Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Celtic Quilt - was ist das?


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!!! :winke: :winke:

 

Zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr! (Etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich.)

 

Wie viele von Euch -wie ich aus den Beiträgen der letzen Tage herauslesen konnte- beschäftige auch ich mich mit der Planung eines neuen "Werkes", obwohl die Weihnachtsdecke immer noch nicht gequiltet ist (:rolley: :rolley: aber Weihnachten ist ja noch soooooooo weit) und Ideen sammeln kann man ja schon mal.

Und von daher meine Frage.

Vor einigen Jahren hatte ich in Südfrankreich in einem Handarbeits- und Patworkladen einen solchen "Quilt" gesehen und fand ihn ganz super. Da ich damals noch kaum "gepatchworkt" hatte und mir so'was auch überhaupt nicht zutraute, habe ich auch keine Unterlagen dazu gekauft.

Ich erinnere mich, dass dabei mit Stoffbändchen (?) keltische Muster auf Stoff/Quilt(?) genäht werden. Aber so richtig klar ist mir die Arbeitsweise nicht. :confused:

Vlt. kann mir eine von Euch das erklären bzw. vlt hat jemand auch einen Link, wo ich mir so'was mal anschauen kann oder einen Buch- oder Zeitschriften-Tipp. Ich habe nichts wirklich Genaues dazu gefunden.

 

Lg Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • quiltbeginner

    3

  • kleine-lady

    2

  • Rookie65

    2

Das jetzt hier zu beschreiben ist sehr aufwendig, obwohl die beiden Techniken, die ich dazu beherrsche (und auch unterrichte ;) ) gar nicht schwierig sind. Es wird grundsätzlich mit mehr oder weniger breiten zusammengenähten oder zusammen"geklebten" Schrägbändern gearbeitet. Zuerst legt man die Muster - wenn gewünscht nach den keltischen Vorlagen - aus und näht dann die Bänder per Hand oder Nähmaschine fest. Hilfsmittel dazu gibt es, die auch nicht teuer sind.

Variationen gibt es sehr viele - auch vielfarbige.

Haste schon mal gegoogelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... wirklich schwer (theoretisch) zu erklären . hier ist ein japanisches Buch Celtic Quilt Lesson wenn du dem Link folgst, unter dem Buchcover "weitere bilder" anklicken.

das Buch ist zwar japanisch , aber die JAPANer sind immer reich bebildert! Ich liebe sie alle meine japanischen PW-Bücher :D:D

 

hier gibts noch ein paar Anschauungsbeispiele

http://www.celticstitchery.com/CelticQuilts/QuiltSquares.htm

 

oder gib mal bei amazon "celtic quilt" ein da kommen ein paar Bücher, leider nicht viel.

oder google ganz einfach mal nach gleichem begriff , dann aber nicht "web" sondern nach bildern, da kommen ganz viele Bilder!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltbeginner,

 

schau mal hier unter dem Link:

http://quilting.about.com/od/stainedglassapplique/Stained_Glass_Applique.htm

 

1. How to Make a Stained Glass Quilt

2. Quilt as You Go Stained Glass

 

In beiden Artikeln wird die Technik recht gut inkl. Bildern erklärt, bei beiden ist auch ein Freebie zum Ausprobieren.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rookie,

der Link ist tol - vielen Dank. Aber es ist eben "Stained Glas", also sowas wie "Tiffany". Das Celtic ist ähnlich, arbeitet sich fast genauso, ist aber doch ein bißchen anders ;) vom Aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

das sehe ich auch so, daß die Celtic Muster anders aussehen (habe mir mal oben die Links angesehen). Aber egal in welcher Weise man die "Stoffbändchen" verarbeitet, hat man erst mal einen kurzen Überblick, wie diese Streifen überhaupt eingesetzt werden. Wichtig ist ja auch, daß die Bänder in der richtigen Reihenfolge aufgenäht werden und die jeweiligen Ansatz- bzw. Endstücke nicht zu sehen sind (hört sich etwas komisch, aber du weißt sicher was ich meine), was bei den Celtic Mustern meiner Meinung besonders wichtig ist.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und so habe ich mal eine kleine Liste von Materialien zusammengestellt, die diese Arbeit erleichter:

 

-Fertige, vorgefalzte Schrägbänder gibt es von der Firma Clover in verschiedenen Breiten, Qualitäten und Farben. Die Bänder kommen auf Rollen und kosten ganz schön viel Geld, finde ich.

