Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport der Janome


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Ich war am vergangenen Samstag wegen einer neuen Nähmaschine unterwegs. Zur Debatte steht die Janome 6600. Leider konnte mir die Dame im Nähmaschinengeschäft nur zu Brother und Bernina etwas erzählen, kannte sich aber mit der Janome überhaupt nicht aus. Daher habe ich die Maschine nicht so detailliert gesehen wie die B-Maschinen. Und als ich dann zuhause saß, tauchten noch Fragen auf. Und da ich ungeduldig bin und nicht zwei Wochen lang warten möchte, bis ich wieder in der Nähe des Geschäftes bin, frage ich Euch mal:

 

Ich stelle mir den Obertransport so vor, dass ich normalerweise ohne ihn nähe, ihn dazu hinten kochgeklappt habe und ganz normale Füßchen benutze. Nur wenn ich ihn brauche, schraube ich den Spezialfuß an, hole die Kralle runter und nutze ihn. Ist das korrekt?

 

In ungenutztem Zustand hängt die Kralle hinten nicht besonders hoch. Ich hab' ein wenig Befürchtung, dass mein Nähgut, wenn es sich ein wenig staut, darin hängen bleibt. Ist Euch soetwas schon passiert?

 

Was muss ich mir unter 'Stichsynchronisation vorstellen?

 

Vielen Dank für Eure Nachhilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    8

  • MichaelDUS

    4

  • eigenhaendig

    3

  • KiddiesMama

    3

Ich stelle mir den Obertransport so vor, dass ich normalerweise ohne ihn nähe, ihn dazu hinten kochgeklappt habe und ganz normale Füßchen benutze. Nur wenn ich ihn brauche, schraube ich den Spezialfuß an, hole die Kralle runter und nutze ihn. Ist das korrekt?

 

Ja, das ist korrekt. Es gibt im übrigen auch noch zusätzliche Füsse für den Obertransporteur.

 

In ungenutztem Zustand hängt die Kralle hinten nicht besonders hoch. Ich hab' ein wenig Befürchtung, dass mein Nähgut, wenn es sich ein wenig staut, darin hängen bleibt. Ist Euch soetwas schon passiert?

 

Noch nie und ich habe schon dicken Frottee und 5mm Filz mehrlagig verarbeitet. Ausserdem ist das keine Kralle, sondern ein richtiger Obertransportuer *g*

 

Was muss ich mir unter 'Stichsynchronisation vorstellen?

 

Ich glaube damit ist gemeint, dass die Janome einen Differentialobertransporteur hat. Das heisst die Bewegung des Obertransporteurs kann separat gesteuert werden. Anderer Maschinen mit integriertem Obertransporteur haben die Möglichkeit nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ja, das ist korrekt. Es gibt im übrigen auch noch zusätzliche Füsse für den Obertransporteur.

 

Das heisst, ich habe nachher einen normalen Gradstichfuß und einen Obertransport-Gradstichfuß? Jeweils doppelt? Ich vermute ja, dass die Obertransportfüßchen ziemlich wuchtig sind, oder? Kann ich dann überhaupt noch etwas sehen, wenn ich die dran habe?

 

Ich glaube damit ist gemeint, dass die Janome einen Differentialobertransporteur hat. Das heisst die Bewegung des Obertransporteurs kann separat gesteuert werden. Anderer Maschinen mit integriertem Obertransporteur haben die Möglichkeit nicht.

 

Schade, ich hatte ein wenig gehofft, dass ich damit das Verhältnis zwischen Vorwärts- und Rückwärtstransport regeln könnte, damit bei Zierstichen in Problemstoffen auch alles genau aufeinandertrifft. Das hat meine Elna, und das ist superpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, ich habe nachher einen normalen Gradstichfuß und einen Obertransport-Gradstichfuß? Jeweils doppelt? Ich vermute ja, dass die Obertransportfüßchen ziemlich wuchtig sind, oder?

Die Nähfüsse für den Obertransporteur sind etwas grösser. Die Zacken des Obertransporteurs liegen genau auf denen des Untertransporteurs, daher müssen die Füsse etwas grösser sein.

 

 

Kann ich dann überhaupt noch etwas sehen, wenn ich die dran habe?

Mit dem normalen Obertransport-Geradstichfuss sehe ich eigentlich alles, was ich nähen möchte. Es gibt aber auch noch einen offenen Obertransport-Geradstichfuss.

