Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndlschürze per Hand einreihen - ohne Reihkaro?!


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum schon mal eine Dirndlschürzen-Diskussion gestartet und bin im Laufe dieser Diskussion zu der Entscheidung gekommen, dass ich die von mir geplante Dirndlschürze per Hand einreihen möchte.

 

Wild entschlossen habe ich also das größte mir bekannte Stoffgeschäft in Augsburg aufgesucht, Stoff und Zubehör besorgt und wollte dann eben dort auch Reihkaro (Hansl/ Stiftlband oder wie immer man es nennen will) kaufen.

Die etwas ältere Verkäuferin wusste erst gar nicht was ich meine, dann sagte sie, sie könnte sich erinnern, dass es so etwas in ihrer Ausbildung gegeben hätte, aber das hätten sie jetzt jedenfalls nicht mehr im Sortiment... Nur noch dieses Faltenzugband zum Aufnähen.

 

Ich habe dann in meiner Not 10 cm Karo-Stoff, der farblich mehr oder weniger passte (rot-weiß-kariert zu rotem Schürzen-Stoff) mitgenommen. Die Karos sind ca. 2,5 mm groß.

Dachte mir, wenn ich das Reihkaro schon nicht in diesem Geschäft bekomme, dann krieg ich es auch sonst nirgends.

Übrigens habe ich auch im Internet vergeblich danach gesucht.

 

Vor kurzem war ich dann auf einem Trachtenmarkt, wo man auch Stoffe kaufen konnte und da habe ich auf Nachfrage bei einem Schneider ein paar Meter Reihkaro bekommen.

 

+Diese Frage gehört in den Markt.+

 

Taugt der Karostoff als Ersatz? Oder habe ich evtl. vielleicht sogar zu kleine Karos genommen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

nz2005

 

PS: Bevor mich jemand schimpft: Ich weiß, dass dieses Thema eigentlich nicht 100%ig hierher gehört, ich habe auch schon versucht, es bei "Händlerbesprechung" reinzusetzen, aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert oder wurde vom Moderator nicht freigegeben?.

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    4

  • vintoria

    2

  • kleingemustert

    2

  • eboli

    1

PS: Bevor mich jemand schimpft: Ich weiß, dass dieses Thema eigentlich nicht 100%ig hierher gehört, ich habe auch schon versucht, es bei "Händlerbesprechung" reinzusetzen, aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert oder wurde vom Moderator nicht freigegeben?.

 

Die Händlerbesprechung muss vom Moderator freigegeben werden. Wird sie aber erst, wenn er/sie Zeit dazu hat :D. Also nicht verzweifeln, kommt sicher noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm........

 

Da das Schneidern von Bekleidung in früheren Zeiten doch durchaus zum täglichen Hausgebrauch gehörte, könnte ich mir vorstellen, dass man damals das genommen hat, was vorhanden war: Reststücke von karierten Stoffen oder Teile von ausgemusterten Stücken. (Hemden, Tischdecken...

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es einen speziellen Stoff dafür gibt.:o

Ich würde das Karo verwenden, das ich gerade in entsprechender Größe hätte oder kriegen könnte. Ist ja Unterfütterung und nur von links - also von außen nicht - sichtbar.

Wenn es jetzt auch noch farblich super passen sollte, schön. Wenn nicht, wäre mir das auch eher wurscht. Faltenzugband auf der linen Seite empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als eine Schönheit.

 

M. :winke:

 

Edit: Guck mal hier! Die Schneiderin nimmt wohl auch irgendeinen Stoff, Hauptsache die Karobreite passt:

 

KLICK!

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Martin hat völlig Recht: nehmen, was da ist!!

Das Stiftelband ist eine neumodische Erfindung, die ich erst vor ca. 20 Jahren kennengelernt habe. Bis dahin habe ich immer Vichykaro genommen.

 

Der Link führt übrigens zu unserer vintoria! Ihres Zeichens Schneidermeisterin.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenn beides: Hanselband und Karoband zum Handstifteln.

Das Hanselband bekomm ich bei "meiner" Schneiderin, die auch Nähkurse gibt. Letzens hab ich von ihr für mein hellrosa-weiß-karierte Schürze einen weißen Stoff mit weißen Tupfen drauf bekommen zum einreihen.

 

Du siehst also, man kann alles passende verwenden. Es muss nicht immer Hansel-/Stiftelband sein. :super:

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das normale Hanselband bekommt man in manchen Geschäften, die auch Dirndlstoffe führen.

Für Schürzen nehme ich das aber nie, sondern irgendein Karo, welches kleiner ist, als das vom normalen Hanselband. Das sieht nämlich viel schöner aus, wenn es zusammengezogen ist.

 

Zu klein darf es aber auch nicht sein, und der Abstand zwischen den Reihen sollte auch nicht zu groß sein.

 

viele Grüße

 

Vintoria

 

PS. Martin hatte meinen Blog ja schon verlinkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne es sogar so, dass man für den Dirndlrock den Hansel zum Reihen nimmt, und für die Schürze ein Karo. Mir hat einmal eine Schneiderin erklärt, dass sie das deswegen macht, damit die Schürze nicht so steif fällt.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bevor mich jemand schimpft: Ich weiß, dass dieses Thema eigentlich nicht 100%ig hierher gehört, ich habe auch schon versucht, es bei "Händlerbesprechung" reinzusetzen, aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert oder wurde vom Moderator nicht freigegeben?.

 

Aus dem simplen Grund, weil die Frage "Wo kann ich kaufen?" immer, immer, immer in den Markt gehört. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kannst du den Karostoff nehmen, nur feiner sollte das Karo nicht mehr ausfallen. Also frisch ran ans Werk, damit wir was zu sehen bekommen!

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karos 2,5 mm groß sind, soll ich dann nicht besser nur jedes zweite Kästchen ein- oder ausstechen? Sonst werden die Falten doch zu klein, oder?

 

@hexentango: Ja, ich freu mich schon, endlich loslegen zu können. Habe mich zu einem Nähkurs angemeldet, der am 8. November losgeht. Da kann man nähen, was man möchte und kann ggf. die Kursleiterin fragen, wenn was nicht klar ist. Mein Mann nennt das immer scherzhaft "Betreutes Nähen"... :)

Jedenfalls wollte ich da meinen Schürzenstoff mitnehmen. Und natürlich all Eure Tipps, denn wer weiß, ob die Kursleiterin so fit ist, was Dirndlschürzen-Nähen angeht.

Und natürlich gibt es vom Ergebnis dann ein Bild hier im Forum!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das normale Hansel hat 5mm Abstände.

Das Karo, welches ich für die Schürzen verwende, hat 3-4mm, ja nach Farbe.

Abstand zwischen den Reihen dann etwa 7-8mm statt 1cm beim normalen Hansel.

 

 

Ansonsten ist auf meinem Blog ja eine Anleitung zum Schürzen nähen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das normale Hansel hat 5mm Abstände.

Das Karo, welches ich für die Schürzen verwende, hat 3-4mm, ja nach Farbe.

Abstand zwischen den Reihen dann etwa 7-8mm statt 1cm beim normalen Hansel.

 

 

Ansonsten ist auf meinem Blog ja eine Anleitung zum Schürzen nähen.

 

viele Grüße

Vintoria

Aha. Also für das Kleid den grösseren und für die Schürze den kleineren Abstand? Deute ich das richtig so? Ich habe hier leider keine Vorlagen zum nacharbeiten. Die volkstümlichen Traditionen hier in Schweden wo ich zZ wohne sind ganz anders. :)

 

Mfg

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.