Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel aus Lammfellimitat - suche peppigen Schnitt


piacevole

Empfohlene Beiträge

Habe auf die Schnelle nur einen von der neuen mode gefunden und der hat mich noch nicht ganz überzeugt...er sollte kurz über den Knien aufhören, tailliert sein und eben für diese Art von Stoff...

 

Hat jemand schon mit diesem Stoff genäht? wo bekomme ich den her und was kostet der so...

 

thx

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piacevole

    2

  • seti

    2

  • Ulrike1969

    1

  • sussi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zurück,

ich habe den von Neue Mode aus dem Mini-Katalog genäht. Er sieht so klasse aus, dass ich den Schnitt schon 4 mal herausrücken musste.

Zugeschnitten habe ich ihn mit dem Rollschneider und zwar mit der Zackenklinge.Mein Stoff war bestickte Wildleder-Imitat und hat 35 Euronen per m gekostet. Die Mädels, die ihn nachgearbeitet haben, mussten von 25 bis 39 Euros für den Meter hinlegen.

Die Nähte habe ich in Ziegeltechnik verarbeitet, d.h. nicht rechts auf rechts, sondern halt wie Ziegel übereinander gelegt.

Als Knöpfe habe ich Drucker von Prym benutzt.

Zum Zusammenstecken habe ich die extra dünnen gelben Patch-Nadeln von Prym benutzt, da der Stoff doch ziemlich dick war.

Das Teil muss wohl ganz gut gelungen sein, weil ich oft an der Straße auf den mantel angesprochen werde;) Ich hab ihn übrigens knöchellang gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Nähte habe ich in Ziegeltechnik verarbeitet, d.h. nicht rechts auf rechts, sondern halt wie Ziegel übereinander gelegt.

 

Kannst Du mir bitte verraten, was Du mit Ziegeltechnik meinst?

 

Wird der Stoff links auf links genäht und die Naht zeigt nach außen?

 

Oder wird der Stoff einfach übereinander gelegt?

 

Nähst du dann mit Geradestich oder Zick-Zack oder gar einem Zierstich? Schließlich sieht man die Naht.....

 

Mit dem "halt wie Ziegel übereinander gelegt" kann ich nix anfangen. Keine Ahnung wie man Ziegel legt, für mich sind das ganz normale Steine und mauern tue ich seltenst.

 

Ich müßte mit meiner Jacke aus Lammfellimitat auch anfangen, aber noch keine Lust...

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja)

das müsste der Schnitt sein.er ist nun schon wieder seit 3 Wochen unterwegs;)..

Da ich mit der Zackenknlinge zugecshnitten habe, wurde das Schulterstück vom Rückenteil einfach über das Stück des Vorderteils geschoben.Du hast dann sichtbare Nähte und es schaut immer ein bissl vom der Puschelrückseite heraus. Sieht aber gut aus!

Irgendjemand hier aus dem Forum hat den Mantel in Osnabrück auf der Nadel und Faden photographiert.Ich glaube es war Marlies..- vielleicht legst du ihr eine mail ins Postfach. Da kann man genau alles sehen.

Ich hatte den Mantel dort als Show-Objekt für den Prym Stand mitgenommen.

Muss nu leider zum martinszug mit Oesti.))

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr so einen Mantel genäht und zwar nach einem Schnitt aus einem Burda Easy-Heft. Der Mantel ist ziemlich lang und weit und sieht sehr spektakulär aus. Ich habe als Verschluß etwas genommen dass in Wien unter dem Begriff "Pelz-Hafteln" bekannt ist. Ich weiss nicht so recht wie das auf hochdeutsch heisst - es ist jedenfalls dieser Verschluß der ist fast allen echten Pelzmänteln zu finden ist. Bestehend aus einer Öse auf einer Seite und einem gebogenen Gegenstück das man in die Öse einhängt und dass dann einrastet. (Ich steh heut etwas auf der Leitung - es gibt sicher einen ordentlichen Ausdruck dafür, er fällt mir nur nicht ein :D )

Den Saum und die Ärmelsäume habe ich in ca. 10 cm hohe ungleichmässige Zacken geschnitten weil ich das bei einem echten unglaublich teuren Lammfellmantel auf einer Modenschau gesehen hatte. Die Ärmel sind aber nach aussen umgeschlagen. Die Nähte hab ich auch in dieser Ziegeltechnik verarbeitet - das sieht gut aus !

Zum Nähen war es etwas mühsam weil das ganze Ding schon sperrig ist und der Stoff sehr dick - aber es hat sich gelohnt und war an einem Wochenende fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Bea, hab aber auch schon einen Mantel genäht :D

 

Wieviel NZ hast Du genommen, d.h. wieviel cm hast Du den Stoff überlappen lassen, und wie hast Du das dann markiert?

NZ ca. 1,5 cm und die mit Phantomstift oder wasserlöslichem Markierstift angezeichnet. Einige Dich aber darauf, ob die Teilungsnähte nach innen rausschauen sollen oder nach Außen, nicht dass auf einer Seite die Naht nach innen rausschaut und auf der anderen Seite auch in die gleiche Richtung.

Hast Du die Alcantaraseite dann oben, und die die Fellseite unten unter die Maschine gelegt? Hat der Untertransport das Fell transportiert? Hast Du einen Rollfuß, oder einen Teflonfuß verwendet?

Teflonfuß oder Obertransport und eine 90er Jerseynadel

 

Hast Du die Ärmel verstürzt?

Wie meinst Du das?

Hast Du den Kragen mit der Ziegeltechnik angenäht?

Ja

 

Hast Du Knöpflöcher, oder einen anderen Verschluß gemacht?

Knebelverschluss, aber in Aachen haben sie den Mantel mit Dekordrücker von Prym gezeigt. Sah super aus.

 

Wenn Knopflöcher, wie hast Du sie verstärkt?

Welche anderen Verschlußlösungen sind für das Material geeignet?

Haken, Drücker, RV, Knebelknöpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.