Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Frage zu T-Shirt


Patsy

Empfohlene Beiträge

Also, ich glaube, das ist hier bestimmt schon mehrfach behandelt worden, aber ich finde auf die Schnelle nichts darüber. Ich frag jetzt einfach mal, ob mir jemand weiterhelfen kann.

 

Ich habe einen ziemlich dünnen bi-elastischen Viscosestoff für mein T-Shirt genommen und am Saum hast sich die Naht mit der Zwillingsnadel ganz schön weit zusammengeschoben und bildet zwischen beiden Nähten jetzt einen Wall, hinter dem man sich verstecken könnte :eek:

 

Ich möchte ein neues T-Shirt aus dem gleichen Stoff gerne am Wochenende für meine Mutter nähen. Vielleicht kann mir jemand helfen, gibt es einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    5

  • barbarissima

    3

  • stoffmadame

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst den Unterfaden (Greiferfaden) ganz, ganz locker machen.

 

Evtl einen anderen Faden probieren und auch die Nadelfäden noch etwas lockerer.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das auch nie besonders schön hin. Beährt hat sich jetzt, einen Streifen wasserlösliches Stickvlies im Saum mitlaufen zu lassen, dafür reichen Reststücke (Bei den Stickerinnen geschnorrt) .

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

welche Breite hat die Zwillingsnadel denn? Je dünner, desto eher wird es wohl wulstig. Falls du derzeit eine 2 mm drin hast, versuch es vielleicht mal mit 4 mm Breite. (Und aufpassen bei der 6 mm Breite - die passt nicht durch alle Stichplatten...)

 

Man kann auch über und/oder unter die Naht auswaschbare Streifen Vlies legen, oder etwas anderes dünnes, halbwegs festes, das man mehr oder weniger leicht entfernen kann (notfalls durch eine Wäsche); z.B. Transparent-/Butterbrotpapier oder ähnlich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Unterfaden (Greiferfaden) ganz, ganz locker machen.

 

Evtl einen anderen Faden probieren und auch die Nadelfäden noch etwas lockerer.

 

 

LG Ursel

 

 

Hallo Patsy,

 

nicht den Unterfaden, probiere mal aus die Oberfadenspannung zu lockern (bei meiner Maschine muß ich die fast ganz lockern). Unterfadenspannung würde ich nicht verstellen, denn da muß das kleine Schräubchen am Greifer verstellt werden und das dann wieder auf normal zu stellen ist nicht ganz so einfach (hab ich bei meiner Maschine eigentlich noch nie gemacht).

 

Ansonsten die schon erwähnten Hilfsmittel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

ich würde die Unterfadenspannung nicht lockern.

Bei mir hat es genügt, die Oberfadenspannung auf 0 zu stellen.

Ich konnte es selbst kaum glauben aber es hat tatsächlich funktioniert!

Viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zur Zwillingsnadel empfehle ich einen schönen Zierstich. Der ist meisten elastisch und wesentlich stabiler als die Zwillingsnaht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls du eine Overlock hast, würde ich den Saum zuerst mit einer 3Fadennaht versäubern, dann die Naht umklappen, bügeln, feststecken und von rechts entweder mit einem genähten Zick-Zack-Stich oder mit einem Elastikgeradstich (aber nicht den der 2 vor und einen zurück näht, meiner macht einen längeren fast geraden Stich und einen kurzen seitlichen) den Saum umnähen. Das geht auch bei schwierigen Stoffen meist ohne weitere Hilfsmittel. Ansonsten kann man noch Avalon auf oder auf und unter den Saum legen.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Anregungen. :rose:

 

Da werde ich doch gleich heute Abend mal auf den vielen Resten (ich habe immer zuviel Stoff übrig) alles ausprobieren. Oberfadenspannung auf 0 hätte ich mich gar nicht getraut, da dachte ich, wird es zu locker, aber probieren kann ich ja mal. Die Twin hat 2 mm, da mir in dem Geschäft meines Vertrauens gesagt wurde, je weiter zusammen desto besser und mehr Gewurstel wenn es weiter auseinander ist. Ich habe es mal so hingenommen. Und ein auswaschbares Vlies werde ich mir auch gleich mit der neuen Twin mitnehmen. Verschiedene Elastikstiche hat meine Maschine schon, müsste ich mal wirklich ausprobieren (bis jetzt habe ich mich nur mit dem Geradestich, Zickzack und Knopflochstich getraut). Mal schauen, da bin ich aber heute Abend ganz schön mit probieren beschäftigt.

