Zum Inhalt springen

Partner

Womit schwarze Microfaser markieren?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Microfaser für Unterwäsche bestellt. Ich hab beim Papierschnitt die angegebene Nahtzugabe dazugegeben und ausgeschnitten. Hat soweit ja auch ganz gut funktioniert. Aber ich hätte gerne auch Markierungen, Linien am Stoff aufgezeichnet.

 

Doch womit? Schneiderkreide hält nicht, Seife hält nicht, andere Stifte kommen bei schwarz auch nicht in Frage, Phantomstift ist lila und somit nicht zu sehen...

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke

Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leandra

    2

  • MichaelDUS

    1

  • sticktante

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leandra,

 

evtl. mit weißer Kopierfolie? Das dann aber auch nur auf der linken Stoffseite, da die Linien nicht immer weggehen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leandra,

 

wenn du die Nahtzugaben genau zugeschnitten hast, werden eigentlich keine zusätzlichen Nahtlinien benötigt. Wenn du also an einer Seite eine Nahtzugabe von z.B. 1,5 cm hast, dann nähst du halt 1,5 cm vom Rand. Dafür gibts ja auch die Markierungen auf der Stichplatte.

 

Wenn du jedoch Markierungen auf dem Stoff haben möchtest, und nichts von den Mitteln, die du hast, helfen, dann einfach durchschlagen, also mit Garn markieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würde noch gerne den Rollschneider mit Schneidematte ins Rennen werfen.

Gerade wenn Du die Nahtzugaben schon an dem Papierschnitt mit angezeichnet hast...

Du bräuchtest dann nur noch das Schnittteil auflegen und mit dem Rollschneider drumherum zu rädeln!

 

Kein markieren der Nahtzugabe auf dem Stoff mehr nötig :)

Um Paßzeichen zu markieren, würde ich an dieser Stelle ein kleines bißchen den Stoff einschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze da immer weißen Kajalstift ( gibts bei Drogerien in der billigen Sparte für 99 cent.. )

 

Julia

 

hihi, ich hab auch schon nagelweißstift genommen ;-).

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wasserlöslicher weißer Buntstift geht auch prima, ebenso wie Seife, Schneiderkreide und...wenn Du magst durchschlagen.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Passzeichen etc stecke ich auch schon mal Stecknadeln rein (bis zum Kopf) - oder, wenn ich viel mit hantiere, Schließnadeln

Ginge das?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würde noch gerne den Rollschneider mit Schneidematte ins Rennen werfen.

Gerade wenn Du die Nahtzugaben schon an dem Papierschnitt mit angezeichnet hast...

Du bräuchtest dann nur noch das Schnittteil auflegen und mit dem Rollschneider drumherum zu rädeln!

 

Kein markieren der Nahtzugabe auf dem Stoff mehr nötig :)

Um Paßzeichen zu markieren, würde ich an dieser Stelle ein kleines bißchen den Stoff einschneiden!

 

Ja so mache ich es auch, man sollte aber schon ein bisschen Übung mit dem Rollschneider haben ,wegen den Rundungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich markiere gerne mit Tesafilm. Bei dem Verbrauch, den meine Töchterleins haben fällt das dann auch nicht mehr auf...

(Vorsicht, sieht unter Umständen wie die Markierung der Leiche im Tatort aus)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme zum Markieren die Chaco-Liners mit feiner Kreide, denn die halten auch auf Microfaser oder Fleece.

 

CLW2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Ausgeschnitten habe ich mit dem Rollschneider, das ging gut. Aber ich bin noch ein ziemlicher Nähanfänger, bei einer Nahtzugabe von 7mm und diesem etwas rutschigen Material wäre es besser für mich, Linien zu sehen, auf denen ich nähe. Werde mal den Kajal-Tipp probieren, da liegt im Bad ein hellgrauer schon ewig unbenutzt rum...

 

Tesafilm zum Markieren klingt auch gut.

 

Danke

Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beim Schnittaufzeichnen bei Mikrofaser bin ich letztens auch fast zerzweifelt. Bis ich mir einen dicken (Kinder-) Buntstift geschnappt habe. Wenn ich ihn beim aufzeichnen ganz senkrecht gehalten habe klappte es auch , sobald ich das ganze ein wenig schräger gehalten habe klappte es nicht so gut. Pastellkreidenstifte gehen auch gut, es gibt sie in vielen Farben.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zur zeit nehme ich ganz gerne seife zum markieren, die spitze ich mit dem messer an so dass es schöne feine linien gibt, geht gut und bestimmt nach dem waschen wieder raus, bei den schwarzen shirts die ich gerade besticke geht die seife sogar mit dampf vom bügeleisen wieder weg.

viel erfolg beim nähen wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die vielen Tips, ist ja erstaunlich auf was für ideen man so kommen kann.

Morgen wird erstmal eingekauft - wir haben nur flüssigseife :D - Seife, Kajalstifte und weiter probiert. Ich glaub, Tesa wird mir zu unhandlich und der Rollschneider steht auch schon auf meiner 'Must-Have' Liste.

 

Und jetzt google ich mal nach den Chaco-Liners, sehen ja interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...