Zum Inhalt springen

Partner

Armkugel größer als Der Armausschnitt


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Kleid zugeschnitten und beim heften festgestellt, dass die Passzeichen von den Ärmeln nicht mit den Armausschnitt übereinstimmen.

Der Ärmel ist zu groß. Er hat keine Zeichen, dass man in einhalten müßte.

Der Schnitt ist für ein Leinenkleid und dieses Material habe ich auch genommen.

Was macht Ihr in diesem Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    5

  • felisalpina

    3

  • seti

    1

  • MariaMagdalena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Armkugel ist meist etwas größer als der Ausschnitt. Bis zum Paßzeichen solltest Du klarkommen, und dann leicht einhalten. Wenn die Kugel allerdings viel zu groß ist, also 5 cm oder so, dann solltest Du vielleicht nochmal den Schnitt überprüfen...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@

Maria Magdalena,

Es gibt kein richtiges Bild von dem Kleid und bei dem Schnitt ist keine Nähanleitung. Aber auf der Zeichnung wirkt er nicht bauschig.

 

@felisalpina

 

das sind 6 cm. Den Ärmel habe ich schon auf den Schnitt gelegt, dass stimmt überein. Ich finde es ärgerlich, weill es alles ganz einfach aussah und ich dachte, kein Problem. Keine Knöpfe, kein Reißverschluss . Und nun das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 cm sind in der Tat recht viel. Wenn es Dir zuviel ist, und zu bauschig, kannst Du den Kurvenverlauf etwas abflachen, dann hast Du schon 2-3 cm weniger. Ansonsten hilft nur leise ärgern und einhalten. :rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs dann oft einfach so..

Ich ignoriere die Passzeichen, aber mach mir selbst ein Zeichen dortin, wo die höchste Stelle der Armkugel ist . Danach zieh ich das Oberteil an und stecke mir eine Nadel genau an den spitzen Schulterknochen.(natürlich in den Stoff...;). Die beiden markierten Stellen müssen später genau aufeinander kommen.Danach nähe ich mit einem gaanz breiten Stepstich einmal komplett um die Armkugel des Ärmels, so weit wie möglich Aussen. Wenn ich die Fadenspannung etwas höher eingestellt hab (ca. 5) kräuselt sich die Armkugel schon minimal und ich kann sie dann schön gleichmässig modellieren, indem ich vorsichtig an einem Fadenende ziehe. Sie darf auf keinen Fall an irgendeiner Stelle kräuseln. Bitte entweder einstecken oder einreihen und dann den Ärmel so einnähen, dass man die Nahtzugabe (ich mach nur 1 cm - alles andere stört nur) auch schön stehen lässt.

Eigentlich sitzen bei mir nach dieser Methode immer. Dadurch, dass ich komlett einreihe und im unteren Bereich wenig oder garnicht modelliere (durch einhalten) , komm ich besser zurecht:)

Versuchs mal

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seti, vielen Dank, dass probiere ich aus.

 

@Monika

-leise ärgern? Ich werde der Schnittherstellerin ein Mail senden. Vielleicht kann sie etwas dazu sagen. Ohne diese Seite mit den vielen Tipps hätte ich ein wirkliches Problem.

 

Vielen Dank an Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-leise ärgern? Ich werde der Schnittherstellerin ein Mail senden. Vielleicht kann sie etwas dazu sagen. Ohne diese Seite mit den vielen Tipps hätte ich ein wirkliches Problem

 

War der Schnitt denn handgemacht? Ich kenne es nur von einem großen Schnittvertreiber, daß dort immer wieder Unstimmigkeiten bei Schnitten auftreten. Entweder bin ich zu blöd, oder die zu ungenau - ich habe schon ganze Kragen nachkonstruiert, und die Anleitungen sind dann auch noch manchmal zum Fürchten...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Monika der Schnitt ist von Hand gemacht.

 

Wenn ich ihn selber abgenommen hätte, dann hätte ich gedacht, ich habe geschlampt :D . Mal sehen was die Dame sagt.

Aber dem Wetter fehlt mir das Kleid nicht, bei uns ist es kalt. Leinen muss im Moment nicht sein.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...