 

Ach ja, eine Frage brennt mir auch noch ein Loch ins Gehirn: muss ich bei den Seitennähten mit der 4-faden Ovi zwei Jerseynadeln nehmen oder nimmt man bei der Ovi immer nur die gleichen Standardnadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Frage brennt mir auch noch ein Loch ins Gehirn: muss ich bei den Seitennähten mit der 4-faden Ovi zwei Jerseynadeln nehmen oder nimmt man bei der Ovi immer nur die gleichen Standardnadeln?

__________________

 

Nimm auf jeden Fall zwei Jerseynadeln.

 

Ja und wenn du ein Ovi hast, warum machst du dann nicht einfach einen Rollsaum? Dann musst du dich gar nicht erst mit der blöden Zwillingsnadel rumärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum? Ich weiß gar nicht wie das geht :eek: Ich bin schon froh, dass ich einigermaßen mit ihr umgehen kann, ich habe sie erst seit ganz kurzer Zeit und habe noch nie Rollsaum gemacht. Sieht der bei T-Shirts gut aus? Oder ist das der, wo sich der Stoff dann wellt? Wäre dann auch eine gute Gelegenheit zum ausprobieren.

 

Und Jerseynadeln nehme ich dann auch, weil ich mir gleich ein paar Sortimente verschiedenster Nadeln zugelegt habe, weil ich von allem immer viel mehr habe, als ich brauche (Stoff, Futter, Faden, Nadeln) nur nicht von dem, was wirklich wichtig ist, da habe ich garantiert zu wenig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - noch ein Tip zur Zwillingsnadel - die Stichlänge schön lang stellen - ich nehme immer so 4 mm - das gibt dann auch weniger Geknuddel - und wenn man sich mal gekaufte Sachen anschaut - da ist das auch so. Ansosnten schlage ich gerade bei sehr dünnen Stoffen den Saum meistens 2 Mal um - das ging eigentlich auch immer besser....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum? Ich weiß gar nicht wie das geht Ich bin schon froh, dass ich einigermaßen mit ihr umgehen kann, ich habe sie erst seit ganz kurzer Zeit und habe noch nie Rollsaum gemacht. Sieht der bei T-Shirts gut aus? Oder ist das der, wo sich der Stoff dann wellt? Wäre dann auch eine gute Gelegenheit zum ausprobieren.

 

Jawoll, das ist der, wo sich der Stoff wellt. Und er ist vollkommen unproblematisch. Sieh mal in deiner Bedienungsanleitung nach, da stehen alle Nähte und Säume drin. Wenn du dich an die Anleitung hältst und ein paar mal probierst, dann wirst du ihn lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bewundere ich dich sehr, Bianca, denn mir hatten die Verkäuferinnen damals gesagt, dass wenn die Unterfadenspannung einmal verstellt wäre, viele sie nie wieder korrekt zurückstellen könnten. Ich habe mich auch nicht getraut, zumal ich sowieso immer verwechsele, wie die Spannung stärker und schwächer gestellt wird :D - im Uhrzeigersinn oder ...andersrum?????????????

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

nicht den Unterfaden, probiere mal aus die Oberfadenspannung zu lockern (bei meiner Maschine muß ich die fast ganz lockern). Unterfadenspannung würde ich nicht verstellen, denn da muß das kleine Schräubchen am Greifer verstellt werden und das dann wieder auf normal zu stellen ist nicht ganz so einfach (hab ich bei meiner Maschine eigentlich noch nie gemacht).

 

Ansonsten die schon erwähnten Hilfsmittel nehmen.

 

Du hast natürlich recht. Ich Dussel habe bei Zwillingsnaht an Covernaht gedacht mit Greiferfaden unten.

 

Sorry!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man häufig mit der Zwillingsnadel näht, dann lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung einer zweiten Spulenkapsel (heißt das Ding so :kratzen: ) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so wahnsinnig teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die Normal-Position der Spannung kann man sich einfach mit wasserfestem Filzstift markieren; einfach einen oder zwei kleine Punkte machen, der die Schraubenstellung markiert. Dann dürfte das Zurückstellen ganz einfach sein :)

 

Eine zweite Kapsel ist natürlich auch eine einfache Möglichkeit; kann je nach Maschine aber auch 30 Euro kosten... gibt aber auch preiswertere. Einfach mal im Laden fragen oder im Netz gucken, was für euer Modell zutrifft.

