Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reverskragen-Krise


susa2506

Empfohlene Beiträge

Liebe Expertinnen,

 

ich hätte gestern Abend zum ersten mal in meiner "Hobbyschneiderin-Kariere" am liebsten geheult. Ich habe 4 Stunden damit zugebracht den Reverskragen zu stecken, zu steppen..... aufzutrennen.

Ich bekomme das einfach nicht hin !!! :banghead:

 

Nie sitzt alles ganz glatt, immer habe ich kleine Falten und die Ecken sitzen nie so, dass es ein vernünftiges Revers ergibt. :(

 

Ich habe das Burda-Nähbuch. Die Anleitung darin ist (wie zu erwarten) die gleiche wie in der easy fashion.

Im Buch sieht es so einfach aus, aber auch wenn ich es genau so mache, wie es in dem Buch steht (oder zumindest denke ich, ich mache es genau so ;) ), klappt es einfach nicht.

 

Gibt es Hilfe für Dumme wie mich ???

 

Vielen Dank !!!

 

Alles Liebe,

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • susa2506

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • DoroDu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susa,

mein typischer Fehler war, dass ich nie bis in die Ecke genäht habe und dann die Ecke eingeschnitten und dann weitergenäht habe. Seit ich das richtig mache, klappts auch mit dem Nachbarn (nein mit dem Reverskragen)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susa,

 

auch wenn ich Dir leider keine praktischen Tipps geben kann. Möchte ich Dich ein wenig aufmuntern. Solche Erlebnisse hat jede von uns mal. Mir ging es gestern mit einem einfachen Visor ebenso. Egal was ich machte, dass Schild klappte beim Aufsetzten immer vor die Augen :banghead: .

In einem solchen Fall "schmeiß" ich die Sachen einfach für eine Nacht in die nächste Ecke (manchmal auch wörtlich zu nehmen! :) ). Am nächsten Tag klappt es meist :p . Also einfach mal Pause machen.

 

Viel Glück bei Deinem nächsten Versuch.

 

Liebe Grüße

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibt es Hilfe ... ???

Susa

 

IMMER!

 

Beschreib mal. Wo gibt es Fältchen? Was exakt passt nicht? Welcher Stoff?

Mit Vlieseline / Alternativen untergebügelt? Welche Stärke? Kantenband aufgebügelt? Blusenrevers? Jackenrevers? Nahtzugaben teils zurückgeschnitten, eventuell stufig? Fältchen nach dem wenden? Hast Du die Ecken eingeknipst? Etc etc etc.

Gib mal Laut.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das nach der Anleitung von den Ravensburger Nähbüchern mache klappt es bei mir gut.

 

Burda habe ich leider nicht.

 

Vielleicht beschreibst mal genauer, wie du arbeitest und was hinterher nicht gut aussieht. (Und welchen Stoff und welche Einlagen du genommen hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER!

 

Beschreib mal. Wo gibt es Fältchen? Was exakt passt nicht? Welcher Stoff?

Mit Vlieseline / Alternativen untergebügelt? Welche Stärke? Kantenband aufgebügelt? Blusenrevers? Jackenrevers? Nahtzugaben teils zurückgeschnitten, eventuell stufig? Fältchen nach dem wenden? Hast Du die Ecken eingeknipst? Etc etc etc.

Gib mal Laut.

 

Kerstin

 

Es geht um den Blazer aus der easy fashion.

 

Ich habe einen etwas festeren Baumwollstoff. So wie sehr feiner Jeans-Stoff würde ich sagen.

Ich habe eine Bügeleinlage benutzt, die man mir im Stoffgeschäft empfohlen hat. Wie die jetzt heißt weiß ich leider nicht. Die haben das von einer Rolle abgeschnitten.

 

Ich erzähle mal wie ich es bisher gemacht habe:

Ich habe den Kragen (ink. eingebügelter Einlage) zusammengenäht und die untere Kante offen gelassen.

Umgeklappt, gebügelt. Soweit war alles klar.

Im Burda Buch steht, dass man dann den Unterkragen an den "Halsausschnitt" und den Oberkragen an den Besatz nähen soll. Das ist das erste Übel. Denn das gerade Stück an den runden Ausschnitt stecken.... Das war einfach nur holprig. Im Burda Buch legen die das alles so schön hin.... habe ich versucht. War aber trotzdem holprig.

Zweites Problem: Die Enden der jeweiligen Nähte (die, die durch das Aufsteppen des unter- und Oberkragens entstehen) treffen je genau an dem Punkt zusammen an dem der Kragen nachher in das Revers "übergeht". Ich habe da das Problem gehabt, dass die Naht nicht genau auf der Ecke liegt. Das heißt der Kragen war immer irgendwie verzogen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du schon recht - das ist auch am fuddeligsten.

Vielleicht für den Anfang: Die Naht kennzeichnen auf allen Teilen (Ober- und Unterkragen und Jacke sowie Besatz. Besonders kennzeichnen die rückwärtige Mitte, dann die Schulternähte, dann dieser "Eckpunkt" und am Ende den Schlußpunkt, an dem der Kragen beginnt.

Und dann würde ich an deiner Stelle heften (da, wo Du vorher die Naht markiert hast) oder mit Wondertape fixieren, damit nichts verrutscht.

Dazu schöne Gedanken machen, Bauchatmung ;) und entspannen. Wenn das nicht möglich ist, erst mal was anderes machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann würde ich an deiner Stelle heften (da, wo Du vorher die Naht markiert hast) oder mit Wondertape fixieren, damit nichts verrutscht.

