Zum Inhalt springen

Partner

Anstatt Futter, was in die Ärmel?


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Blazer nähen aus einem dünnen Wollstoff und muss diesen füttern.

Ich trage aber unter einem Blazer nur T-Shirts mit kurzem Arm und mag keinen normalen Futterstoff (ist kalt und glatt) auf der Haut. Für Vorder- und Rückenteil ist es o.k.

Was kann ich also stattdessen nehmen? Ist Jersey eine Alternative?

Es sollte ja auch nicht zu schwer sein, damit es an die Futterteile von VT und RT paßt.

 

Wer hat Erfahrungen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freesie

    2

  • clemens augustin

    1

  • mimi sushi

    1

  • Ludmilla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

hab hier schon öfters von anderem Futter gelesen, heißt glaub ich "Venezia". Ist wohl etwas fester und qualitätiv besser als das dünne glänzende.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

hab hier schon öfters von anderem Futter gelesen, heißt glaub ich "Venezia". Ist wohl etwas fester und qualitätiv besser als das dünne glänzende.

 

Gruß Mimi

 

Hallo Mimi,

 

ja danke, das kenne ich. Hat aber die üblichen Futtereigenschaften: glatt und im Winter kalt. Im Sommer ist mir das egal. Trage deshalb zur Zeit nur Walk- und Fleece- oder Strickjacken. Aber das soll sich ändern:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Du kannst fast jeden Stoff als Futter nehmen, er sollte nur die gleiche Dehnbarkeit haben wie, und dünner/leichter sein als der Oberstoff. Die glatten Futterstoffe haben bei Jacken den Vorteil dass beim An- und Ausziehen und bei Bewegung Jacke/Mantel nicht an der Kleidung hängen und die Teile unabhängig sind.

Für einen glatten Wollstoff kannst Du z.B. Baumwollbatist nehmen oder wenn Du es molliger magst auch dünnen Flanell.

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe mir zur Zeit auch eine Jacke,

deren Ärmel füttere ich mit Slinky.

Ich könnte mir auch vorstellen

Jersey oder Microfaserstoffe zu verwenden.

Dadurch hat man am Arm einen angenehmen Tragecomfort.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünner, glatter Baumwollstoff ist auch okay. Jersey würde ich nicht unbedingt nehmen, der ist doch vergleichsweise dick, auch die Nahtzugaben lassen sich da ja nicht so flach bügeln wie bei einem dünnen Webstoff. (Ggf. müßtest du mindestens den Ärmel entsprechend weiter machen.)

 

Oder du fütterst den Ärmel gar nicht bzw. nur in der Armkugel, dann kommt der Futterstoff nicht auf die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...