 

 

Schade, ich hatte ein wenig gehofft, dass ich damit das Verhältnis zwischen Vorwärts- und Rückwärtstransport regeln könnte, damit bei Zierstichen in Problemstoffen auch alles genau aufeinandertrifft. Das hat meine Elna, und das ist superpraktisch.

 

Das hat auch die Janome.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch so ein dubioser Begriff aufgetaucht: Dehnungsfunktion für Satinstiche. :kratzen:

Hallo,

 

du kannst bei der Funktion einen Satinstich ,z.B.ein Blatt,in die bis zu 5-fache Länge ziehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin nur in der Theorie ein wenig weitergekommen. Ich wollte mir am Samstag nochmal alles in Aktion ansehen, aber die Verkäuferin hatte leider wenig Ahnung.

Bewegt sich der Obertransport auch in Ruhestellung noch mit? Oder kann man den doch ganz deaktivieren und die gute Dame hat's einfach nicht hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der sich mitbewegt... öhm, ich geh mal nachsehen, da hab ich noch nie drauf geachtet :)

 

.

.

.

 

 

ja, er zuppelt ein bisschen mit. wie gesagt, bisher ist mir das nie aufgefallen.

er hängt dann ja "oben" und bewegt sich ein bischen mit mit der nadelbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, darauf habe ich auch noch nie geachtet...muss ich heute Abend mal testen.

Wahrscheinlich habe ich noch nie darauf geachtet, weil ich beim Nähen ohne Obertransport den Obertransporteur auch nicht wahrnehme...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich weiss, ich stelle komische Fragen....

 

Die Dame neulich hat mich auch für verrückt erklärt, dass ich als Halbinformatiker tatsächlich überlegt habe, eine mechanische Maschine zu kaufen. :D

 

Aber ich kann halt manchmal etwas eigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das gar nicht komisch.... es geht ja doch um eine menge euronen und dann sollte man auch "glücklich werden" mit dem maschinchen und vorher wissen, was man sich da einhandelt :)

 

ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen eine mechanische maschine spricht - mechanisch ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht :o

 

also wenn du noch mehr seltsame fragen hast, immer her damit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Frage: Wenn man den Obertransport schon hat, warum dann ohne nähen? :cool:

 

  • Weil man den nicht mit allen Sonderfüßchen kombinieren kann
  • Weil er sehr breit ist und man daher nicht so knapp führen kann
  • Weil der Fuß nicht durchsichtig ist und daher die Sicht auf das Werkstück versperrt

 

... nur so ein paar Beispiele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Weil man den nicht mit allen Sonderfüßchen kombinieren kann
  • Weil er sehr breit ist und man daher nicht so knapp führen kann
  • Weil der Fuß nicht durchsichtig ist und daher die Sicht auf das Werkstück versperrt

 

... nur so ein paar Beispiele ;)

 

 

aaaaaahhhh - DAS wusste ich bspw. nämlich gar nicht. Hab mich nur gewundert, warum ... wie ihr euch über meine komische Frage gewundert habt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das einzige, das gegen eine mechanische spricht, ist eigentlich die Einschränkung in der Wahl der Stiche und Knopflöcher. Und ich brauche zwar nicht unbedingt ein Augenknopfloch oder einen Blümchenstich, aber wenn ich mir jetzt eine neue Maschine gönne, dann will ich auch mit soetwas pielen können. :-)

 

Ausserdem haben die Chipgesteuerten Maschinen ein paar Dinge, die die mechanischen nicht haben, obwohl das nichts mir dem Chip zu tun hat, wie z.B. den Kniehebel und den verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn man den Obertransport schon hat, warum dann ohne nähen? :cool:

 

weil man ihn einfach nicht immer braucht?

weil er ziemlich groß ist und auch, weil es nicht alle füße für ihn gibt.

ich steppe z.b. mit dem blindstichfuß knapp ab - aber der geht nicht mit dem obertransport.

und dann ist es einfacher, nur die füßchen auszuklicken und zu wechseln als den obertransportfuß abzuschrauben.

 

Bein normalen nähen, hosen, etc., brauche ich den obertransport einfach nicht, das schafft das dicke mädel auch so :)

 

allerdings habe ich auf meiner liste noch eine testreihe mit dem differential des obertransportes.

ich habe die maschine jetzt ca. 1 1/4 jahre, aber damit habe ich noch nicht exzessiv gespielt.

mal gucken, was man damit alles verbrechen kann :cool:

 

(das ist etwas, was ich an dieser maschine unglaublich liebe: sie bietet so viele möglichkeiten und man muss ja nicht immer alles zum vorgesehenen zweck verwenden und bis ich alles ausprobiert habe, bin ich alt und grau und noch älter und noch grauer :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal ich, denn ich habe diese Janome auch auf meiner Wunschliste stehen, weil meine Maschine - ohne Obertransport! - gerne am Anfang von dünnen Stoffen nicht will. Und da dachte ich mir, gerade für Dessous wäre so ein Obertrasporteur sicher das Nonplusultra.

