Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte für Unterwäsche mit Schlauchware


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Oftmals wird die gute Kauf-Unterwäsche aus Baumwoll-Schlauchware hergestellt. Das finde ich total angenehm, weil keine seitlichen Nähte drücken, weder am Unterhemd noch am Slip.

Jetzt würde ich das gerne auch selber so nähen, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen könnte, und bräuchte deswegen eure Hilfe bei meinen Fragen.

 

1. Wie messe ich die richtige Baumwoll-Schlauchgröße aus für das Unterhemdchen und den Slip? Schließlich ist die Baumwolle ja dehnbar und soll am Ende nicht um mich herum schlabbern. Brustumfang oder Bauchumfang oder noch enger? Hüftumfang oder Taillenumfang oder enger?

 

2. Wie mache ich dann meinen Schnitt dazu? Ich habe nirgends Schnittmuster für Unterwäsche aus Schlauchware gefunden. Bestimmt muss man das anders verarbeiten als dass ich einfach einen normalen Schnitt für einen Hüftslip abändere indem ich die Seitennähte zusammenklebe. Das funktioniert bestimmt nicht.

Oder natürlich, falls ihr einen Link zu einem Schnittmuster für mich habt, das wäre toll.

 

Jetzt hoffe ich auf eure Tipps. Es gibt doch bestimmt eine Hobbyschneiderin hier im Forum, die damit schon gute Näherfahrung hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • haniah

    4

  • AndreaS.

    3

  • Kassandra587

    2

Hallo Sanne,

 

Heike hat erfolgreich den Schnitt "Carla" von Sewy genäht. Die Leibweitenware gibt es in verschiedenen Weiten. Es gab auch ein Schnittmuster für den passenden Slip, war das nun auch eine Carla? :kratzen:

 

Der Thread hieß, glaube ich, "Carla und ich..."

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, dann werde ich nun nach Leibweitenware (was für ein Wort!) suchen und den Schnitt Carla in Augenschein nehmen. Hoffentlich komme ich damit weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich einiges gelsen, aber es bleibt doch noch eine Frage, bei der ich noch nicht durchblicke.

Wie berechne ich genau die Breite meiner Leibweite für den Stoff, den ich kaufen möchte? Sowohl für das Hemdchen als auch für den Slip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt - glaube ich - nur drei Weiten.

 

Schau mal bei Sewy und dem Schnitt Carla, da steht es drin. Ich trage, eine 44/46 und muss die Leibweitenware 43 cm nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass dann 38/40 37 cm hat usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich etwas gegoogelt und finde NUR den Schnitt Carla von Sewy für die Leibweitenware. Gibt es denn wirklich keine anderen Schnitte?

Ich würde das Höschen nämlich gerne wie einen halbhohen Taillenslip mit etwas tieferen Beinchen nähen. Und beim Hemdchen hätte ich rückseitig gerne einen nicht ganz so hohen Ausschnitt und alles ohne Gummi. Aber ich finde keine Schnitte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die passende Leibweitenware hast, nimmst du einfach einen normalen Schnitt und legst den auf. Die Seitennähte sind ab Werk geschlossen im Stoff, ;)also brauchst du nur noch oben und unten zuschneiden. Und bei Hemden genauso.

zur Not übst du mit einer Papier- oder Plastiktüte...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die passende Leibweitenware hast, nimmst du einfach einen normalen Schnitt und legst den auf. Die Seitennähte sind ab Werk geschlossen im Stoff, ;)also brauchst du nur noch oben und unten zuschneiden. Und bei Hemden genauso.

 

Unbedarft wie ich bin wäre ich jetzt genau so vorgegangen.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Merinostrickschlauch und dem Elna umsonst Topschnitt, den ich am Bruch zusammengeklebt habe, wunderbare Hemdchen für den Winter genäht. Die Breite hatte ich so grob anhand meiner Unterhemden geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Merinostrickschlauch und dem Elna umsonst Topschnitt, den ich am Bruch zusammengeklebt habe, wunderbare Hemdchen für den Winter genäht. Die Breite hatte ich so grob anhand meiner Unterhemden geschätzt.

 

Danke für den Tipp, Kassandra. Ich habe es über Google gefunden und gleich abgespeichert. Der Schnitt gefällt mir besser als das Carla Top, weil es ohne Gummi an den Armen und am Halsausschnitt ist.

 

Jetzt fehlt mir also nur noch ein Alternativschnitt für einen halbhohen normalen Slip oder Pantys mit Beinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt mir also nur noch ein Alternativschnitt für einen halbhohen normalen Slip oder Pantys mit Beinchen.
Hast Du denn einen passenden Slipschnitt, Sanne? Kannst Du denn nicht analog dem Schnitt anpassen?