- Schrägbandformer gibts in verschiedenen Breiten von der gleichen Firma, s.o.

- Klebebändchen in verschiedenen Breiten als Aufbügelhilfe auch dort.

 

Von Prym gibt es:

- Schrägbandstäbe (Art. Nr. 611 3099 - ) In der Packung sind 5 verschieden breite hitzebeständige Plastikstäbe drin, jeweils 30,5 cm lang. Preis: um die 7 euro.

(- eine amerikanische Firma bietet diese Stäbe auch an, aber aus Metall - da kann man sich schon mal die Pfötchen dran heiß machen.)

- Schrägbandformer in Breiten zwischen 6 mm und 25 mm.

- Schrägbandfix als Aufbügelhilfe in verschiedenen Breiten.

 

- Zwillings- oder Doppelnadeln von verschiedenen Marlenanbietern, auch in verschiedenen Breiten. Achtung: nicht jede Nähmaschine "schluckt" die 6 mm breite Doppelnadel!

 

Wie immer lohnt sich beim Einkauf ein Preis- und Mengenvergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zwillings- oder Doppelnadeln von verschiedenen Marlenanbietern

was bitte sind Marlenanbieter??

 

Tippfehler? real existierend? Lesefehler?

 

Bin heute eher blond.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marlenanbieter bieten Marlen an - ist doch ganz logisch, oder?

 

 

Natürlich ist es ein Tippfehler - ich hab Marken... gemeint.

 

Simmer widder juut?

Kommt davon, wenn man sein Geschreibsel nicht nochmal durchliest :eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!:winke:

@BadFan: Danke für den :stups: Schups/Tipp "Google-Bilder" (:klatsch: manchmal steht man doch auf dem Schlauch); jetzt hab ich mal einen Eindruck, wieviele Variationen es dazu gibt.:verwirrt:

@Rockie65: Dein Link hat die grundsätzliche Technik ganz deutlich dargestellt.:ja:

@ennertblume: Du hast ja eine Menge Erfahrung: sollte ich einen Kurs machen,wenn ich diese Technik in einer Arbeit umsetzen wollte?

Ich habe noch ein Stück blaukariertes altes Leinen, das ich zu einer Tischdecke mit naturfarbenem Rand verarbeiten will und da kam mir die Idee, diesen mit einem farblich passenden Celtic-Muster/Band zu versehen, so wie ich es 'mal gesehen hatte.

Aber ich denke, ich arbeite zuerst zum Üben eine Kissenhülle und sehe dann wie's klappt.:schneider:

Euch allen ein dickes Danke!!

 

LG Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den keltischen Mustern kann man auch ganz wunderschöne Bordüren gestalten. Es gibt sogar Schablonen dafür.

 

Habe das "Keltische" in Belgien bei Clara Janssens gelernt - und keinen ihrer tollen Tipps vergessen. Jetzt kann ich es sogar unterrichten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleine Lady,

das ist aber ein Link :super: :super: :super: - Celtic-Muster ohne Ende - Wahnsinn!!!!!!!!!:ja:

 

Herzlichen Dank!

 

(Habe Deine Seite besucht...beneide Dich um Dein Nähparadies!)

 

Grüße Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ quiltbeginner :)

 

und was hast Du "genau"vor ?

Decke - Tischdecke - Wandbehang ? ......

neugierigbin :confused: magst mal zeigen wenn Du Deine Zusammenstellung fertig hast ?

ich mag das keltische ja auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.