Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Outfit für "BadmeinGarten"


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo

Das Objekt meiner Begierde ist mein uuuuralter Badeanzug. Diesen trage ich, wenn es denn mal warm genug ist, gerne zum schwimmen. Nun möchte ich mir genau so einen nähen, den ich dann im Urlaub in "Bad mein Garten" anziehen kann. Muß also nicht unbedingt "Nordseetauglich" sein.

 

Hier ist er

Badeanzug1.jpg.31e1c4ae033ae72469fb0e2a3a5518fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    2

  • moonwalker

    2

  • Skeldt

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah, endlich die erste.Ich werde alles gespannt verfolgen.Da ich unheimlich gerne Bademoden trage:eek: und noch lieber kaufe:clown: ,habe ich auch nur ein Exemplar,das durchaus ersetzt werden müsste.Aber nähen,nee, das traue ich mir nicht zu.Kucken und lernen,das möchte ich in diesem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Dagmar,

dann drücke mir mal ganz fest die Daumen, dass es klappt. Habe ich auch noch nie genäht.

 

Allerdings schenkte mir eine Freundin ein schönes Stöffchen, woraus ich einen BH nähen wollte. Dafür ist er aber wohl nicht so geeignet. Also wird aus dem Stoff ein Badeanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir liegt auch ein "schon auseinandergeschnippelter FRanzose" und waretet auf Neubelebung...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Vorbereitung war nun erst einmal das Abnehmen des Schnittes. Boah, war das eine Fummelei. Immer wieder rutschte es weg. Wollte mit den Nadeln ja auch nicht meinen UUUraltbadeanzug "verletzen". ;) Brauche ihn ja schließlich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nach einigem Fluchen und Stöhnen habe ich genau 6 Teile auf Folie übertragen. Die diversen Paspel mal nicht mitgerechnet.Die werden so zugeschnitten. (Da muß ich noch einen Rest suchen)

doch.......................wo ist denn nun bei den kleinen Schnitten der Fadenlauf? *grrr*

Ich habe die Teile aneinandergelegt und geklebt, anders ging es nicht. Die Folie ist zu fest. Nun von der rückwärtigen Mitte Linien paralell auf alle Teile gezeichnet (verständlich?). Ob das nun stimmt? Keine Ahnung. Ist sowieso nur ein Probeteil. Vielleicht müssen die rückwärtigen Träger auch einen anderen Fadenlauf haben. Egal, ich probiere es so.

Wenn es denn nicht klappen sollte, ist kein neu gekaufter Stoff futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

zur Information. Bei diesem Probeteil habe ich den vorderen rechten und linken Beinausschnitt nicht als Extrateil zugeschnitten, sondern komplett. Das kann ich, falls mit dieses Vorhaben gelingt, beim zweiten Badeanzug ändern.

Zugeschnitten habe ich auch schon. Hier die Teile. Hoffe, ich steige noch durch.:cool:

Badeanzug2.jpg.d0ad21e6f8d14ffde5292bbff47230c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nun gibt es erst einmal einen Kaffee. Dann werden die Paspel geschnitten und passendes Nähgarn gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

als ich nun gerade das :eek: Riesenteil vor mir liegen sah, habe ich mich umentschieden und von den beiden vorderen Beinausschnitten noch ein Stück abgeschnippelt.Nun hier also doch eine Paspel. Ich habe mal gelesen, das Paspeln "strecken". Wo kann ich also noch ein paar "einbauen"? Oder ich schneide die Seitenteile aus dem Paspelstoff. Das müßte noch reichen. Obwohl.............wenn dann dort die Blicke "hinfallen" und nur ein wenig nach links Richtung Bäuchlein............Nee, wohl lieber nicht oder was meint ihr?

Paspel2.jpg.b3b6140ee831a7688df41d2e0b70ba3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Klasse ein Badeanzug WIP.

 

Das ist ein sehr schöner Stoff. Ich liebe Flieder.

Dein bisheriges Ergebnis gefällt mir richtig gut. Ich finde auch nicht, dass es sehr groß aussieht. Das täuscht bestimmt. ;)

 

Wenn du das ganze strecken möchtest, könnte ich mir vorstellen, die Paspeln vom Bein weiter nach oben zu ziehen. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt vom Schnitt noch möglich ist. Also weiter in Richtung Brust zu den Armen verlaufen zu lassen. Sozusagen wie bei einer Wiener Naht. Verstehst du was ich meine? Ich denke das müßte strecken, wobei ich nicht glaube das du es nötig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

 

gib mir mehr davon.