Doch wenn ich da jetzt die Gegenargumente lese, bringt das genau hierbei also gar nix? :eek:

 

Sorry, geht am Thema vorbei, aber Informationen sammle ich vorab doch schon gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze testreihe:

nein, nicht langsamer.

 

kann ich natürlich nicht belegen, aber vom gefühl und vom klang her ist kein geschwindigkeitsunterschied, ob mit oder ohne obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal ich, denn ich habe diese Janome auch auf meiner Wunschliste stehen, weil meine Maschine - ohne Obertransport! - gerne am Anfang von dünnen Stoffen nicht will. Und da dachte ich mir, gerade für Dessous wäre so ein Obertrasporteur sicher das Nonplusultra.

Doch wenn ich da jetzt die Gegenargumente lese, bringt das genau hierbei also gar nix? :eek:

 

für dessous ist für mich der obertransport (besonders in meiner größe mit den fitzelteilchen ;)) deutlich überdimensioniert.

aber: sie schafft es auch ohne obertransport, den anfang ordentlich zu nähen.

der untertransporteur greift schon weit vor der nadel.

 

(warum schreib ich heute eigentlich so viel? :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birka, du mußt doch wieder mal zurück kommen. Und auf Yasmins Gerät testen, was du testen willst. Ich sehe Euch beide vor mir: testnähen, analysieren und das Ding auf Herz und Nieren prüfen. :D :D

Liebe Grüße an Euch zwei

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
für dessous ist für mich der obertransport (besonders in meiner größe mit den fitzelteilchen ;)) deutlich überdimensioniert.

aber: sie schafft es auch ohne obertransport, den anfang ordentlich zu nähen.

der untertransporteur greift schon weit vor der nadel.

 

(warum schreib ich heute eigentlich so viel? :rolleyes:)

 

Das ist aber meines Wissens mit den anschraubbaren passiven Obertransporteuren nicht viel anders, auch die sind relativ massig, wenn man Futzelkram braucht.

 

Dessous näht auch meine Elna weitgehend einwandfrei, da kann ich mich nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Birka, du mußt doch wieder mal zurück kommen. Und auf Yasmins Gerät testen, was du testen willst. Ich sehe Euch beide vor mir: testnähen, analysieren und das Ding auf Herz und Nieren prüfen. :D :D

Liebe Grüße an Euch zwei

Kerstin

 

Sowieso, aber erstmal muss ich ein wenig Zeit wiederfinden. Wo ist die bloß hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen eine mechanische maschine spricht - mechanisch ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht :o

 

Es gibt eine Funktion, in der die mechanischen den meisten Chip-gesteuerten deutlich überlegen sind: beim Freihandsticken.

Wenn ich auf den Stoff schaue, kann ich nicht gleichzeitig auf die Stichbreitenregelung schauen. Und blind einstellen, wenn ein Zigzag breiter oder schmalder werden soll, geht hervorragend mit einer Hand am Drehregler. Da hab' ich im Gefühl, wie die Stellung jetzt ist. Bei den eletronsichen kann ich auf die Tasten tippen zum Verändern, aber ich kann nur optisch kontrollieren, wie breit der Stich nun ist, entweder auf dem Stoff oder auf der Anzeige, aber nicht ohne hinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs freihandsticken habe ich ne alte mechaniche freiarm Nähmaschine die noch mit Kniehebel so ganz ohne Fussanlasser geteuert wird. Bei einer anderen ganz ohne Witz fliegt der tranporteur raus und kommt ne andere Lochpatte dran und voila mein Embelisher.

Nähen tue ich auf der 6600P. der Obertranporteur ist gut für Chiffon mehrlagig, Gardienen 2 lagig und all son Zeugs, ganz friemelige Sachen mach ich wie in der H. Cout. von Hand. Sonst, man kann ihn auch abbauen. Ich tue das und es ist nicht schwer. Bin ;) ;) :rolleyes: nicht babylock verwöhnt die alles von alleine kann.:) ;) :rolleyes: :cool:

Besticke gerade Jeans, mit Stickrahmen und von Hand;)

Maschinen können vieles aber nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...