Zum Inhalt springen

Partner

50er Jahre Kleid - welcher Stoff?


Teufelspuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch nicht so lange im Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich mein Anliegen in die falsche Kategorie gepackt habe. Ich nähe seit April diesen Jahres, aber ich wollte mir für Weihnachten ein nettes Kleid nähen. Ich habe mehrere Schnittmuster online gekauft (Link zu dem auserwählten Kleidchen weiter unten). Ich bin zwar Anfängerin, aber ich traue mir zu, das Kleid zu nähen, wenn es nicht klappt, habe ich mit halt zuviel zugemutet. :o

Das Kleid ist im Stil der 50er Jahre und ich bin mit der Auswahl des Stoffs vollkommen überfordert. Mir wäre am liebsten ein Babycord mit einem geringen Stretchanteil in schwarz und rot.

 

Bei Cord muss man aber auf die Richtung beim Zuschneiden achten, richtig? (Mit der Hand das Material von oben nach unten glätten und aus Cord keine Querstreifen machen – das ist schon klar). Oder ist Cord zu warm? Trägt sich nicht gut und macht einen riesigen Hintern? :) Des Weiteren könnte ich mir noch einen schönen Seidensamt (natürlich schwarz) vorstellen. Bei dem Seidensamt ist die Richtung beim Zuschneiden egal (nicht elastisch), oder sehe ich das falsch? Beide Stoffarten müssen in speziell gegen Ausfransen versäubert werden oder reicht die Overlock um das Ausfransen zu verhindern??

 

Ich möchte gerne ein festliches aber auch ausgefallenes Kleid, welches ich auch zum einem Konzert (Rock, Metal, Punk) oder im Restaurant tragen könnte. Auf keinen Fall möchte ich ein 50er-Kleid mit den Stoffen der 50er nach nähen, sondern es sollte schon mit modernen Stoffen gearbeitet sein und nur den Look der 50er haben. Ein süßer Skull-Print-Stoff würde mir auch gefallen, nur dann fällt die Oma meines Freundes an Weihnachten vom Stuhl ;-)

 

Irgendwie bin ich mit der Auswahl des Stoffs überfordert, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Leider habe ich das Schnittmuster noch nicht bekommen, so dass ich sagen könnte was als Stoffempfehlung gegeben ist und ob Bereiche verstärkt müssen.

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

 

Link zum Schnittmuster:

Schnittmuster 50er Kleid größere Ansicht

 

KjZIfMCvKaKHtYr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teufelspuppe

    4

  • Emaranda

    2

  • charliebrown

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei dem Kleid muß man schon auf die Richtung achten, in der vorderen Mitte ist eine Naht, wo es in verschiedenen Winkeln aufeinander zu läuft. Schon allein deshalb würde ich auf Cord oder Samt verzichten, da die ja einen Strich haben. Aber Doros Anmerkung, daß das wohl zu dick wird, finde ich auch wichtig.

 

Ich habe hier für das Kleid (das ich eigentlich jetzt im Urlaub nähen wollte und doch nicht kann weil anderes ansteht) einen mittelschweren Baumwollstoff liegen und grübele schon darüber nach, ob es wohl klug war, einen gleichmäßig gepunkteten Stoff zu wählen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Cord und Samt geht nicht, aus den schon genannten Gründen. Was geht sind z.B. Satin oder "normaler" Baumwollstoff wie der mit Skullprint.

 

Zum Versäubern reicht die Overlock vollkommen, normaler Zickzack geht natürlich auch. Es sei denn du verarbeitest Spitzenstoff oder was durchscheinendes, da sind andere Techniken angesagt, wie französiche Nähte oder Nahteinfassungen.

 

Du weißt aber schon dass für das Kleid auch ein Petticoat nötig ist? Dies ist auch noch ein weiterer Grund der gegen Cord oder Samt spricht, da diese Stoffe den Pettiocoat mehr oder weniger platt drücken würden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte - seid ihr schnell :)

 

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt sind wieder Aspekte dazu gekommen, an die ich vorher niemals gedacht habe.