 

ich weiß, was du meinst, aber ich habe doch schon zugeschnitten und die Änderung könnte ich höchstens beim nächsten einbauen. Ist aber eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Das sieht doch prima aus, ich würde das Vorderteil nicht zugunsten weiterer Paspeln zerschneiden.

LG Silke

 

Danke. Mehr Paspel habe ich auch nicht eingenäht. Bin soweit, dass ein Badeanzug erkennbar ist :D Nur diese Größe :eek: Gut das noch Gummi reinkommt und alles ein wenig "zusammendrückt". Denn die Ansicht ohne Gummi ist wirklich.....................Ich glaube, ich nähe schnell normales Gummi ein. Sonst kriege ich noch Depressionen. Muß ja nicht salzwassertauglich sein.

Mein bestelltes Badegummi wird wohl in den nächsten Tagen kommen. Aber.............solange kann ich das Teil nicht ansehen. Man kriegt wirklich einen Schrecken.

Badeanzugvorne.jpg.a0108aa3b6e7f808990f73cde9a92c9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch prima aus, dein Badeanzug :D . Ich weiß auch nur zu gut, was Du meinst, von wegen viieel zu groß. Mir geht es eigentlich bei allem so, was ich aus dehnbarem Material nähe. Ich habe den Eindruck, bei gekauften Sachen sind die Stoffe noch viel viel dehnbarer als diejenigen, die ich vernähe. Wenn ich ein scheinbar riesiges selbstgenähtes Shirt o.ä. anziehe, sitzt es meist perfekt (und dehnt sich einfach weniger als so ein popeliges Shirt Größe S gekauft wo auch immer). Lass Dich von der Größe nicht abschrecken. Hauptsache an Dir sitzt es gut. Bist Du denn schon mal reingeschlüpft? Vielleicht zerstreut das die Depressionen und erhöht die Begeisterung :rolleyes: .

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht soo klasse aus, deine Paspeln gefallen mir supergut.Ich denke der wird richtig schön,naja,ohne Gummi fehlt halt was Entscheidendes.Das Daumemdrücken war erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

so,

Beingummi ist dran. Sieht schon etwas besser aus:D

Schwer zu erkennen, aber ich habe Dessousgummi mit einem Schmuckrand genommen. Den Rand habe ich unter der Nahtzugabe "hervorschauen" lassen.

Beingummi.jpg.20b6754dd675c5e6d0ff24d37d763088.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Fertig!! Paßt, wackelt und hat Luft.

Nun fehlt mir nur noch die Sonne und die passenden Temperaturen.

Den nächsten Badeanzug werde ich allerdings mit Körbchen nähen. Das Nähen an sich war einfacher, als ich gedacht habe. Man muß nur aufpassen, in welche Richtung man die Nahtzugaben feststeppt, damit nachher das Gummi aufgenäht werden kann. Ich habe zuerst eine normale Jerseynadel verwendet und hatte auf meinem Probeläppchen ausgelassene Stiche. Mit einer Jersey-Ballpointnadel ging es super. Füßchendruck reduziert und die Oberfadenspannung gelockert. Nur so als Tipp, da ich zuerst zusammengezogene Nähte hatte.

fertigganz.jpg.114c3497b743dbe011d5305414b56367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Gerlinde

 

hab heute den ganzen Tag dein werkeln beobachtet

Und ich muss sagen, der Badeanzug ist superschön geworden

 

RIESENGROSSES KOMPLIMENT!!!!

 

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil! Glückwunsch

Welche Art Stoff eignet sich denn für Badeanzüge? Sollte er bi-elastisch sein oder reicht elastisch in eine Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ah, jetzt habe ich auch den Bericht über die Erstellung Deines Badeanzugs gesehen.

Super ist der geworden. Und der Bericht ist klasse :)

Leider habe ich nicht daran gedacht, bei meiner Erstellung Fotos zu machen, aber die Probleme kommen wir bekannt vor. Bei mir war das Teil auch hammergroß. Das muß man wohl einfach ignorieren, wenn man sich nicht, wie ich, das Teil kaputtmachen will mit den Korrekturen (da paßt mal wieder meine Signatur :D ).

 

Und beim Bikini mache ich dann auch Fotos ... versprochen :)

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.