Zum Inhalt springen

Partner

7 Wochen bis Mitte März 2016 = UWYH mit ArianeM


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    106

  • akinom017

    25

  • namibia2003

    21

  • AndreaS.

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ja auch schon öfters Filzschuhe für alle in unserer Familie gestrickt, aber so lustige und vorallem praktische Schuhformer habe ich noch nie gesehen. Wo bekommt man solche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ne spannende Frage. Im Schuhgeschäft gibts ja nur die Schuhspanner und im Handarbeitsladen hab ich die auch noch nie gesehen... ich werd mal das Internet durchforsten.

 

Die Schuhe sind auf jeden Fall sehr schön geworden... und da ich auch noch Filzwolle hier liegen hab:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cool Deine Filzpuschen :super:

 

Und ja ich muß auf dem nächsten Stoffmarkt ein bisschen Alpenfleece kaufen ;)

Da gibt es doch auch so gebatikte Varianten und auch den einen oder anderen Einfarbigen werde ich

mir wohl gönnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke,danke :)

 

Wo gibt es das ? Die Frage muss doch in den Markt :rolleyes:

Wiedie heißen, das dürft ihr fragen :D Styropor Schuhleisten, sie gehören zum Filzzubehör :cool:

Wenn ihr euch welche zulegt, dann nehmt sie ruhig 1-2 Nummern kleiner da beim rauf und runterziehen der Filz gedehnt wird.

 

Petra der gebatikte, da meinst du sicherlich so einen, wie den Sternesweater den ich hier zu beginn genäht habe ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herrensweater ist fertig :)

 

image.jpg.14febd2dc95fd171b4b1901d1a10740a.jpg

 

Genäht aus Alpenfleece, Bündchen aus Bündchenstoff

Der Schnitt ist aus der Herren Knip 4/2014 Modell 109

 

Einen Plot hat der Sweater auch noch bekommen ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke,danke :)

 

Wo gibt es das ? Die Frage muss doch in den Markt :rolleyes:

Wiedie heißen, das dürft ihr fragen :D Styropor Schuhleisten, sie gehören zum Filzzubehör :cool:

Wenn ihr euch welche zulegt, dann nehmt sie ruhig 1-2 Nummern kleiner da beim rauf und runterziehen der Filz gedehnt wird.

 

Petra der gebatikte, da meinst du sicherlich so einen, wie den Sternesweater den ich hier zu beginn genäht habe ;)

 

Lg

Ariane

 

Sorry, da dachte ich jetzt nicht dran, dass man hier nicht fragen soll, woher... :rolleyes:

Danke auch für deinen Tipp, dass man sie kleiner nehmen soll. Ich würde jetzt bestimmt die falsche Größe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanne ich habe Schihgröße 38/39 und hatte erst die Leisten in 39/40 gekauft :rolleyes: das r verdamt locker, selbst die kleineren Leisten in 37/38 sind noch dicke ausreichend wenn man Schuhgröße 40 hätte ;) der Filz dehnt sich ja auch noch :cool:

 

Ich zeig Euch mal meinen "Zweitnähplatz" :p :D

image.jpg.5a3ffe694855c5fba2a51a8f090d7f3f.jpg

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sweat sieht sehr gut aus.

 

Kannst du mir bitte erklären was Alpenfleece ist? Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen.

 

lg

birgit

 

Danke Birgit :hug:

Alpenfleece ist kuschelig ;) und hält sehr gut warm :) außen sieht er wie ein normaler Sweat aus :) und innen ist das so ähnlich wie Nicki :) läßt sich auch dehnen obwohl kein Elasthan drin ist. Die Zusammensetzung ist Bw und Poly.

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

Feuerblümchen die Puschen sind flott gestrickt ;) das kannst du auch :)

Es fehlen bei mir noch die Ledersohlen :rolleyes: na ja, noch sind die alten nicht durch und somit habe ich noch etwas Zeit :D

 

Ich habe die letzten Tage viel geräumt, geputzt und war auch viel unterwegs ;)

Genäht habe ich nur in den fühen Morgenstunden die ersten 16 Blöcke von diesem 365 Tage Quilt :rolleyes: aber in doppelter Größe :D mir ist das Original zu fuzzelig zum nähen :p

Da ich drei der Stoffe aus meinem Fundus habe, erlaube ich mir, das hier zu zeigen :confused:

 

image.jpg.d8978918a166ca1e359b3a5619a99147.jpg

 

Bis jetzt ist alles ziemlich dunkel :rolleyes: da kommt noch helleres grau rein und auch helles braun :) die guten Blöcke nehme ich für den Quilt und die nicht so gelungenen für die Kissen :D da kämen immer 4 Blöcke zusammen und noch ein Rand, also für jede Seite 4 Blöcke.

die Blöcke möchte ich mit Bomull hinterlegen da die Stoffe nicht versäubert sind. Dann ggf. Quilten, oder sollt ich auch Volumenvlies dazwischen machen ? Wie würdet ihr das machen ? Als Verschluss möchte ich einen RV machen.

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika :hug:

da muss ich mal schauen, ob ich in 2 Wochen das Vlies auf dem Stoffmarkt kaufe oder vorher irgendwo besorge ;)

 

Heute morgen habe ich schon Beintraining gemacht :D und somit sind die ersten 20 Blöcke fertig ;) Hier mal ein einzelner Block

 

01f1219b5a3e348fca497a19bfd8bb18d848201714.jpg.de64c98c04f00ac3fe7674ecbe224362.jpg

 

ja ja, die Ecken treffen nicht immer so ganz aufeinander :silly: aber das macht nix :cool: es ist eben ein Unikat :D Hauptsache es sind Schildis drin :silly:

 

Morgen kommt Frau W6 und möchte Streifenstoff zuschneiden :rolleyes: alleine traut sie sich das nicht :rolleyes: und da brauch ich einen freien Zuschneidetisch, d.h. ich werde heute nochmal Alpenfleece zuschneiden :rolleyes:

 

bis später

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Ariane.

