Zum Inhalt springen

Partner

Womit fasse ich einen Badezimmerteppich ein ?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich möchte einen quadratischen Badezimmerteppich (von der Qualität wie ein doppeltes, dickes Handtuch) zu einem WC-Vorleger umarbeiten. Womit fasse ich am besten die ausgeschnittene Rundung ein. Ich habe da zuerst an farblich passendes Schrägband gedacht. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung? Und: Muss ich Schrägband vor dem Annähen waschen (Einlaufgefahr)?

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • katha

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn man fertig gefalztes Schärgband kauft, wäscht man das normalerweise nicht vor, dann wäre die falzung ja raus! wenn du selber schrägband herstellst, solltest du den stoff natürlich vorwaschen.

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

würde auch Material nehmen, daß deutlich stabiler ist als das Zeug aus dem gekauftes Schrägband besteht. Sonst sind die Kanten schnell durchgescheuert beim Waschen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Tipps. Gerade habe ich einen Türvorhang in die Hände bekommen - die Kanten sind mit einem festen Band versäubert, das wohl auch einiges aushält (der Vorhang ist schon älter und sieht naja ... aus - das Band ist aber noch in Ordnung. Es scheint aus Kunstfasern (und Baumwolle?) zu sein und ist nicht gefalzt. Weiß jemand, wie man so ein Band nennt? Dies könnte eine haltbare Lösung zum Einfassen des Teppichs sein.

 

Einen schönen Abend

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' das mit dem Einfassen mal ausprobiert, mit doppeltem Frottee, der auch noch ein Hoch-tief-Muster hatte. Das mache ich nicht wieder, denn trotz Heftens und super sorgfältigen Arbeitens ist's wurstig geworden.

Ich nehme inzwischen statt dessen oben ein Handtuch, dann eine Lage Termolan (andede Vliese sind nicht so schön steif) und unten einen vorgewaschenen Baumwollstoff, den ich dann an den Kanten nach vorne umlegen und feststeppe. Das wird selbst bei Strukturfrotte schön ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wirbelwind! Die Idee ist super und am Ende geht es wahrscheinlich sogar schneller, weil man nicht mit dem Band fummeln muss.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...