Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit dem Rollschneider???????????


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels, könnt Ihr mir helfen....????

 

 

Habe mir jetzt auch endlich den 45 mm Rollschneider von Prym zugelegt, nur er schneidet nicht richtig, brauche ich auf jeden Fall die Schneidematte als Unterlage???? Habe jetzt Fleece als auch BW versucht damit( allerdings auf harten Untergrund) zu schneiden, leider vergeblich, könnt Ihr mir Tipps geben??? Oder ist der Rollschneider dann defekt??? Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    3

  • ennertblume

    3

  • Schnatzmann

    3

  • KatjaR

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das ist Pech! Die Klinge wird hin sein! Aber du kannst sie ersetzen.

Du brauchst die Matte dazu, damit du dir weder Klinge noch Tisch ruinierst.

 

Hat dich denn der Händler nicht darauf hingewiesen, dass die Matte dazu gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, also die Klinge ist in Ordnung....hier bei dem einzigen Stoffgeschäft weit und breit, gibt es nur die Rollschneider aber leider keine Matte....ich hatte mir schon gedacht, das man sie brauht, da sie ja eher weich ist.....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn die klinge neu ist, müsste sie zumindest bißchen was schneiden, auch auf nem Tisch. Sie geht dann zwar schnell kaputt, aber schneiden tut sie trotzdem.

 

Ich denke, das die Schraube, mit der die Klinge festgemacht ist einfach zu fest sitzt, und sich dadurch die Klinge nicht drehen kann. Locker die Schraube mal bißchen, dann klappts bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich fürchte leider auch, dass Deine Klinge schon hin ist. Mit dem falschen Untergrund geht das ganz schnell.

 

Schneidematten bekommst Du online in allen Patchworkshops. Aber auch bei ebay. Nimm lieber gleich ne gute, die Klingen sind so teuer, daß Du mit ner billigen Matte ratzfatz teurer kommst, als wenn Du gleich etwas mehr ausgibst.

 

Und ich rate Dir zu einer großen 60x90er. Auf der solltest Du die meisten Schnittteile unterkriegen, ohne daß Du sie immer hin und herschieben mußt. Es sei denn, Du nähst Kinderklamotten. Da scheinen 45x60 zu reichen.

 

Außerdem mußt Du die Klinge senkrecht halten - und fest genug drücken! Da hab ich mich am Anfang nicht so recht getraut.

 

Nur Mut! Das Geräusch des Rollschneiders auf der Matte macht ganz schnell süchtig... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das wußte ich auch nicht. Ich habe mir auch einen Rollschneider zugelegt. Wollte mich direkt ans Werk machen, und mich gewundert warum das Teil nicht richtig schneidet.Nach vielen vergeblichen Versuchen,liegt er unbeachtet im Schrank.

Aber nun weiß ich ja woran das liegt. Also Matte kaufen.

Hmm schon ärgerlich wenn man das nicht beim Kauf gesagt bekommt.

Wieder dazu gelernt. Danke

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen. LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das wußte ich auch nicht. Ich habe mir auch einen Rollschneider zugelegt. Wollte mich direkt ans Werk machen, und mich gewundert warum das Teil nicht richtig schneidet.Nach vielen vergeblichen Versuchen,liegt er unbeachtet im Schrank.

Aber nun weiß ich ja woran das liegt. Also Matte kaufen.

Hmm schon ärgerlich wenn man das nicht beim Kauf gesagt bekommt.

Wieder dazu gelernt. Danke

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen. LG Katja

 

 

:banghead: und ich habe sogar zwei davon hier und in die Ecke geschmissen. Habe schon so viel gutes davon gelesen, und ich konnte das auch nach dem Kauf des zweiten überhaupt nicht verstehen, was an den Dingern so toll sein soll. Nun weiß ich es:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ja erschreckend, was ich hier lese. Da muß bestimmt noch viel "Missionsarbeit" geleistet werden.:D

Also Mädels, tragt euer Hirn zum Händler und löchert die soooo lange, bis die euch genau zeigen, wie man mit den Werkzeugen arbeitet. Ist ja schließlich bares geld, was ihr denen bringen wollt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ja erschreckend, was ich hier lese. Da muß bestimmt noch viel "Missionsarbeit" geleistet werden.:D

Also Mädels, tragt euer Hirn zum Händler und löchert die soooo lange, bis die euch genau zeigen, wie man mit den Werkzeugen arbeitet. Ist ja schließlich bares geld, was ihr denen bringen wollt, oder?

