Zum Inhalt springen

Partner

Erneuerung: Stickmuster verwaltung


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe die Suche bemüht, aber ich habe nur Threads von 2005 ausgespuckt bekommen.

 

Und zwar bin ich gerade ein paar Seiten aus der Sammel-Leidenschaft am abgrasen, und es fällt mir auf, das mir das Freebie-Motiv zwar bekannt vorkommt, aber ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich das schon habe. Also wird trotzdem gespeichert. Es befinden sich bestimmt massig Dubletten in meinen Ordnern.

 

Sortieren tu ich zwar mit Überordner, Unterordner, Unter-Unter-Ordner, aber so richtig das wahre ist das ja nicht. Wenn ich ein bestimmtes Motiv suche, bin ich erstmal 10 minuten meine ordner am durchblättern, bevor ich das richtige gefunden habe. Wenn ich es überhaupt finde.

 

 

Jetzt kam mir die Idee, evtl. mit Access eine Datenbank anzulegen, wo genau beschrieben ist, welches Motiv (z. B. Santa mit Rentier, Santa mit Geschenken, Santa mit Kaffeefleck auf der Hose etc.), Farben, Stickzahl und evtl. von welcher Seite das Motiv kommt.

 

Hat jemand sowas schonmal gemacht, und kann mir Tips geben, wie ich das am besten anstelle (wir sprechen von ca. 500 MB gezippten Stickmusterdateien...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nina Claessen

    6

  • biggi

    4

  • Dagmar400802

    4

  • lore48

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Drucilla,

ich arbeite mit einer Datenbank, zwar nicht mit Access sondern mit Filemaker und kann es nur empfehlen. Alle meine Stickdateien liegen in Ordnern unter dem Namen des Herstellers. Alle Über/Unter und sonstigen Ordner kannst du dir dann sparen. In der Datenbank sind Fotos der Muster, entweder Screenshots oder in Embird erstellte. Ich kann nach jedem Kriterium suchen und sehe dann von wem das Muster ist, wie es heißt und finde es sofort. Ich habe auch eine Unterteilung nach Stil/Rahmengröße/Kreuzstich/Applikation. Wenn ich, was ich gern mache, Lätzchen besticke, dann suche ich nur unter den Mustern für den kleinen Rahmen. Das heißt ich geben als Suchbefehl z.B.: kleiner Rahmen, Applikation, Schnuller.

Wenn ich nur 1 Muster pro Blatt habe, wie z.B. bei meinen Mustern von Embroidery Library, dann trage ich auch die Anzahl der Stiche und die genaue Größe ein. Wichtig ist mir auch, gerade bei den Freebies, dass ich immer sagen kann, von wem es ist. Ich habe auf meiner Webseite Babyquilts mit Freebies ABCs bestickt und bin schon öfter gefragt worden, wo es denn jeweils her ist. In der Datenbank sind auch die Internetadressen so eingegeben, dass ich nur drauf klicken brauche.

Ein Foto zur Veranschaulichung hänge ich an.

Lieben Gruß, Lore

1836207983_StickarchivFilemaker.jpg.2e4fb7525cd01567b5cfaae6cc6901e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, eine Hilfe zum schnelleren Wiederfinden fände ich auch klasse. Ich muß auch immer wieder feststellen, dass ich Freebies doppelt speichere.

 

@ Lore:

Dein Tool sieht gut aus. Hast Du es selbst programmiert? Wie aufwendig war das? Ist Filemaker mit Access vergleichbar?

 

Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Lösungen?

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe mir die Designers Gallery Software von Babylock geleistet - eine Investition, die sich für mich wirklich gelohnt hat.

Die Duplettensammlerei hat damit für mich ein Ende.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das mit Access selbst machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

nein, ich habe es nicht selbst programmiert, nur selbst erdacht, umgesetzt hat es ein Freund von mir. Access kenne ich nicht und kann es daher nicht vergleichen. Filemaker ist mir vertraut, weil ich im Beruf auch damit arbeite.

Ich denke aber, jede Datenbank kann es so oder so ähnlich lösen. Ich bin damit super glücklich.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich verwende das Programm "BuzzXplore" von http://www.buzztools.com.