 

Einen Petti würde ich kaufen, denn das sind meine Argumente gegen so viele Meter Chiffon zu verarbeiten a) traue ich mir das noch nicht zu b) packt meine Maschine glatte & dünne Stoffe nicht c) werde ich sicher wahnsinnig d) wird es mich eher hinraffen als dass ich Chiffon raffe :)

 

Okay, dann fällt Cord & Samt weg, da mein riesiger Hintern nicht noch betont werden muss :o

 

Bei "wilden" Muster (ich hätte noch 5 Meter Henry-Stoff mit Totenköpfen & Rosenranken in der Pipeline) wäre die Richtung des Stoffs doch auch ziemlich egal weil die durch die "Unordnung" die Winkelungen nicht mehr offensichtlich sind, oder? Klar, dass die Skulls nicht auf dem Kopf stehen sollten :)

 

Der Stoff ist ohne Elasthan/Lycra, ganz normaler BW-Stoff. Wäre elastischer Stoff besser geeignet? Spitzenstoff kommt nicht in Frage und bei Satin/Duchesse habe ich Bedenken, dass ich einfach zu fett wirke (bin 1,57 m groß und trage Größe 38/40).

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich so, dass ich das Forum gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Ein Petticoat besteht nicht aus Chiffon, welcher viel zu weich wäre, sondern aus Petticoattüll, welcher steifer und feiner als normaler Tüll ist. ;) Nur mal so zur "Stoffverständigung", ist nicht böse gemeint.

 

Die Richtung spielt schon eine Rolle, da der Stoff ja einen Fall hat, Stichwort Fadenlauf. Je nach Kleidungsstück dieser enorme Auswirkungen auf den Sitz und Fall des Stückes. Bei dem vorgesehenen Schnitt wäre es nicht wirklich von Vorteil wenn man die einzelnen Teile kreuz und quer drehen würde.

Bei deinem Schnitt handelt es sich um ein Bahnenkleid, da kann man bei einem normalen Baumwollstoff durchaus "oben" und "unten" vertauschen, bzw. die einzelnen Teile gegeneinander legen, wenn der Stoff ansonsten nicht aussreicht. Bei Mustern fällt das hingegen schon wieder weg.

Dreht man die Teile kreuz und quer hat man schnell das Problem, dass die einzelnen Bahnen unterschiedlich fallen und das Kleid am Ende völlig verzogen ist.

 

Elastische Stoff sind für das gewünschte Kleid nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht böse gemeint: Wenn ich Chiffon schreibe, dann meine ich auch Chiffon :) Der Vorteil von Pettis aus Chiffon ist einfach, dass die Dinger nicht wie ein Lampenschirm abstehen sondern nur ein bisschen Volumen unters Kleid geben. Die Pettis kann man 2-4lagig (evt. sogar noch mehr) ordern, wobei je mehr Lage - desto mehr Volumen ausmacht. Chiffon hat den weiteren Vorteil, dass das Material angenehmer und geräuschärmer als Tüll zu tragen ist.

 

Okay, dann warte ich auf das Schnittmuster und mache mich dann an die Arbeit mit dem Skull-Stoff, evt. finde ich noch eine Stoffalternative, die nicht ganz so shocking ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere ein ganz ähnliches Kleid, dass meine Mutter zu diesem Zeitraum getragen hat, aus den Stoffresten besass ich ein Puppenkleid.

 

Es war ein blau-grün-weiß gemusterter recht griffiger Baumwollstoff, nicht ganz glatt, sondern in Richtung Seersucker, allerdings flacher.

 

Sie trug zu dem Kleid keinen Petticoat.

 

Ich bin schon neugierig wie du dich entscheidest und wie dein Kleid wird.

 

Ich könnte mir auch einen schönen Wollstoff vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin immer noch unschlüssig. Ich war am WE in einem Stoffladen und habe mich hinsichtlich des Schnittmusters beraten lassen.

 

Die Verkäuferin riet mir zu sehr dünnen aber festem Baumwoll-Twill. Sehr schön, aber ich habe Bedenken, dass ich aussehe wie zur (eigenen) Konfirmation. :o

 

Der Stoff an sich ist toll, ABER ich kenne das Problem von meiner Twill-Hose: Twill liebt Katzenhaar und bei 2 Langhaarkatzen habe ich in kürzester Zeit ein Fell-Kleid.

 

Boah nee, jetzt stehe ich wieder an meinem Ausgangspunkt ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon ein paar Kleider aus der Zeit nach Orginal schnitt genäht und für den Sommer kann ich dir immer Baumwolle empfehlen oder Seide mit Stand, wenn Du willst kannst Du eigentlich alle Kleiderstoffe mit etwas Stand nehmen.

 

Cord und Samt halte ich auch für keine gute Wahl weil sie den Petti so platt drücken.

 

Ich würde auch bei Wild gemustertem Stoff auf Richtung und Anschluss achten, also das das Muster an der Naht auch wieder so aufeinander trifft wie es sein sollte, sonst sieht das für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Wenn Dir der Stoff und der Schnitt zu bieder ist kannst Du das doch mit einem coolen Aufnäher oder ähnlicher Deko abwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...