 

Da hast du sicherlich Recht. Ich zum Beispiel komme aus einen kleinen Städtchen. Hier gibt es nur einen Kurzwarenladen. Kein Stoffladen oder so. Eigentlich muß ich alles immer übers Internet beziehen.

Nun gut, trotzdem gehe ich manchmal in diesen Laden, um Porto zu sparen.

Neulich wollte ich mir einen Schrägbandformer zulegen. Naja in dem Laden angekommen, stellte ich meinen Wunsch. Die Antwort: So was gibt es doch garnicht.:banghead:

Ich habe sie dann gebeten den Prym-Katalog zu holen, und habe ihr gezeigt das es tatsächlich einen Schrägbandformer gibt.Mit großer Verwunderung hat sie mir dann einen bestellt.

Ich glaube in dem Zusammenhang weiß sie bestimmt selber nicht das man zum Rollschneider eine Matte braucht.:confused:

In diesem Sinne bin ich ja froh, dass es euch hier alle gibt.

Und auch für die Missionsarbeit. :D

Dankeee Mädels.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Denke nicht, dass ihr so dumm seid aber vielleicht vergesslich;) . Bei meinem Rollschneider muß ich erst die Klinge mittels kleinen Hebel ausfahren, sonst ist sie geschützt und schneidet natürlich auch nicht.

Also nichts für Ungut, fiel mir nur beim Lesen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

mich betreffend hast gar nicht mal so unrecht, ich habe das erst beim 2.Rollschneider bemerkt ( ich weiß, peinlich peinlich ). Da kam ich mir vor, wie wenn die Autowerkstatt fragt, ob auch Benzin im Auto ist, weil man liegengeblieben ist oder der Fernsehtechniker fragt ob auch der Stecker drin ist, und das "nur" weil man eine Frau ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja oberlustig, dass man auch "übersehen" kann, dass die Klinge ausgefahren werden muss :cool: ;) :D - aber es verdeutlicht leider mal wieder, dass wirklich noch viel Missionsarbeit geleistet werden muss.

 

Was machen eigentlich die Besucher der vielen Kreativ-Messen? Kommen die nur zum Kaffeetrinken da hin?

 

Wer wirklich vieles mal auf "einem Haufen" sehen will, der komme doch am 2. und 3. Dezember zu Prym nach Stolberg (bei Aachen). Da gibts ne Menge zu sehen und zwar kostenlos ! Produkte werden auch gleich vor Ort zu kaufen sein. Lest doch mal die Vorankündigung auf der Startseite hier.

Ich bin auch da und zeige "alles, was klebt".

 

Wenn jemand Fragen haben sollte, werden die dort garantiert beantwortet.

 

Zum Thema Schneidematte: Für Hobbyschneiderinnen ist es besser, 2 Matten der Göße 45 x 60 zu haben statt einer 60 x 90. Die zwei Matten können nämlich über den kurzen (für Hosen und lange Schnittteile) und über den langen Weg (für breite Oberteile, Blazer etc) zusammengelegt werden. Das ist praktischer. Patchworker kommen in der Regel mit einer 45 x 60 Matte aus.

Und immer drauf achten, dass es eine Matte für Rollschneider ist und nicht eine für Cutter (weiche "Bastelmatte"). So bleibt die Funktion der Matte lange garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es ja so das ich die Matte kaufen wollte, aber es hier halt keine gibt....daher muss ich jetzt leider doch im Netz bestellen habt Ihr da nen Tipp wo am Besten?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.