Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleidchen aber wie??


erdbeerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

:) zuallererst bin neu hier und echt begeistert vom Forum und allem!!!

Da ich auch ein Neuling im Nähen bin verzeiht mir bitte meine schlechte Bildung in Sachen Fachsprache :o.

 

Also zu meinem Problem. Ich würd mir sehr gerne ein bequemes Sommerkleid nähen. Es soll trägerlos werden oben eng und dann nach unten hin etwas weiter ca bis 5 cm über den knien aufhören.

Das Problem ist, da ich eine sehr kleine Oberweite habe würde ich gerne in diesem Bereich des Kleides, den Stoff quer in Falten legen, wodurch mehr Volumen erzeugt wird und ein paar cm mehr vorgemogelt werden :cool:.

 

So wie auf diesem Foto: http://i1.ebayimg.com/04/s/08/aa/77/c5_2.JPG

stell ich mir den oberen Bereich vor.

 

Verwenden will ich einen dünnen dehnbaren Stoff( Habe gerade auf dem Etikett eines TShirts nachgeschaut, dessen Art des Stoffes mir passen würde. Mischung: 95 Viskose, 5 Elastan.)

 

Aber wie zum Teufel mach ich diese Raffung???

Würde mich voll über ein paar Tipps freuen.

 

Schöne Grüße vom Erdbeerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erdbeerchen

    3

  • SlicKy

    2

  • nowak

    1

  • nane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

wenn es trägerlos werden soll, weiß ich nicht, ob das mit Jersey so gut hält. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Nicht das du dann oben ohne darsttehst, dann nützt dir die Raffung auch nichts ;).

Zur Rafffung: Ich würde einfach eine langes rechteckiges Stück Stoff nehmen (musst du gucken, was für einen Brustumfang du hast und dementsprechend zuscheniden) und dann einfach die Seiten raffen. Mit einem großen Stich am Rand lang nähen und dann die Fäden ziehen. Oder du nähst Vorder und Rückenteil zusammen und nähst einen Tunnel von der Nahtzugabe und ziehst dort ein Gummiband durch mit der entsprechenden Länge.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt, ansonsten musst du nochmal nachfragen ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa dankeschön erstmal, dass ihr so schnell geantwortet habt!!!

 

Für die Sarah:

Also zum Thema runterrutschen dacht ich mir, ich muss ja sowieso eine Art bauchfreies Top an die Oberkante des Kleides annähen(jaja die Fachwörter fehlen xD bauchfreies Top = ?Bustier?) naja und da würde ich dann eben oben ein Gummiband einnähen.

Würde mich für die erste Metode entscheiden find ich sieht schöner aus, aber wo soll ich dann nachm zusammennähen noch Fäden ziehen :o?

 

An Nanerl:

vielen Dank für den Link so dacht ich mir das eigentlich nicht, ist aber auf jeden Fall ein nettes Kleidchen vielleicht versuch ich das auch noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast ja ein Vorderteil und ein Rückenteil. Diese werden auch erstmal nicht zusammengenäht. Das heißt du nähst mit großem Stich schmal entlang der Nahtzugabe (sodass man ihn später von außen nicht sieht). Danach ziehst du an einer Seite dieser Naht und diese Kräselt sich dann. Das musst du dann insgesamt vier mal machen (auf jeder Nahtzugabe). Nach dem raffen nähst du das Vorder- und das Rückenteil zusammen.

Ist es jetzt verständlicher geworden? Ansonsten ruhig nochmal nachfragen ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Raffungen werden oft auf einem Unterstoff punktuell befestigt, damit sie sich immer so schön legen.

 

Oder sie sind nur für das Foto einmal in Form gezupft, dann aber oft nach der ersten Bewegung wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja absolut hätte nur noch eine kleine Frage. Welchen Faden würdest du verwenden, reißt normaler Faden denn nicht wenn ich das Oberteil raffe und welche Nadel, habe zum Nähen von dehnbaren Stoffen nur eine Zwillingsnadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...