust hast, geh mal sonntags auf Flohmärkte, da findest du wahre alte Schätzchen von Handarbeitsbüchern, Anleitungen und alten Beschreibungen, wie sie heute kaum noch jemand neu aufbereiten könnte - und das ganze für ein oder zwei Euro, Ajour, Hardang, Stricken, Häkeln, ganze Packen von Schnittmustern, die früher noch nicht ausschließlich für Hungerhaken gedacht waren oder jetzt holen die Leute die Weihnachtsbücher wieder raus, wo auch wunderschöne Handarbeiten als Geschenkvorschlag drin sind, versuchs mal, du findest bestimmt was...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

bei allen Strickmustern, die ich in letzter Zeit hatte, wurde die Randmasche zusätzlich angegeben. Das macht bei deinem Muster ja auch Sinn aufgrund der angegebenen Gesamtmaschenzahl. Und ein Umschlag direkt nach der ersten Randmasche ist mir auch noch nie begegnet. 73 + 2 Randmaschen = 75

 

Das "anstatt" bezieht sich wahrscheinlich auf die Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Musters auf die Größe für 6 Jahre, die du benötigst.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wenn da steht "1 Masche rechts" wird wohl auch 1 Masche rechts und keine Randmasche gemeint sein, d.h. du musst die Randmaschen noch zusätzlich stricken.

 

Und wenn da steht "enden mit 3 Maschen" strickst du diese 3 Maschen und eine Randmasche.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

 

Nur eines ist mir noch unklar:

 

2. Reihe: 3 M. links, 5 M. rechts, 5 M. Links......."enden mit 4 M. Links anstatt 5" (was bedeutet "enden....anstatt..?)

bezieht sich leider nicht auf die Größe, da Größe 4-6-8-10 Jahre angegeben ist und nur steht "anstatt 5".

 

Danke im voraus,

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet nur, dass da der übliche Rythmus des Musters anders ist. Normalerweise werden ja "3 M. links, 5 M. rechts, 5 M. Links......" gestrickt; zum Schluss also 5 M. Links.

ABER bei dem Muster sind scheinbar nur noch 4 Maschen übrig, daher sollst du auch nur 4 Stricken - und eben nicht 5...

 

Uff, sowas ist für mich mit Worten nur schwer zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ajourmuster"Über eine M.Zahl teilbar durch 10+1": Jetzt schlage ich 75 Maschen an und bei 6 Jahre steht "3 M. rechts anstatt 1". Wenn ich die Maschenzahl addiere komme ich 3+7x10 (also 10 x das Muster) insgesamt 73 Maschen, da bleiben mir 2 Maschen übrig auf 75 Maschen.

 

Das ist nicht ganz korrekt, das Muster ist über eine Maschenanzahl teilbar durch 10 +1 angegeben.

Wenn du die Maschenanzahl korrekt berechnest, ergibt sich folgendes:

3 + (7x10) + 1 = 74 + 2 Randmaschen = 76 Maschen

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim danke, alles klar. Dann werde ich loslegen. Bin gespannt wie weit ich komme bis die nächsten Fragen auftauchen.

 

Auf jeden Fall seit ihr eine große Hilfe.

 

Danke,

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz korrekt, das Muster ist über eine Maschenanzahl teilbar durch 10 +1 angegeben.

Wenn du die Maschenanzahl korrekt berechnest, ergibt sich folgendes:

3 + (7x10) + 1 = 74 + 2 Randmaschen = 76 Maschen

 

Hm, du schreibst was von 3 anstelle 1 einer Masche glatt rechts, wenn damit die ergänzenden Mustermaschen gemeint sind, stimmt deine Rechnung.

Das ist nicht so ganz einfach, ohne das Muster bzw. die komplette Musteranleitung zu kennen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen