Zum Inhalt springen

Partner

Strohsterne sind out


Mausbär

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe in der Zeitung gelesen, daß man keine Strohsterne mehr an den Baum hängt . Schade eigentlich. Mit was ,außer natürlich Kugeln schmückt ihr den Baum? Ich finde etwas selbstgebasteltes schöner.Vor Jahren habe ich einmal

kleine Nikoläuse genäht.Sah auch sehr hübsch aus. Vielleicht habt ihr Ideen.

 

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausbär

    2

  • Knappkantig

    1

  • regenbogen

    1

  • Marlies

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

der Handel möchte natürlich, dass wir jedes Jahr ein neues komplettes Sortiment, möglichst umfangreich, an den Baum hängen. Dafür suggeriert man uns jedes Jahr einen neuen Bedarf. Neulich sah ich eine Fernsehsendung, in der behauptet wurde, dass der Durchschnittsbürger in diesem Jahr 279 € für Weihnachtsbaumschmuck ausgegeben hätte. Ich weiß nicht, aus welchem Personenkreis sich diese Durchschnittsbürger zusammensetzen, aber wir pflegen alte Traditionen. Darum wird jedes Jahr der sorgfältig nach dem Fest gereinigte Baumschmuck erneut hervor geholt und wieder damit geschmückt.Neues gibt es auch, aber wenig.

 

Es hat ja jeder einen anderen Geschmack, aber ich finde einen Baum mit roten Kugeln beispielsweise und Strohsternen noch immer schöner als einen, an dem amerikanische Glasweihnachtsmänner und Zuckerstangen hängen.

 

Dir rate ich, selbstbewusst an den Baum zu hängen, was Dir und Deiner Familie gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei der Weihnachtsdeko ist mir das egal welche Farben, Formen etc. aktuell sind.

Ich habe zwei kleine Kinder und dem entsprechend schmücke ich den Baum auch kindlich. Bei uns sind rote Äpfel, Strohsterne und Holzfiguren (Engel, Weihnachtsmann und Schneemann) wieder angesagt. Unsere Kinder sind von dem Schmuck immer völlig begeisert. Außerdem gehen andere Kugeln sehr schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst. Heiligabend liegen unsere Geschenke immer unter dem Baum und da passiertes natürlich im Eifer des Gefechts, dass mal etwas berührt wird.

 

 

Ich würde sagen: "Schmücke Deinen Baum wie es Dir gefällt. Odser Du kaufst jedes Jahr neuen Baumschmuck um im Trend zuliegen."

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man keine Strohsterne mehr an den Baum hängt

 

So ein Quatsch! Mein Baum gehört mir und ich kann mit ihm tun was ich will :))

Und ich lass mir von so einer als Umfrage verkleideten Werbung nicht vorschreiben, wie mein Baum auszusehen hat. Freedom for the Xmas tree!!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine Freundin von mir hat mal terrakottafarbene Knetmasse, die man glaub ich im Backofen härtet, ausgerollt, Sterne ausgestochen, Löcher reingebohrt, eine selbstgetrocknete Orangenscheibe und eine Zimtstange mit Bast draufgebunden und das an den Baum gehängt, sah wunderschön aus.

 

Ich hab mal durchsichtige Acrylkugeln innen mit oranger Acrylfarbe ausgemalt, weil ich unbedingt orange Christbaumkugeln haben wollte, und ich die nirgends fand, war eine Heidenarbeit, nicht grad billig, dafür waren die Kugeln bruchsicher (wichtig bei kleinen Kindern ;-))

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

Ich schmücke unseren Baum immer mit antiken Baumschmuck, Figuren, Kugeln usw. Ich kam vor 12 Jahren auf die Idee, als unser Sohn zur Welt kam.

