Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel ist eine Bernette 334DS wert?


Ellu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Angebot für eine Bernette Overlock 334DS für CHF520. (ca. 340 EURO). Ist das ein zu hoher Preis? Die Maschine ist wohl schon 16 Jahre alt...

 

kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im voraus

 

Ellu, die jetzt gemerkt hat, dass sie doch nicht mehr ohne Overlock auskommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • ma-san

    2

  • Ellu

    2

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eines vorab: ich bin total voreingenommen! Warum? ich habe sie selbst und bin davon überzeugt.

 

Preis - auf den ersten Blick würde ich sagen: billig ist das nicht...

 

Aber:

ist das eine vom Händler?

hat sie einen Differentialtransport?

war sie beim Kundendienst und Du bekommst sie frisch eingestellt, gestreichelt und gepflegt?

 

wenn das alles passt, das Probe nähen positiv verlaufen ist .... warum nicht?

 

Ich kenne natürlich das Preisgefüge in der Schweiz nicht - wie wären denn die Preise für neue Maschinen?

z.B. die 700er von Bernina??

 

Viel Glück bei der Entscheidung

Regina

 

zur Zeit ist bei ebay nichts eingestellt. Von der Seite her kommt also auch keine Entscheidungshilfe, was die Preise anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ellu,

 

wenn das maschinchen frisch gewartet vom händler kommt sind 340 Euros zwar viel, aber die 334DS ist es wert.

Vielleicht kannst du ja noch handeln.

 

liebe Grüße

Sieglinde

( überzeugte 334DS-besitzerin - meine Maschine ist unverkäuflich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sie einen Differentialtransport?

 

hat sie, das "D" steht dafür.

 

Ich kenne natürlich das Preisgefüge in der Schweiz nicht - wie wären denn die Preise für neue Maschinen?

z.B. die 700er von Bernina???

 

Die 334DS war damals gegen 1300 Franken, die 700er ist hier aktuell nicht mehr im Verkauf, es geht los mit der 800 für 995,-- Franken.

 

Ich hab Ebay, Ricardo usw. schon ne Weile nicht mehr beobachtet; unter 350 Franken war soweit ich mich erinnern kann nie etwas.

Wenn die Maschine verlottert ist würde ich keine 520 Franken zahlen; hier sind fürs Durchchecken und Einstellen schnell mal 150 Franken weg; wenn sie, wie Regina auch schreibt, zwäg ist, würde ich mirs überlegen.

 

Diese Macchina ist robust, näht so ziemlich alles, und wenn du auf kunstvolle Handstände mit einer unglaublichen Anzahl von Stichen verzichten kannst, ist sie imho erste Wahl aus der alten Garde. Manuelles Einfädeln und keine vollautomatische Fadenspannung sind für mich keine Argumente, das ist wirklich Routine und auch nicht schwierig.

Ich würd sie immer wieder kaufen und würde meine auch für 520 Franken nicht hergeben.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuelles Einfädeln und keine vollautomatische Fadenspannung sind für mich keine Argumente, das ist wirklich Routine und auch nicht schwierig.

Ich würd sie immer wieder kaufen und würde meine auch für 520 Franken nicht hergeben.

 

Ich schon!

Denn trotz aller Routine werde selbst ich zum HB-Männchen, wenn sich das Bauschgarn im Greifer zum n-ten Mal beim umfädeln mit dem Haken aufsplittet und dann im unpassenden Moment SCHON WIEDER reißt!!

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sie ist ein Klasse Arbeitstierchen und leiser als alles was ich sonst kenne. Somit mein Votum: kaufen!

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn trotz aller Routine werde selbst ich zum HB-Männchen

 

okay, ich geh nachher dann sofort in Deckung:D

 

wenn sich das Bauschgarn im Greifer zum n-ten Mal beim umfädeln mit dem Haken aufsplittet

 

du kommst mit dem Häkchen von links, der Greifer steht ganz links, damit man die Führungsrille sieht und der Faden liegt komplett im Oehr des Hakens.

Ich komm grad nicht ganz druus, was da bei dir passiert und warum....

(*überleg und nachher mal testen gehe*)

 

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Haken:

das Durchziehn (genau so wie du es beschreibst) führt oft zum Aufspleißen des Bauschgarns und das mag das gar nicht!

Eine Möglichkeit ist, es erst nicht zu nehmen (ist keine echte Alternative),

die andere das Bauschgarn oben noch weit raus zu ziehen bis ein kompletter Faden kommt, aber das ist irgendwie auch nicht immer realisierbar, denn wenn der Faden erst mal aufgedröselt ist, ist es ganz schwer, ihn wieder hinzukriegen. Oft hilft nur noch Neueinfädeln, aber dann nix neues Spiel neues Glück sondern gleiche K**** wieder: grrr!

Und nach n Malen träumt man von automatischer Einfädlung, echt.

LG

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch die Bernina 334DS und würde sie nicht mehr hergeben wollen.

Meine hab ich vor ein paar Jahren auch gebraucht gekauft, wenn ich mich noch recht erinnere für 700 DM - und bereut habe ich´s noch nie.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

 

Habe irgendwie gemeint, sobald eine Antwort auf meine Frage käme, würde ich per email benachrichtigt. Habe erst jetzt gesehen, wie viele sich gemeldet haben - HERZLICHEN DANK! und Sorry für die Verspätung

 

Gewartet soll sie gewesen sein, und so, aber der Verkäufer war mir nicht ganz geheuer (hatte nie meine Fragen beantwortet) aber jetzt ist sie eh weg, war bei ricardo.ch eingestelllt....

 

Ich wende mich jetzt mal dem Kauf einer neuen Overlock zu, der Bernina 800DL (Neupreis CHF 995)

 

Kann mir da jemand Erfahrungen, Tipps und Bemerkungen zu machen?

 

Besten Dank

Ellu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewartet soll sie gewesen sein, und so, aber der Verkäufer war mir nicht ganz geheuer (hatte nie meine Fragen beantwortet) aber jetzt ist sie eh weg, war bei ricardo.ch eingestelllt....

 

schade, aber in dem Fall wohl besser so.

 

Ich wende mich jetzt mal dem Kauf einer neuen Overlock zu, der Bernina 800DL (Neupreis CHF 995)

 

sie wird's tun. Ich kenn sie als Kursmaschinen. + zur 334 ist die 2 fädige Naht; möglichst viele Optionen heisst nicht "besser" und dass sie auch sinnvoll sind und man sie braucht. Wofür eine 2-fädige Overlocknaht, allenfalls als 2-fädiger Rollsaum brauchbar (ich persönlich würde kaum je nen Rollsaum mit der Overlock nähen, *schüttel*, egal mit welcher Maschine. Aber ist ein anders Thema)

Nähen auf der 334 ist "anders". Mir wäre die 800 keine 1000 Franken wert, wenn in dieser Leistungskategorie und wenn unbedingt Bernina, dann nur eine von den älteren.

 

Gemäss Auskunft vom Bernina Dealer gibts die 700D doch noch; ich hab Mist erzählt. Preis hab ich vergessen zu fragen, müsste aber günstiger sein.

Wäre vielleicht auch noch eine Variante, die du anschauen solltest.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.