 

Also, ich würde versuchen meinen Slipschnitt mal in Folie komplett zusammenzukleben, und davon dann den Schnitt abzunehmen. Wobei ich mir das gerade mit den verschiedenen Beinhöhen schwierig vorstelle :kratzen: Mit "Beinchen" wäre es dann vermutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den Schnitt denn nicht einfach anders zusammenlegen? Also in etwa so, als würde man die Hose vorne in der Mitte und hinten in der Mitte falten, statt an den Seitennähten? Dann spielen die unterschiedlichen Beinhöhen kein Problem mehr, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den Schnitt denn nicht einfach anders zusammenlegen? Also in etwa so, als würde man die Hose vorne in der Mitte und hinten in der Mitte falten, statt an den Seitennähten? Dann spielen die unterschiedlichen Beinhöhen kein Problem mehr, oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Denkfehler kann auch gut bei mir sein :D Katja, Dein Vorschlag hört sich gut an! Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den Schnitt denn nicht einfach anders zusammenlegen? Also in etwa so, als würde man die Hose vorne in der Mitte und hinten in der Mitte falten, statt an den Seitennähten? Dann spielen die unterschiedlichen Beinhöhen kein Problem mehr, oder habe ich da einen Denkfehler?

Das ist sinnvoll, und auch bei dem Sewyschnitt wohl so gemacht.

Dann kann man nämlich doppellagig zuschneiden.

Ansonsten muss man bei den verschiedenen Höhen höllich aufpassen, weil der doppellagige Stoff einlagig geschnitten werden muss.

 

Übrigens muss man bei "Carla" die Ausschnitte ja nicht mit Gummi einfassen, mit einem Stoffstreifen (etwas mehr Länge insgesamt kaufen!) geht das genauso. Oder etwas mehr Saum bei den Kanten anschneiden und umlegen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den Schnitt denn nicht einfach anders zusammenlegen? Also in etwa so, als würde man die Hose vorne in der Mitte und hinten in der Mitte falten, statt an den Seitennähten? Dann spielen die unterschiedlichen Beinhöhen kein Problem mehr, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Viele Grüße, haniah

 

Das klingt gut. Aber was meinst du mit "unterschiedlichen Beinhöhen"?

 

Ich habe mir jetzt auch noch diese Youtube-Anleitungen angesehen

zum Abnehmen eines Schnittes von einem eigenen Slip:

und für Annähen von Jerseybündchen:

 

Leider blicke ich nicht so ganz durch, ob da jetzt an den Beinausschnitten Saumzugaben sind oder nicht...

 

Außerdem sind meine Lieblings-Slips entweder durchs Waschen zu eng geworden (Pantys) oder zu ausgeleiert (halbhoher Taillenslip), um den Schnitt vernünftig abzunehmen.

Ich bräuchte also wirklich ein vernünftiges Schnittmuster, wo das Hinterteil bzw. die Beinausschnitte nicht "in den Po krabbeln", denn das mag ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanne, mein jetziges Slipschnittmuster ist auch erst nach dem 4. oder 5. Slip zu "meinem" Slipschnittmuster geworden. Der 1. war grundsätzlich etwas zu eng, dann hab ich das VT tiefer gelegt, dann den Zwickel schmaler gemacht und zu guter letzt, glaube ich die Beine am HT tiefergelegt, damit nix in Richtung Spalt rutscht. Jedes mal wurde ein Slip besser, bis ich ihn jetzt so habe wie er soll :D

 

Du musst einfach ein paar mal ausprobieren. Vllt. klappt es ja sogar gleich auf Anhieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Sanne, die Beinausschnitte sind ja hinten anders als vorne - Höhe, Verlauf usw. Wenn man nun den Slipschnitt nicht wie gewohnt auflegt (normalerweise hat man ja anschließend zwei Seitennähte und eine im Schritt), sondern so, als würde man anschließend die Nähte vorne und hinten mittig haben, dann werden die unterschiedlichen Beine berücksichtigt. Bei Heike kann man das auch gut sehen, wenn man dem Thread folgt: hier direkt zum Bild

 

Ich bräuchte also wirklich ein vernünftiges Schnittmuster, wo das Hinterteil bzw. die Beinausschnitte nicht "in den Po krabbeln", denn das mag ich gar nicht.