Ich hatte bis dahin jedes Jahr neue Kugeln in einer anderen Farbe gekauft. Ich mochte nämlich keine bunten Kugeln leiden. Da aber Kinder Buntes schöner finden dachte ich was nun? Also kam ich auf die Idee antiken Schmuck zu sammeln, der ist bunt sieht super aus und ist wertvoll. Ich habe mir die Teile auf Antikmärkten und bei Ebay ergattert. Meine Sammellust ist bis heute erhalten geblieben. Ich glaube mittlerweile kann ich mehr als 3 Bäume damit schmücken. Aber es macht Spaß.

Gruß Kordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Quatsch!! In ist, was uns selbst gefällt.

 

Bei mir um Beispiel

Strohsterne und -zapfen und -kringel

altgoldene Kugeln, matt und glänzend

aus Bienenwachsplatten ausgestochene Sterne

Hänger und Kringel aus Sternanis, Zimt, Nelken und getrockneten Orangenscheiben - teils gemixt, teils solo

Die Gewürzanhänger hängen an schmalen, farblich passenden Satinbändchen oder sind auf goldfarbenen dünnen Draht aufgefädelt, die Strohanhänger und Wachssterne hängen an unsichtbarem Nylongarn.

Und am Fenster hängt eine Art Mobile aus Strohschmuck an einer geraden Bambusstange, die Hänger in verschiedenen Höhen, sie bewegen sich in der warmen Heizungsluft. Auf der Fensterbank selbst große Glaswindlichter mit blassorange großen Stumpenkerzen, auf Tisch, Sideboard etc. große Bienenwachskerzen. Kurz, das ganze Haus duftet nach Honig und Weihnachtsgewürzen.

Uns gefällt's - egal, was in oder out ist

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke auch, dass Du Deinen Baum schmücken solltest wie Du es für richtig hältst. Ich meine wwer kann sich schon in jedem Jahr alles neu zu kaufen leisten. Ganz abgesehen von dem Platz, den man für die ganzen Katons benötigt.

Im letzten Jahr habe ich meinen Baum silber/rot geschmückt. Ich habe einen Salzteig gemacht und ausgerollt, mit Plätzchenformen ausgestochen, Löcher rein und langsam gebacken. Auskühlen lassen und mit Silberspray aus dem Bastelgeschäft besprüht. Rotes Kräuselband zum aufhängen. Es war ein schöner Baum - mein Baum.

In diesem Jahr wirds wieder selbst gemacht, Strohsterne hört sich gut an :-)

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Unser Baum ist immer so wie er mir gefällt-egal was gerade "In" ist.Bis wir vor 3Jahren unser Wohnzimmer neu gemacht haben,war unser Baum Lila/Pink.Jezt haben wir Christbaumkugeln in Dunkelrot und Gold.Ausserdem habe ich mir noch Zapfen und Kugeln aus Terrakotta geleistet.Dieses Jahr lasse ich die Roten weg und decoriere den Baum mit orangene Bänder.Ich habe die Kugen so gekauft,daß ich den Baum immer anders varieren kann.

 

Gruss,Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

Unser Weihnachtsbaum hat " roten " Baumschmuck und wenn morgen grünkariert modern ist, bleibt unser trotzdem " Rot "!

In der Zeitung können sie ja schreiben was sie möchten.

Du gehst doch im Winter auch nicht mit einen Biki auf die Straße ,blöß weil einer sagt das ist jetzt modern.

 

Ich wünsche dir schöne Weihnachten mit deinen Strohsternen

 

" UND " allen einen schönen 3. Advent

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meiner Meinunung nach sollte jeder seinen Baum schmücken wie er will.

Bei uns ist er sehr kunterbunt, da der selbsgebastelte Schmuck aller drei Kinder verwendet wird. Kam bei drei Kindern schon sehr viel zusammen. Und an Hl. Abend schaut jeder ob wohl alles was sie je gemacht haben auch wirklich dran hängt.

Deshalb muß bei uns der Baum immer Raumhöhe haben.

Als Kerzen werden nur Bienenwachskerzen verwendet.

Wenn ich so darüber schreibe kommt schon die Vorfreude auf Weihnachten ganz toll auf.