 

Der Rollsaum muss übrigens keine Wellen schlagen, er kann. Das beeinflusst man mit dem Differential und/oder dem Ziehen des Stoffs vor dem Nähfuss. Wenn man das Diff auf normal oder ggf. auf "einhalten" stellt und nicht am Stoff zieht, wellt es sich nicht. Wenn man das Diff auf "ausleiern" ;) stellt und ggf. auch vorsichtig gut am Stoff zieht, während er unter den Nähfuß gezogen wird, wellt es sich. Probier´s einfach mal an deinen Resten aus :)

 

Hm, wegen der Zwilli und dem Wulst bei verschiedenen Breiten bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.. Vielleicht hab ich das falsch im Kopf. Ich werde bei Gelegenheit mal testen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zur Unterfadenspannung:

Das hängt sehr vom Nämamodell ab, ob man das schnell zurück gestellt bekommt! Bei meiner vorigen Maschine mit vertikalem Doppelumlaufgreifer war das nicht soo schwierig. Bei der ACE mit Horizontalgreifer muss ich für jedes Probieren erst die Stichplatte wieder dran schrauben, das spar ich mir. Hab es einmal versucht und nicht wieder hin bekommen, erst der Mechaniker konnte mir helfen, da geh ich niiiiie wieder dran :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als bei dem Nähkurs eine Teilnehmerin aus Versehen (?) eine Spule mitgenommen hat und dann nicht mehr kam, kostete das die Schneiderin über 30 EURO, diese wieder zu ersetzen, sagte sie uns. Das mit dem Verstellen lasse ich als absoluter Anfänger erst mal lieber, ich bekomme erst im Juli eine nachträgliche Einführung in die NäMa und da frage ich mal und lasse es mir zeigen. Ansonsten versuche ich das mit der Doppelnaht, es wird dieses Mal auch ein T-Shirt mit einer Länge von 72 cm und einer Breite von ..... (für meine Mutter ;) ) da fällt eine dickere Naht glaube ich nicht so sehr auf und das mit der auflösbaren Vliseline zusätzlich. Ich denke, da wird meine Mutter schon zufrieden sein. Sie ist eh schon richtig happy, dass ich ihr ein T-Shirt nähe - ob sie es dann anzieht weiß ich natürlich nicht (wie das bei Müttern eben so ist, wenn Kinder ihnen was machen tun sie immer so, als ob es ihnen gefällt :D).

 

Ich bin mal gespannt, ob es was wird, weil ich den Schnitt abgeändert habe, da der Schnitt tailliert war und von Taille kann bei meiner Mutter keine Rede sein, sie hat so einen Rundbauch, der aussieht, als ob sie hochschwanger wäre. Da ist es für einen Anfänger nicht ganz einfach, noch dazu, wo sie kein hängendes, sondern ein eher anliegendes T-Shirt haben möchte. Na ja, ich möchte trotzdem, dass sie in meinem T-Shirt gut aussieht. Dann versuche ich es halt mal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine separate Spulenkapsel gekauft, die ich mir dann so eingestellt (gelockert) habe, das es eine schöne Zwillingsnaht gibt. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, denn ich habe jetzt keine rumprobiererei mehr.

Aber ich muss echt noch sagen, mich hat´s fast umgehauen, was die Spulenkapsel gekostet hat - ich glaube es waren 25 Euro (vielleicht waren es auch noch DM, weiß ich nicht mehr so genau). Gelohnt hat die sich aber auf jeden Fall - würde ich sofot wieder kaufen!

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also abschließend möchte ich mich hier bedanken für die tollen Ratschläge und berichten, für was ich mich entschieden habe.

 

Das was auf Probestücken bei dem bi-elastischen Viscosestoff nicht geholfen hat war, die Oberfadenspannung zu lockern, da hat es immer mal Aussetzer bei den Stichen gegeben, die nicht besonders schön waren. Den Unterfaden lockern traute ich mich nicht.

 

Aber was wirklich einen Erfolg gebracht hat war, dass ich die Stichlänge verlängert habe! Zwischen 3,5 und 4 irgendwo. Und auf der Rückseite ist der Saum jetzt nicht knapp an der Kante (wie ich das bei einem anderen T-Shirt gemacht hatte), sondern ich war 1/2 cm weiter innen und habe dann den Rest ein bißchen abgeschnitten weil er sich so seltsam gerollt hat. Fast hätte ich reingeschnitten!

 

Die Naht habe ich an der Unterseite doppelt genommen, an den (kurzen) Ärmeln nur einfach, weil die Ärmel sonst nicht schön gefallen sind (aufgetrennt!), das Ergebnis war nicht besondere unterschiedlich.

 

Aber das mit der Stichlänge war schon ein richtiger Aha-Effekt! DANKE für diesen Tipp. So ist die Naht wirklich brauchbar :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.