Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoff bei Flatlocknähten legen?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie funktioniert das, wenn man Stoffe mit der Flatlocknaht zusammen näht, zB bei Wäsche? Bis jetzt nähe ich Flatlocknähte nur als Kantenabschluss, möchte aber gerne Sachen nähen bei denen die Flatlocknaht nicht als Abschluss, sondern zB in der Mitte ist.

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Stofftroll

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

eine Flatlocknaht ist im Prinzip nichts anderes als eine Overlocknaht mit gelockerter Greiferfadenspannung, so dass nach dem Nähen die Naht flach auseinandergezogen wird und die Stoffkanten übereinanderliegend durch die Greifer- und Nadelfäden festgehalten werden.

 

Was meinst du damit, dass du Flatlocknähte nur als Kantenabschluss nähst? Meinst du damit eine Overlocknaht als Kantenabschluss?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, weiss aber nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Man kann doch Stoffe mit der Flatlocknaht nähen und dann auseinander ziehen-so, das dann die Soffe miteinander verbunden sind und die Flatlocknaht ganz flach ist und man mit ihr einen Ziernahteffekt hat. Muss man da die Stoffe links auf links legen und einfach nur nähen?

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man kann doch Stoffe mit der Flatlocknaht nähen und dann auseinander ziehen-so, das dann die Soffe miteinander verbunden sind und die Flatlocknaht ganz flach ist und man mit ihr einen Ziernahteffekt hat...

 

Richtig! So nähe ich z.B. Raglan-Ärmel ein.

 

...Muss man da die Stoffe links auf links legen und einfach nur nähen?...

 

Eine Flatlocknaht hat zwei Seiten, einmal die Schlingenseite, die vom Greiferfaden gebildet wird und zum anderen die Leiterseite, die vom Nadelfaden gebildet wird.

 

Abhängig davon, welche der Flatlocknahtseiten du auf der Stoffoberseite haben möchtest, legst du die Stoffe entweder links auf links oder rechts auf rechts zusammen, nähst und ziehst die Naht auseinander.

 

Am besten einfach mal mit ein paar Stoffresten testen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...