Zum Inhalt springen

Partner

50er Jahre Kleid - welcher Stoff?


Teufelspuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch nicht so lange im Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich mein Anliegen in die falsche Kategorie gepackt habe. Ich nähe seit April diesen Jahres, aber ich wollte mir für Weihnachten ein nettes Kleid nähen. Ich habe mehrere Schnittmuster online gekauft (Link zu dem auserwählten Kleidchen weiter unten). Ich bin zwar Anfängerin, aber ich traue mir zu, das Kleid zu nähen, wenn es nicht klappt, habe ich mit halt zuviel zugemutet. :o

Das Kleid ist im Stil der 50er Jahre und ich bin mit der Auswahl des Stoffs vollkommen überfordert. Mir wäre am liebsten ein Babycord mit einem geringen Stretchanteil in schwarz und rot.

 

Bei Cord muss man aber auf die Richtung beim Zuschneiden achten, richtig? (Mit der Hand das Material von oben nach unten glätten und aus Cord keine Querstreifen machen – das ist schon klar). Oder ist Cord zu warm? Trägt sich nicht gut und macht einen riesigen Hintern? :) Des Weiteren könnte ich mir noch einen schönen Seidensamt (natürlich schwarz) vorstellen. Bei dem Seidensamt ist die Richtung beim Zuschneiden egal (nicht elastisch), oder sehe ich das falsch? Beide Stoffarten müssen in speziell gegen Ausfransen versäubert werden oder reicht die Overlock um das Ausfransen zu verhindern??

 

Ich möchte gerne ein festliches aber auch ausgefallenes Kleid, welches ich auch zum einem Konzert (Rock, Metal, Punk) oder im Restaurant tragen könnte. Auf keinen Fall möchte ich ein 50er-Kleid mit den Stoffen der 50er nach nähen, sondern es sollte schon mit modernen Stoffen gearbeitet sein und nur den Look der 50er haben. Ein süßer Skull-Print-Stoff würde mir auch gefallen, nur dann fällt die Oma meines Freundes an Weihnachten vom Stuhl ;-)