Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity Rapunzel Kleid


mel-82

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier und bin Anfängerin im Nähen möchte aber gerne meiner kleinen ein Rapunzel Kleid zum Fasching nähen. Jetzt hab ich ganz viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.:confused::confused::confused:

 

Und Frage 1:

Von der Größe wie soll ich das berechnen?

Körpergröße

Oberweite 61 cm

Taille 55 cm

Hüfte 64 cm

Rücken Hals zu Taille 25,5 cm

Ungefähre Körpergröße 112 cm

Euro Größen 112 cm

 

ich habe dies gewählt weil meine kleine 5 Jahre alt ist, und wie soll ich das jetzt berechnen und auf denn Stoff dann abmeßen bitte um Hilfe

 

Frage 2:

das **mit Richtung

das* ohne Richtung

Kleid Oberteil und Oberärmel

115 cm** 0,60 m

 

Kleid: Rock und Einsatz

115 cm** 2,30 m

 

Überrock und Unterärmel

115 cm** 2,60 m

 

Futter und Unterrock

115 cm* 2,60 m

 

was bedeutet das alles was sind das für Masse wo muss ich die einsetzen???

 

Frage 3:

wie soll ich das einkaufen ist das eine allgemeine größe???:confused:

 

Unterrock-Rüsche- 1,30 m und 1,40 cm breit Tüll

Einlage- 0,40 m von 51 cm bis 64 cm leichte Bügeleinlage

Spitze- 2,40 m und 6 mm breit Zierband oder Rattenschwanz-Schnur

Zierband für Ärmel- 3,20 m und 1 cm breit

Spitze für Halsausschnitt, Ärmel und Oberteil- 2,00 m und 2 cm breit

Borte für Rock- 4,10 m transparentes Effektband 2,50 cm breit, und Soutache 1,3 cm breit

Soutache: 169g sehr weiche 4-lagige Kammgarnwolle

Zierband- 4,10 m und 1,5 cm breit: Eine große Blume und acht kleine Blumen

 

Wie soll ich das unter Frage 3 alles einkaufen ich kenne mich da einfach nicht aus

 

Was ist eine Rattenschwanz-Schnur???

 

Ich hoffe jemand ist so nett und hilft mir bei meinen vielen Fragen

 

liebe grüße mel-82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    2

  • anja1166

    1

  • sisue

    1

  • mel-82

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich bin ganz neu hier und bin Anfängerin im Nähen möchte aber gerne meiner kleinen ein Rapunzel Kleid zum Fasching nähen. Jetzt hab ich ganz viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.:confused::confused::confused:

 

Und Frage 1:

Von der Größe wie soll ich das berechnen?

Eigentlich sollte auf deinem Schnitt eine Tabelle sein, in der du die Maße vergleichen kannst. Dort, wo die meisten Maße übereinstimmen, steht die Größe drüber, die du nähen solltest. Sonst müsstest du den Schnitt etwas anpassen.

...

Frage 2:

das **mit Richtung

das* ohne Richtung

Kleid Oberteil und Oberärmel

115 cm** 0,60 m

Kleid: Rock und Einsatz

115 cm** 2,30 m

Überrock und Unterärmel

115 cm** 2,60 m

Futter und Unterrock

115 cm* 2,60 m

Ich verstehe nicht, was "mit/ohne Richtung" bedeuten soll. Der Fadenlauf? Ansonsten interpretiere ich das so: für Oberteil und Ärmel vom Kleid brauchst du 60 cm Stofflänge bei 115 cm Stoffbreite.

Das beantwortet auch Frage 1: DAS sollst du kaufen.

Frage 3:

wie soll ich das einkaufen ist das eine allgemeine größe???:confused:

Soweit ich das beurteilen kann, ja.

Du kaufst für die Unterrock-Rüsche- 1,30 m und 1,40 cm breit Tüll.

Für

Einlage- 0,40 m von 51 cm bis 64 cm (Stoffbreite) leichte Bügeleinlage

usw

oder Rattenschwanz-Schnur

Das sind die Suchergebnisse von Google bei Rattenschwanz-Schnur nähen:

Rattenschwanzschnur nähen - Google-Suche

Sich daraus ergebende Antwort: es ist das, was hierzulande als Satinkordel bezeichnet wird.

Wie soll ich das unter Frage 3 alles einkaufen ich kenne mich da einfach nicht aus

Laden, beraten lassen? Online-Anbieter?

 

Und ohne von oben herab wirken zu wollen: wäre es nicht einfacher, wenn du erst etwas Näherfahrung erwirbst, bevor du dich mit einem Schnittmuster so streßt? Nachher bist du genau wie deine Tochter unzufrieden?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit/ohne Richtung bezieht sich auf Stoffe mit oder halt ohne Muster oder Strich. Mit Stoffen, die kein Muster haben und keinen Strich, kann man die Schnittmusterteile mitunter sparsamer auflegen und braucht dann weniger Stoff. So kommt man dann zu zwei verschiedenen Mengenangaben für Stoffe mit und ohne Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gerade ein paar Reviews angeschaut, da wird das Schnittmuster per se nicht empfohlen, weil so viele mißverständliche Anweisungen drin wären.

Wärest du jetzt nicht Anfänger, würde ich dir ja empfehlen, es so zu machen wie ich und aus verschiedenen Schnitten das rauszunehmen, was du brauchst. Letztlich geht es nur um das Oberteil, der Rock ist eh nur eine rechteckige Stoffbahn...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: da waren einige HS schneller als ich, ich lass es jetzt einfach trotz Dopplungen so stehen;)

 

 

aaaaaalso:

 

Zunächst einmal solltest du deine Kleine so in etwa vermessen und schauen, zu welcher der angegebenen Größen das am besten passt.

 

Ich würd erstmal die Körpergröße als Anhaltspunkt nehmen und dann schauen, ob die anderen Maße so in etwa passen. Wenn jetzt aber z.B. das Babyspeckbäuchlein deiner Tochter viel dicker ist und eher zu Gr.132 passt, musst du vielleicht diese Größe wählen und in der Länge kürzen....

 

Vergleich mal die Maße und dann sehen wir weiter.:hug:

 

 

Zu den Materialangaben:

 

Ohne bzw. mit Strich bedeutet, dass es dem Stoff egal bzw. NICHT egal ist, ob du die Schnittteile beim Drauflegen umdrehst. Hast du z.B. einen Stoff mit kleinen Prinzen drauf, sollten die ja nicht manchmal auf dem Kopf stehen ... dann brauchst du mehr Stoff, damit die Schnittteile drauf passen.

 

Die Angaben rechts dahinter geben dir an, wieviel Stoff du für welche Teile des Kostüms brauchst. Blöd, wenn da die Angaben wirklich nur für 115cm Stoffbreite stehen, denn die meisten Stoffe sind 1,40 breit.

Wenn du manche Teile aus demselben Stoff machst, reduziert sich i.d.R. die Stoffmenge.

 

Insgesamt scheint mir das Projekt recht aufwändig zu sein. Du bist dir sicher, dass es das sein soll? Für eine 5-Jährige müsste es imho nicht ein Kleid mit Unterrock und pipapo sein, ich würde es einfacher gestalten: Oberteil des Kleides in einfacher Stofflage mit doppelten Ärmeln, Unterteil des Kleides (Rockteil) ebenfalls einfacher Rock, ggf. Tüllrock drunter, damit es bauscht.

 

Das ganze Zubehör (wenn es denn alles so nötig ist) bekommst du im Kurzwarenhandel oder in einschlägigen Internetshops. Was Rattenschwanzschnur ist weiß ich aber auch nicht.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...