Es liest alle üblichen (Heim-)stickformate einschließlich *.dst, entweder auf dem ganzen Datenträger oder in einem Ordner/Unterordner; es kann (fast) alle Formate auf einen Rutsch in ein anderes Format umwandeln, von den Stickdateien Bilddateien (in einigen Grafikformaten) erzeugen; man kann zu jeders Stickmustern eigene Bemerkungen hinzufügen und Kataloge in verschiedenen Ausführungen drucken.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein freeware Program PCAT_W95 womit man bis zu 30 Muster aus eine Ordner anschauwlig machen kann. Man sieht dass fertiche Stickbild. Suche mal mit Google.

 

MfG Jacques der Mann von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein freeware Program PCAT_W95 womit man bis zu 30 Muster aus eine Ordner anschauwlig machen kann. Man sieht dass fertiche Stickbild. Suche mal mit Google.

 

MfG Jacques der Mann von Nina

 

Kann man das auch mit Windows XP benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lore,

deine Stickmusterverwaltung hört sich für mich am besten an, nun muß ich erstmal recherieren wo ich die Software "Filemaker" herbekomme und dann kann die Mammutarbeit "sortieren" beginnen.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lore,

ja, Du kannst Deinem Bekannten dankbar sein für das Einrichten.

Nur, jetzt habe ich mich gefragt, wieviel Stunden hast Du denn damit verbracht, diese Angaben alle einzugeben und konntest Du denn noch nachvollziehen, wo die einzelnen Freebees her waren?

Habe mir nämlich auch schon oft überlegt, wie man so etwas einrichtet.

Ja, als man neu angefangen hat vor?????Jahren, da hätte man ja gleich.........*grins*. Aber da habe ich noch erst mal, blauäugig wie man war, es waren ja nur EIN PAAR MUSTER, alles in einen Ordner gepackt.

Irgendwann fand ich nichts mehr, also neu geordnet. Dann war das auch nicht detailiert genug, also wieder neu sortiert.

Aber jetzt noch wissen, woher habe ich dieses oder jenes Muster??????

Bei mir großes Schukterzucken.

Ich habe mich schön öfters gefragt, wie Ihr anderen das macht.

Fragt jemand nach irgendeinem Motiv (auch ich habe schon gefragt) kommt meist blitzschnell von jemanden einen Antwort:::::schau mal dort:::::

Also ich müßte passen. Ich lade mir die Freebees runter in einen Ordner *schäm* und irgendwann werden sie angesehen, sortiert oder gelöscht.

Wenn dann mal wieder Ordnung herrscht, kommt der GUTE Vorsatz, dieses mal machst Du es besser.

Aber es ist wie bei den Sylvestervorsätzen......es bleibt dabei, weil ich einfach noch nicht das optimale System gefunden habe.

Zur Zeit denke ich darüber nach, die vielen Tips übersichtlicher zu sortieren, aber .....die richtige Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden. Also heißt es, weitersuchen ......und immer wieder überrascht feststellen,ohhhhhh..... das und das gibt es ja auch noch.

Nur, das ich suche, bleibt oft verschollen.

Für Tips bin ich dankbar.

Liebe Grüße Biggi

(die nur bei ihren Hobbydateien so ein Chaot ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

wieviele Stunden? Das will ich nicht einmal selbst wissen. Natürlich bin ich erst damit angefangen, als ich nicht mehr durchgestiegen bin. Ein Teil der Freebies kann ich beim besten Willen nicht mehr zuordnen. Da habe ich in Embird Bilder gemacht und in der Datenbank liegen die unter "Hersteller" unbekannt. Einen Teil der Freebies habe ich gelöscht. Am Anfang war mir alles recht, inzwischen ist das nicht mehr so. Bei den Kaufmustern wusste noch, wo ich was gekauft habe. Das Einpflegen in die Datenbank hat was vom Briefmarken sammeln und in Alben ordnen. Es dauerte echt lange, bis ich alles neu erfasst hatte, dafür muss ich es aber nie wieder machen. Vorher habe ich, genau wie du, immer mal umsortiert und manches Mal trotzdem nichts wiedergefunden, weil ich die Dateien auch noch umbenannt hatte.

Heute bin ich super organisiert und sehr glücklich mit meiner Lösung. Es gibt, bzw. gab Datenbanken mit vorgefertigten Modulen zu kaufen, die man an die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte. Data Becker hatte eine für ca. 20 Euro.