Heften und stecken, ziemlich dicht! Und die Ecke viell. farbig markieren, damit du beim Nähen genau den Punkt erschwischen kannst, an dem du bei Nadel im Stoff die ganze Chose drehen kannst zum Weiternähen.

Nicht vergessen: NZ dort später einschneiden

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Blazer aus der easy fashion.

 

Kenn ich nicht, ist aber auch egal :)

 

Ich habe einen etwas festeren Baumwollstoff. So wie sehr feiner Jeans-Stoff würde ich sagen.

 

Der dürfte sich eigentlich gut venähen lassen

 

Ich habe eine Bügeleinlage benutzt, die man mir im Stoffgeschäft empfohlen hat. Wie die jetzt heißt weiß ich leider nicht. Die haben das von einer Rolle abgeschnitten.

 

gehen wir mal davon, daß sie wissen, was sie tun :D

 

 

Ich erzähle mal wie ich es bisher gemacht habe:

Ich habe den Kragen (ink. eingebügelter Einlage) zusammengenäht und die untere Kante offen gelassen.

Umgeklappt, gebügelt. Soweit war alles klar.

 

1. Hattest Du Dir an allen zugeschnittenen Stoffteilen die Nahtlinie markiert?

Mit Schneiderkreide, rädeln, Stecknadeln auf der Linie o.ä.

2. Hast Du an den Außenkanten des noch nicht gewendeten Kragens (Spitzen und Ansatz am Hals) die Nahtzugaben schräg zurück geschnitten?

 

Im Burda Buch steht, dass man dann den Unterkragen an den "Halsausschnitt" und den Oberkragen an den Besatz nähen soll. Das ist das erste Übel. Denn das gerade Stück an den runden Ausschnitt stecken.... Das war einfach nur holprig. Im Burda Buch legen die das alles so schön hin.... habe ich versucht. War aber trotzdem holprig.

 

Das gerade Stück des Kragens kriegst Du wunderbar an die Rundung des Halsausschnittes, wenn Du wie Wiesel schreibt, an Kragen und Hals die jeweilige Mitte markierst (mit dem Fingernagel kniffen, eine Stecknadel quer zur Schnittkante, Kreide, einknipsen o.ä.), die Nahtlinien an beiden Seiten sichtbar markiert sind und natürlich die Ansatzpunkte, wo die Teile aufeinander gehören.Und dann arbeitest Du Dich von der jeweiligen Mitte zu den Rändern hin. Wenn Du die Teile exakt zugeschnitten hast (und natürlich vorher schon mal "anprobiert" und ggfs. korrigiert hast) sollte alles zusammenpassen.

 

Zweites Problem: Die Enden der jeweiligen Nähte (die, die durch das Aufsteppen des unter- und Oberkragens entstehen) treffen je genau an dem Punkt zusammen an dem der Kragen nachher in das Revers "übergeht". Ich habe da das Problem gehabt, dass die Naht nicht genau auf der Ecke liegt.

 

Das sollte eigentlich passen. Was war der Grund, daß Du's nicht hingekriegt hast? Verschnitten? Nicht auf der markierten Nahtlinie genäht? Markierungen nicht beachtet?

 

Das heißt der Kragen war immer irgendwie verzogen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

 

Verzogen hat häufig mehrere Gründe. Such Dir aus, was zutrifft:

Die Kragenteile passen nicht exakt aufeinander

Der Unterkragen trifft nicht mit den Markierungen am Halsausschnitt zusammen,

ein Teil / eine Rundung ist überdehnt

Spitzen / Nahtzugaben sind nicht genügend zurückgeschnitten.

 

Wie nähst Du eigentlich die spitzen Ecken? Bis zum Endpunkt, dann mit Nadel unten drehen und in die andere Richtung? Oder nähst Du zwei bis drei "Dreh"stiche? Also eine leichte Rundung? DIE macht nach dem wenden eine schöne Spitze, während eine genähte Spitze nach dem wenden eine hässliche, meist nicht beabsichtigte Rundung macht. Klingt paradox, ist es aber nicht.

 

Mach einfach mal Pause mit dem Kragen, geh dann später mit freiem Kopf Punkt für Punkt durch und versuche zu korrigieren. Dann kriegst Du das schon hin.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, genau, das war immer Burda.. damit habe ich es auch nie wirklich sauber hinbekommen.

 

Inzwischen mache ich es so: Unterkragen am Halsausschnitt annähen. (Zurückschneiden, einkerben, ausbügeln - den Schritt natürlich immer!)

Oberkragen entsprechend am Besatz annähen.

Rechts auf rechts legen und die Kragenteile aufeinander nähen

Danach von oben nach unten Besätze an die Vorderteilkanten steppen.

 

Ich finde, das gibt ein besseres Ergebnis, als das Burdagemurkse. (Sorry :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Tips und für's Mutmachen.

 

Heute Abend werde ich mich noch mal mit Elan und ganz in Ruhe ransetzen und mit Hilfe Eurer Tips versuchen den Kragen diesmal ordentlich angenäht zu bekommen.

 

Ich werde Euch dann berichten wie es funktioniert hat.

 

Alles Liebe,

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak - danke für diese Anregung! Das werde ich beim nächsten Mal bei Bluse/Blazer unbedingt ausprobieren!

 

Liebe Grüße

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... bei Bluse nähe ich auch zuerst den Kragen und dann die Ansatznaht... :o Aber bei dickeren Stoffen geht die andere Reihenfolge bei mir deutlich besser.

 

(Andererseits... bei Blusen haben ich es einfach noch nicht probiert... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.