 

So jetzt sollte ich mich an die Arbeit machen, und die letzte Geschenke fertig sticken. Aber vorher mach ich mir noch eine Tasse Kaffe, gehört für mich einfach dazu. :durstig: ( Cafe Latte)

 

Mfg

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

279 Euro :eek:

 

Für die Kohle hab ich bessere Verwendung, als die zu Weihnachten in den Schlund der Trendindustrie zu stopfen :D *lecker Essen, lecker Stöffchen, feine Bücher...*

 

Dazu kämen dann noch die 300 plus paar Zerquetschte, die Durchschnittseltern für Durchschnittskinder an Weih-Geschenken ausgeben, die paar Hundert Öre für andere Durchschnittsmenschen an Geschenken etc pp....

 

Ich bin nicht Durchschnitt und was zu hause Trend ist, bestimme immer noch ich :)

 

- Meine Strosterne & Engel & Zapfen kommen an die Tanne!!! fertig!

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Baum ist seit 15 Jahren derselbe, unecht amerikanisch natuerlich- aber der sieht immer gut aus, nadelt nicht und ist sehr sehr umweltfreundlich!

Wir haben Baumschmuck in blau/silber, rot/gold, lila, rosa, weiss und damit wird jaehrlich gewechselt....der Baumschmuck ist natuerlich zum groessten Teil auch amerikanischer Kitsch, aber uns gefaellt es.

Unterm Baum faehrt eine schoene kitschige und laute amerikanische Eisenbahn und unser Christbaumstaender ist seit diesem Jahr ein suesser, auf dem Boden schlafender Weihnachtsmann.

Die Lichterketten bleiben natuerlich jedes Jahr auf dem Baum, so wird er nur ausgepackt, aufgestellt und geschmueckt. Ach ja, auch die Lichterketten sind weisse oder bunte, so etwa 400 Stueck - schoen amerikanisch.

Und unser Baum steht meistens vom 1. Dezember bis mindestens Mitte Januar - damit es sich lohnt, kiloweise Schmuck aus dem Keller hochzuschleppen

 

schoene Weihnachten Euch allen!

 

(p.s. wo sind eigentlich alle Smilies geblieben???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe in der Zeitung gelesen, daß man keine Strohsterne mehr an den Baum hängt .

 

Hallo Andrea,

 

im Ernst - das kümmert Dich?

Bei mir hängen Strohsterne draußen an der Ampel, die mit Zweigen gefüllt ist und hinten am Balkon. Dort habe ich eine lange Tannengirlande gemacht, mit Strohsternen, anderem Kleinzeug und einer Lichterkette geschmückt.

 

Das sieht gut aus. Und was kümmerts mich, was gerade In ist oder nicht. Das ist mein (unser) Weihnachtsschmuck, nicht das der Zeitung oder irgendwelcher Modetrends ... :rolleyes:

 

My two cents

Nichts für ungut

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Baumschmuck so über die Jahre zusammengekauft und da wird nicht nach einem Jahr weggeworfen. Anfangs sind wir Weihnachtenja immer zu unsren jeweiligen Eltern gefahren, aber zum Dekorieren des Adventskranzes sammelten sich mini-Strohsterne udn kleine Keramikbärchen. Und ich habe jedes Jahr ein schönes Teil gekauft, große Stroh- oder Spansterne für die Fenster, eine Eisenbahn aus Zinn, Scherenschnitt aus Messingfolie,.... dann bekamen wir auch mal was geschenkt, etwa die Glaskugeln von den Schwiegereltern und die Kerzenhalter. Inzwischen ist es genug, um einen ganzen Baum zu schmücken, Soll aber erst mal nicht mehr werden, denn es geht gerade so in zwei Kartons im Keller. Besonders Kugeln sollten jetzt keine mehr dazukommen... Kleinigkeiten gehen noch :D

 

Und so wird der Baum wie jedes Jahr Bienwachskerzen udn durchsichtige Glaskugeln haben, viele Strohsterne (die meisten vom Schwiegervater gebastelt), anderen Stroh und Spanschmuck, Messing, Sterne aus Keramikmasse,.... und viele, viele Kleinigkeiten, die mal hier und da geschenkt wurden. Ich finde es wunderschön, wenn das Kerzenlicht in den Kugeln und Metallteilen reflektiert und die Strohsterne in einem warmen Ton zum Leuchten bringt.

