Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Pulloverschnitt - so einfach, wie ich denke?!


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mache ich einen Denkfehler, wenn ich einen bewährten, gut (lässig) sitzenden Oberteil-Schnitt einfach mittig im VT teile, jeweils an beiden Schnittkanten eine NZG für den RV hinzufüge, und das war's?! Kommt mir zu einfach vor... :o

 

(Falls das hilft: Konkret geht es um Frau Toni von Schnittreif, den ich auf diesem Weg gern in eine Jacke umwandeln würde. Kein Bündchen, einfach versäumt, dehnbarer Kuschelsweat.)

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    5

  • lea

    4

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ganze könnte etwas zu eng sein - wenn Du eine Toni Jacke dann über einen Toni Pullover ziehen willst - vor allem im Bereich der Ärmel und des Armausschnittes.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon OK so. Allerdings brauchst Du je nach Stoff für die Innenseite noch einen Beleg.

Und Du musst Dir Gedanken machen, wie Du es an der oberen Kante machst.

Was kommt da dran - ein Beleg, ein Bündchen, ein Kragen?

(Ich kenne den Schnitt nicht; vielleicht kannst Du mal einen Link setzen (beim Schnitthersteller).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die wieder superschnellen Antworten! :hug:

 

Da es ein Kapuzenschnitt ist, bei dem die Kapuze ohnehin in der Mitte geteilt ist, kann ich mit der Kapuze ebenso verfahren wie mit dem Rest (also NZG dazu). Einen Beleg würde ich nur ganz knapp auf die RV-Innennaht setzen, weil der Stoff selbst eine sehr schöne Innenseite hat.

 

Gedacht ist die Jacke ebenso wie ein Pullover zu tragen, also nur mit T-Shirt drunter, die Größe sollte somit kein Problem sein. Der - erwünschte - Unterschied ist nur, dass man a) das Shirt drunter auch sieht und b) sich leichter (teil)entkleiden kann, ohne sich zu entblößen und die Frisur zu ruinieren. :D

 

Den Schnitt gibt es bei Dawanda - darf ich den Link hier einfach reinsetzen? :confused:

 

Grundsätzlich scheine ich aber immerhin keinen Denkfehler gemacht zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, mit dem Schnitt und den Antworten.

Du kannst einen Link zum Hersteller des Schnitts setzen, wenn der/die bei Dawanda verkauft, geht das glaub ich auch, wenn sie/er keine eigene Webseite hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben zwar eine Website, aber da ist der Schnitt selbst nicht drauf, sondern nur der Link zum Dawanda-Shop.

 

Ich tu's jetzt einfach, wenn das nicht erwünscht ist, bitte wieder löschen :o:

 

Oberteile Jacken - FrauTONI Kapuzensweater für Damen, Schnittmuster - ein Designerstück von schnittreif bei DaWanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht das schon, Du musst Dir aber über folgendes Gedanken machen:

Die vordere Kapuzenkante (unter dem Kinn) fällt evtl. nicht mehr so weich, wenn da ein RV drin ist.

Wenn der RV nicht ganz zugezogen ist, klappen die Verschlusskanten nach aussen und man sieht die Innenseite. Deshalb braucht es da und an der Oberkante eine saubere Verarbeitung.

Bekommt die Kapuze ein Futter und wenn ja, wie machst Du das am RV?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kein Kapuzenfutter - falls doch, würde ich den RV damit einfassen, also zwischen Futter und Oberstoff, bisschen frickeln. ;)

Ganz bis oben zumachen werde ich den RV sicher nur äußerst selten, dass es in dem Fall am Kinn "hart" werden könnte, ist aber ein guter Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir am besten mal fertige Kapuzenjacken an, wie es da innen verarbeitet ist. Oder schau in die Anleitung für einen solchen Schnitt.

 

Wenn Du kein Kapuzenfutter machst, musst Du Dir aber für den vorderen "Stehkragen" was ausdenken - nur den Rand umklappen sieht nach nichts aus.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Beleg innen einmal rund um den "Kragen" der Kapuze aus Kontrastfutter...? :rolleyes: Du hast Recht, ich werde doch etwas mehr tüfteln müssen, wenn es schick werden soll. Jetzt, wo ich dank Euch weiß, dass die Grundidee funktioniert (bzw. funktionieren sollte ;)), lohnt sich das ja auch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...