Wie hast du das jetzt mit der Vergrößerung gemacht? Alles doppelt? Hattest du nicht geschrieben, du hast kein Inchlineal? Ich kriegs nicht mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Ariane.

Wie hast du das jetzt mit der Vergrößerung gemacht? Alles doppelt? Hattest du nicht geschrieben, du hast kein Inchlineal? Ich kriegs nicht mehr zusammen.

 

Korrekt Heidrun, alles verdoppelt und kein Inchlineal :D

Ich klär mal auf :rolleyes:

1 Inch = 2,5 cm dann verdoppelt, also ist 1 Inch 5 cm :D

Mir ist schon klar, dass das aufgerundet ist, ich möcht nur verdeutlichen wie ich vorgegangen bin.

Demnach ist bei mir ein 3 Inch Block 15 cm groß :D

Meine Nahtzugabe beträgt 1,25 cm, was zurückgerchnet 1/4 Inch beträgt.

Ich habe mir eine Liste gemacht:

1 Inch = 5 cm

1 1/4 Inch = 6,25 cm

1 1/2 Inch = 7,5 cm

Usw.

Das ist dann alles gar kein Problem :cool:

 

Den Alpenfleece ist zugeschnitten, ich zeig mal eine Nahaufnahme vom Stoff damit man sich das besser vorstellen kann mit dem flauschigen auf der Innenseite ;)

 

image.jpg.8b0625d2330a537424531f145e0d0a9a.jpg

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung.

Ich habe zwar ein Inch-Lineal, aber wenn ich dann lese: 11/16", dann hört es bei mir doch auf :D.

 

Heidrun da muss man halt improvisieren :D

Entweder lass ich so einen Block aus, oder ich zeichne ihn mir auf und nähe auf Papier :cool: irgendwie wirds schon gehen denn ich bin da nicht so pingelig :p

 

Heut kam der Block für morgen, der Centre Block, oh weia :ohnmacht: das finde ich schwierig :( schließlich habe ich nicht worklich Patchwork Erfahrung :rolleyes:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]215952[/ATTACH]Heidrun ich hab einfach mal angefangen da neue Kissen für das neue Sofa gebraucht werden und ein schöner riesiger Quilt, wenns Sofa ausgezogen ist, wäre auch toll :) dadurch, dass ich die Größe der Blöcke verändert habe, kann ich auch mal was auslassen oder ich improvisiere :cool:

 

Der Sweater soll auch eine Bauchtasche bekommen ;) wäre ja sonst untypisch für mich :D da ist sie :rolleyes:

image.jpg.7008d1f0bcc6fb2542d5045b3a018226.jpg

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ariane:hug:

Strickfilzen, Alpenfleece zu schickem Sweater vernähen, tolles Patchwork mit genialer Umrechnungsidee:hug: was darf ich hier alles sehen und lesen:).

Also das mit dem Vereinfachen der Inchmasse ist doch eine Idee, die ich vielleicht mopse:D

Nebenher noch Schildis;) ich bin schwer beeindruckt!

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Schriftzug, geplottet?

 

Ja geplottet :cool: den hatte ich griffbereit da er bereits entstandenen ist, als ich die Schildi für das Sleapshirt hier um UWYH geplottet hatte :) so ein A4 Bogen muss doch ausgenutzt werden :D

 

Mensch Ariane:hug:

Strickfilzen, Alpenfleece zu schickem Sweater vernähen, tolles Patchwork mit genialer Umrechnungsidee:hug: was darf ich hier alles sehen und lesen:).

Also das mit dem Vereinfachen der Inchmasse ist doch eine Idee, die ich vielleicht mopse:D

Nebenher noch Schildis;) ich bin schwer beeindruckt!

Lg

Christiane

 

Danke Christiane :hug: das mit dem Patchwork geht nur, weil es in mein 2. Nähzimmer :rolleyes: ausgelagert ist :) ich mach das auf der Tretmaschine wenn ich früh wach bin :cool: wobei ich Streifen in verschiedenen Breiten einfach a cro im Nähzimmer vorschneide :)

Gerne darfst du die Idee klauen :hug: ich wollt nicht wirklich noch andere Lineale kaufen und da hab ich mir das einfach so ausgedacht :p es funktioniert, das ist die Hauptsache :)

Ein ander einfacher Rechenfaktor wäre: 1 Inch = 4 cm :) denn da hätte man 1cm NZ = 1/4 Inch ;) es wäre etwas größer als das Original und läßt sich einfach rechnen :cool:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Sweater habe ich einen hohen dunkelblauen Bund genäht :) nun geht es an den Kragen ;)

Da habe ich einen Fehler gemacht :kratzen: der ist mir zu eng :D eigentlich ist er nicht wirklich eng mit 60 cm Umfang :rolleyes: aber mich würgt das :o

 

image.jpg.5120dc4edc670d280482acc3fa6450f1.jpg

 

Nun habe ich noch einen anderen Jersey Rest gefunden :rolleyes:

 

- Fortsetzung folgt im nächsten Beitag da ich vom ipad aus immer nur ein Bild hochladen kann -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...