 

Selber Sterne zu nähen ist sicher auch eine nette Idee, man muß halt nur aufpassen, daß sie nicht anbrennen, wenn man echte Kernzen benutzt. (Muß man bei Strohsternen natürlich auch, aber bei Glaskugeln z.B. nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hab mir schöne schleifen gebunden ( 40m gekauft) solche wo die enden bissi länger sind und runterhängen. kugeln hänge ich im doppelpack an einen haken. dann hab ich 3m organza den ich bei 70cm breite bissi zusammendreh und dann wie ne girlande um den baum schlinge :) alles in rose...gold...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Danke für die netten Beiträge. Ich habe natürlich meine alten Strohsterne auch am Fenster hängen,und lasse mich von solchen Anzeigen nicht beeinflussen. So selbstbewußt bin ich schon. Aber den Baum immer neu zu dekorieren macht doch ne Menge Spaß. Mittlerweile hat sich doch , auch durch die Kinder jede Menge Dekomaterial angesammelt. Habe auch noch Schmuck von Oma . Den könnte ich auch mal wieder ausgraben.

Allen viel Spaß bein Christbaum schmücken.

 

Alles liebe Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Zeitung schreibt ist mir eigentlich egal.

Bei uns kommen immer Stohsterne, Strohengel usw. mit an den Baum, nur Kugeln finde ich irgenwie langweilig, dazu kommen noch schöne Schleifen und nartürlich darf das Licht nicht fehlen.

 

 

Schöne Grüße

 

tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meiner ist kunterbunt und jedes Jahr kommt etwas neues dazu, mal selbst gefertigt, mal gekauft. Ich hab' auch schon Baumnüsse vorsichtig geöffnet, die schale goldig bemalt, wieder zusammen geleimt und dabei ein feines Bändchen dazwischen mitgefasst. Die hängen jedes Jahr wieder am Baum und machen sich gut.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bei uns hängt auch so allerlei verschiedenes an dem Baum. - Schön bunt -

Das kommt daher, dass meine Kinder als sie noch kleiner waren im Kindergarten und dann in der Grundschule jedes Jahr was anderes gebastelt haben. Natürlich musste alles aufgehängt werden.

Ich verstaue dann jedes Jahr nach Weihnachten alles wieder sorgfältig in Kartons.

Ich glaube ich habe schon einige Jahre nichts Neues mehr für den Baum gekauft.

Wichtig ist: Uns gefällt der Baum wie er ist - andere brauchen ja nicht hinzuschauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe jedes Jahr neuen Baumschmuck - auf dem Flohmarkt :D

 

Mittlerweile haben wir genug, um etwa 8-10 Bäume zu dekorieren, glücklicherweise haben meine Eltern einen großen Speicher :p

 

ich mache jedes Jahr was anderes draus, immer neu kombiniert. In der Rosa-Phase hab ich auch mal Bändchen an Mon Cheris geklebt und die mit dran gehängt. Und ich hatte noch ein paar sehr verrückte Ideen *grübel*...Fällt mir grad nicht ein. Letztes Jahr war er wieder ganz klassisch, mit den ganzen Holzfigürchen, Strohsternen und bunten Kugeln. Mal sehen was ich dieses Jahr mache :) Aber ob irgendwas in oder out ist, das interessiert mich auch mal so gar nicht. Und was ich da auf dem Flohmarkt ausgebe, das sind ein paar Euro, mehr nicht.

 

In unserem Hausflur hangt übrigens ein ausrangiertes Rad von einem Fahrrad waagerecht an der Decke, umwickelt mit einer Tannengirlande und an die Speichen habe ich antike Glaskugeln (naja so 50er Jahre) drangehängt. ich finds gut.

 

Jede jeck is anders, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...