 

Tut mir leid, dass ich Dich da enttäuschen muss: die generelle Empfehlung für Po-Krabbler-Vermeider-Hosen gibt es nicht. Das hängt vom Schnitt ab, vom Material und last but not least von Deiner Po-Form. Da muss man u. U. mehrere Frösche küssen, bis einer platzt - äh, zum Prinzen wird. Ich fand z.B. anfangs den Panty aus der Ottobre 2009 ganz toll, der krabbelt nämlich nirgendwo hin. Nun habe ich aber starke Oberschenkel durch den Sport bekommen und der schneidet teilweise unangenehm ein. Ein ähnliches Schicksal hat der Panty aus den süßen Dessous erlitten - da mein Po runder geworden ist, rutscht der jetzt auf einmal rein, was er früher nicht getan hat. Du siehst also: :nix: Probieren geht da über Studieren. Und wenn man für den Anfang mal ein paar Jersey-Reste verbrät, hält sich der Kostenfaktor in Grenzen und man kann trotzdem gute Erfahrungen sammeln. Gerade in Bezug auf Gummis.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich, was ihr mit unterschiedlichen Beinen meint!

 

Ich fand z.B. anfangs den Panty aus der Ottobre 2009 ganz toll, der krabbelt nämlich nirgendwo hin.

 

Ich habe mal nach dem Panty bei Ottobre geschaut. Du meinst die Ausgabe 5/2009 Woman, nicht wahr? Genau so einen Schnitt suche ich! Und das wäre ja sogar ganz praktisch, da man das Modell 2 wohl in beiden Varianten mit Beinchen und ohne nähen kann.

Leider habe ich die Zeitschrift nicht, nur die Ausgabe 6/2009 für Kinder. :(

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 5/2009. Meine kann ich Dir nicht schicken, die ist total zerfleddert und besteht nur noch aus Einzelteilen. Daraus habe ich so einiges genäht und tue es noch.

 

Kann man die nicht mehr nachbestellen? Oder Du könntest im Markt ein Inserat aufgeben, vielleicht möchte sich ja jemand trennen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu deiner Frage welche Weite: Die Weite, die am größten ist. Nützt ja nix, wenn die Taillie passt, aber am Busen spannts.

 

Allerdings ist die Ware meist sehr elastisch und kann einiges ausgleichen.

 

Ich hab zwei Kaufshirts aus Leibweitenware in verschiedenen (aufeinanderfolgenden) Größen. Die sind aus der gleichen Weite, aber die größere Größe ist so flach auf den Tisch liegend einige Zentimeter länger. Die Passform ergibt sich da durch die stärkere Dehnung der größeren Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Panty von Pattydoo, ob Dir das gefällt.

 

Das nutze ich gerne füt Shirtreste-Jersey-Pantys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist ein Unterhemd doch meist nicht viel etwas anderes als ein Top. Ich verwende für meine Laibweiten einfach einen Topschnitt den ich in meinen Burdamodenheften gefunden habe. Das klappt ganz gut.

Aus dem restlichen Stoff nähe ich mir einen Slip nach dem Schnittmuster von sewy, den Julie. Funktioniert auch ganz gut.

 

Die Leibweite ansich bemisst sich nach deiner eigentlichen Konfektionsgröße. Wobei diese Stoff von sewy, ich wurde dort vorgewarnt, wohl einlaufen sollen. Daher ist ein Vorwaschen notwendig. Allerdings konnte ich das bei meinen Stoffe nicht feststellen.

Eigentlich trage ich Gr. 40 und hatte daher die Leibweite 37 gekauft. Allerdings dehnt sich bei mir der Stoff bei tragen doch noch sehr, so dass ich beim nächsten mal lieber Gr. 36 kaufen werde.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich trage ich Gr. 40 und hatte daher die Leibweite 37 gekauft. Allerdings dehnt sich bei mir der Stoff bei tragen doch noch sehr, so dass ich beim nächsten mal lieber Gr. 36 kaufen werde.

Danke für den Tipp. Ich trage 42 und wollte eigentlich 39 kaufen, da werde ich dann wohl lieber 37 nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich trage 42 und wollte eigentlich 39 kaufen, da werde ich dann wohl lieber 37 nehmen, oder?

 

Versuch es. Falls es doch zu eng sein sollte, kannst du immer noch Slips daraus nähen und lässt dir eine Nummer größer zuschicken. So teuer ist die Schlauchware auch nicht, ich glaube ca. 9 Euro pro Meter.

Letzendlich ist es ein recht gut dehnbarer Stoff, ähnlich dem, von Baumwollunterhemden.

sie haben aber auch andere SToffmischungen als Schlauchware im Angebot.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...