Das ist schon etwas her, ob und was es heute in der Richtung gibt, weiß ich nicht, aber es lohnt sich sicher, danach zu gucken. Das war um Sammlungen jeder Art zu organisieren und dies ist ja auch eine Sammlung.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lore,

so weit entfernt und doch schnell verbunden.

Schön das Du auch gerade online bist.

Danke für den Tip. Mittwoch habe ich mal nach langer Zeit wieder einen Nachmittag für mich (vorher Arztbesuch, hoffe, ich muß nicht meinen Nachmittag mit warten verbringen) und da werde ich mal direkt schauen, ob es da noch was gibt.

Auf die Idee, nach was fertigem zu suchen, bin ich gar nicht gekommen (Brett vor dem Köpfchen).

Wäre gerade richtig, denn ich gebe meine Stoffe in den PC ein, damit ich nicht immer im Schrank das unterste nach oben kehren muß, um dann festzustellen, ne, die Menge oder die Qualität paßt nicht zum Schnitt.

Ist ja immer toll, wie man durch diese Seite auf einen Weg gebracht wird*lieblach*

Ein wunderschönes Wochenende wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allso meine Freebis bzw. das was ich selber digitz habe ist alles extra sortiert und finden naja. Aber ich hätte da ein kostenloses Programm das heist CUEcarts2000.

Man kann alles damit Katalogiesieren (mit Bildern) und er legt die Dateien dann cue Format ab.

Meine Rezepte hab ich schon angefangen und meine Passwörter auch.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

ich habe mir das Proggi mal angeschaut, wo kann man denn da Bilder archiveren? Wie ich das verstehe ist es nur für Text.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaby,

wo hast Du denn das CUEcarts her. Habe gegoogelt, aber dort nicht bekannt.

halle Jacques,

welche Formate kann denn das Pcat lesen?

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In about von das Programm steht folgendes.

 

Brother PEC,PES

Tajima DST

Melco EXP

Pfaff KSM

Janome SEW,JEF und

Singer XXX

 

Ich habe nur mit Brother gearbeitet.

 

MfG Jacques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jasques,

ich habe heute abend festgestellt, ich habe das Programm sogar (war auf einer Zeitschriften CD, habe ich aber noch nie angesehen).

Tja, was man nicht alles findet, wenn man was anderes sucht.

Nachdem Lore von dem Programm schrieb, fiel mir ein, ich habe ja sowas ähnliches im Kurs mit Visual Basic 6 erstellt (damals für Bücher und Schallplatten,die wollte ich archivieren, stattdessen habe ich sehr viele davon verschenkt, als ich mit dem Auflisten angefangen habe*lach*).

Und dann kam der Schreck. Visual-Basic war auf dem alten Rechner und keiner hats gemerkt als er verschrottet wurde*grrrrr*.

Jetzt suche ich schon seit gestern, wo ich das Programm wiederfinde. Bis jetzt habe ich nur das Buch mit der LernCD gefunden, damit können aber keine EXE Dateien erstellt werden.

Auch meine handschriftlichen Aufzeichnungen sind weg (hatte mich da mal wieder meine Aufräumwut am wickel?)

Naja, jetzt werde ich erst mal am Mittwoch sehen, ob es von DataBecker noch was gibt und mit morgen mal die CD mit CueCards ansehen (heute besser nicht, dann komme ich mal wieder zu spät ins Bett)

Wünsche allseite eine gute Nacht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

auf meinem PC ist vor lauter Sammelwut auch ein wenig das Chaos ausgebrochen. Gibt es irgendeine Möglichkeit alle Bilder als Katalog auszudrucken? So hätte ich einen Überblick bis ich alles sortiert habe?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendeine Möglichkeit alle Bilder als Katalog auszudrucken?

Gruß, Nina

 

Guten Abend,

 

um welche "Bilder" handelt es sich denn?

 

- Grafiken aus Grafikanwendungen (z.B. *.jpg oder ähnlich)

 

Eine - kostenlose - Möglichkeit wäre das Programm Irfanview von http://www.irfanview.net/ (rechts oben auf Deutsche Version klicken)

 

- Grafiken aus Stickprogrammen (z.B. *.bmc oder ähnlich)

 

Eine Möglichkeit

a) könnte im Stickprogramm (welches verwendest Du?) selbst zu finden sein.

b) ist das englischsprachige Programm BuzzXplore von http://www.BuzzTools.com

 

Für weitere Fragen bitte eine Persönliche Nachricht (PN) oder Email h.brodien@web.de

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...