Zum Inhalt springen

Partner

Polyesterhemd, Overlocknaht reiß aus


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Polyesterhemd an der Seite enger gemacht. Da ich mit der Kappnaht ungeübt bin, habe ich eine 4-Faden-Overlock Naht gemacht.

 

Nach dem Tragen reißt der Stoff an der Naht auf :mad:. Beim Nähen fiel mir auf, daß der Stoff sehr stark fasert. Was mache ich falsch-oder liegt das an der miesen Stoffqualität?

 

Gruß Michael:confused

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

  • deo

    1

  • Michael12

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Foto kann man nur vermuten, ich würde die Stoffqualität oder zu viel Zug auf der Naht als Ursache sehen, wenn der Stoff neben der Naht reißt.

Es wird schon seinen Grund haben, warum eine Kappnaht gefertigt wurde. Damit verteilt man den Zug auf mehrere Nähte.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zieht es die Overlockkette einfach aus dem Gewebe?

Die Stoffqualität muss dazu nicht mies sein; es gibt einfach Stoffe, bei denen man die Quer- und Längsfäden leicht auseinanderziehen kann. Das ist oft bei sehr glatten Garnen oder auch bei grob gewebten Stoffen der Fall.

Solche Stoffe eignen sich nicht dafür, mit einer so kleinen Nahtzugabe genäht zu werden wie die Overlock sie macht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte aber zusätzlich auch sein, dass beim engermachen das Spiel für die Armbewegungen verloren gegangen ist. Die Mehrweite fehlt dann ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Stoff innen neben der Naht ausfranst, könnte es auch sein, dass der Stoff an der Stelle schon so durchgescheuert ist, dass da nicht mehr ausreichend Substanz ist, die man nähen könnte. Dann hilft nur, einen Flicken auf-/untersetzen oder mit dem Stopfstich mehr Substanz erzeugen, die sich gegenseitig festhält.

 

So aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen; im Zweifel mal dem Änderungsschneider zeigen oder hier ein Foto posten... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...