Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Ein Fleck!


BellaBelinda

Empfohlene Beiträge

Ich habe wenig Hoffnung, aber ich frage trotzdem: Ich habe in einem weißen Seidenkleid einen merkwürdigen Fleck entdeckt, der sich trotz Waschen und Fleckenmittel nicht entfernen läßt. Es ist ein brauner randloser Fleck und ich habe keine Ahnung wo er herkommen könnte oder ob er schon vorm Zuschnitt im Stoff war. Den Stoff habe ich vorher gewaschen, sowas wäre mir aber auch bestimmt mein Zuschneiden aufgefallen. Aber seitdem hatte das Kleid nur Kontakt mit Nähmaschine und Bügelstation und hat mein Atelier nie verlassen. Zum ersten Mal habe ich es beim Bügeln bemerkt. Weiß jemand rein zufällig Rat?? Ansonsten hilft nur dreckige Schnittteile austauschen :eek:

LG,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • dickmadam

    1

  • ennertblume

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor du das Kleid noch mit Fleckenmittel "versaust" bring es lieber in eine gute Reinigung. Die haben mehr Möglichkeiten und wissen in aller Regel, was man Seide antun kann und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das ein Rostfleck sein? Es gibt spezielle Rostflecken-Entferner in Drogeriemärkten zum Beispiel. Da es ein weißer Stoff ist, kann nicht allzu viel passieren. Trotzdem würde ich das Mittel erst auf einem Probestückchen auftragen und sehen, wie der Stoff reagiert. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das ein Rostfleck sein? Es gibt spezielle Rostflecken-Entferner in Drogeriemärkten zum Beispiel. Da es ein weißer Stoff ist, kann nicht allzu viel passieren. Trotzdem würde ich das Mittel erst auf einem Probestückchen auftragen und sehen, wie der Stoff reagiert.
Das würde ich doch lieber lassen. Dieser Rostfleckentferner ist ziemlich aggressiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Seide das unbeschadet übersteht.

 

Wenn das Kleid erst genäht wurde, ist es doch auch unwahrscheinlich, dass es sich um Rost handelt.

 

Ich würde es auch erst mal mit Baking Soda probieren (oder Oxi Clean?) und in zweiter Instanz das Kleid in die Reinigung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Baking Soda

 

 

Ist Hausnatron (pures Natriumhydrogencarbonat), im Bakpulver sind neben Natriumhydrogencarbonat noch andere Stoffe enthalten, ist also fast das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese uminösen Flecken können auch kalkablagerungen aus dem Bügeleisen sein, damit hat sich Stefan schon öfters Hemden versaut.

 

Ich wasch aber immer ganz normal dann sind die eigentlich weg.

 

Versuchs mal mit HEITMANN O2 Energy, das aus dem Eimerchen, das hat echt was drauf.

 

Ansonsten würde ich auch ne Reinigung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

also ich hatte an meinem Brautkleid Flecken von den zertretenen Rosenblätter in der Schleppe, die selbst die teure Reinigung nicht herausbekommen hat. Auf anraten meines Schwiegervaters habe ich es mal mit Bremsenreiniger probiert - natürlich vorher an einer unauffälligen Stelle wie die Nahtzugabe innen getestet. Ich hab' alle Flecken herausbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass versehentlich Nähmaschinenöl dran ist? Versuche es doch erstmal mit normalem Spülmittel auf dem Fleck und dann waschen. Spülmittel löst Fettflecke super, auch alte, die nach der Wäsche noch drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein schwiegervater ist, weis ich. aber was ist heavens sake! BREMSENREINIGER? und wo kriegt man das? in der autowerkstatt?

chrischda, die doofe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hab' damals selber dumm geguckt als mein Schwiegervater mit 'nem Bremsenreiniger angerückt ist und war sehr skeptisch :o

Aber er ist eben praktisch veranlagt und hat manchmal doch so einiges in petto. Vielleicht liegt's auch daran, daß er mal Herrenschneider gelernt hat und von dieser Zeit eben noch so einige Tricks auf Lager hat...

 

Bremsenreiniger solltest Du im Baumarkt bekommen.

 

Das gute war auch, daß der Bremsenreiniger keine Ränder hinterlassen hat. Seide und Spülmittel wäre ich vorsichtig, gibt bestimmt Ränder. Gibt's ja oft schon bei Wasserflecken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...