Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

paspeln um die ecke bringen


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin zur zeit im paspelfieber und möchte nun einen eckigen ausschnitt paspelieren.

 

wie kriege ich die paspel um die ecken?

wer kann mir da einen tipp geben?

 

charlotte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • iosefa

    4

  • Sushi

    2

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sew'n'Sushi :D

 

Hast Du nicht mehr unsere Kursunterlage aus Aachen? Da steht drin, wie man Paspel und Fransen um die Ecke bringt

 

Grüßchen

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Charlotte,

 

du musst das Aufnähband wie auch den Stoff an den Ecken einschneiden.

 

Beim Kommunionskleid meiner Tochter leistete ein Pritt-Stift gute Dienste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich weiss nicht, wie Sew'n'Sushi das machen, aber ich hab' in einem Nähbuch (einem ameriakanischen natürlich ;) ) ein bild gefunden, auf dem haben sie die Paspel in der Ecke aus zwei Stücke zusammenlaufen lassen, die dann halt einfach gerade in die Ecke laufen. Sieht richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir da einen eckigen ausschnitt geschnitten.... ähnlich einem fünfeck. jaja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. der die das paspel ist jetzt dran - ich habe die paspelecken bei sew'n sushi doch noch gefunden, danke für den hinweis.

 

jetzt wird es gebügelt und dann festgesteppt. es sieht aber rund aus, trotz aller einschneiderei.

 

aber bei jedem kleidungsstück muss ja was gemacht werden, was ich noch nicht kann :D - die losung des jahres 2005. also war es diesmal paspel an innenkanten.

 

mal sehen, was als nächstes kommt :silly:

 

charlotte le passepoil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für richtig eckige Ecken wirst Du es wohl so machen müssen, wie Birka es geschrieben hat: Jeweils ein Paspelstück von Ecke zu Ecke und dann neu ansetzen. Die Paspel um die Ecke legen wie wir es vorschlagen wird zwangsläufig ein klein wenig rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paspelausschnitt ferdisch.

vielleicht stelle ich das ding mal in die galerie. ist aber erst ein ärmel drangesteckt, also muss ich heute nachmittag zum endspurt ansetzen.

 

das thema paspeln muss definitiv weiter geübt werden. ich paspel jetzt einfach alles, was nicht bei drei auf den bäumen ist :p

 

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo! möchte den 5-eckigen Ausschnitt gern sehen in der Galerie.

 

Das Paspelfieber kenn ich, ich bin aber noch unglücklich mit der Einlage. Was nimmst du denn als Innen-Faden?

Ich hab schon Baumwollfäden nachträglich eingezogen - gab natürlich kein befriedigendes Ergebnis. Anorak-Kordel drückt sich platt. Selbstgedrehte (hihi, kann ich als Nichtraucherin auch mal selber drehen) wird etwas hubbelig.:confused:

Was nimmst du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Paspelfuß, sondern mache die Paspel wie auch bei sew'n'sushi beschrieben mit dem RV-Fuß. Die Topflappenbaumwolle wäre einfach genommen dafür zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe topflappengarn genommen.

 

bei taschen nehme ich auch gerne mal so eine kunststoffkordel aus dem baumarkt, gibts in verschiedenen dicken in weiß.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*einbißchenschäm* weil ich's nicht kapier:

nimmt man das Topflappengarn einfach - müsste dann ja ziemlich dickes sein, oder mehrere Fäden - dann zu ner Kordel gedreht? oder einfach so nebeneinander - wie hält man's dann beim Nähen an Ort und Stelle? :confused:

 

Möchte doch für so ein gewisses Teil, das nicht für mich ist und bald weiter auf die Reise geht ..., schöne Paspeln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wie Sew'n'Sushi das machen, aber ich hab' in einem Nähbuch (einem ameriakanischen natürlich ;) ) ein bild gefunden, auf dem haben sie die Paspel in der Ecke aus zwei Stücke zusammenlaufen lassen, die dann halt einfach gerade in die Ecke laufen. Sieht richtig gut aus.

 

 

....und das sieht wirklich schön aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*einbißchenschäm* weil ich's nicht kapier:

nimmt man das Topflappengarn einfach - müsste dann ja ziemlich dickes sein, oder mehrere Fäden - dann zu ner Kordel gedreht? oder einfach so nebeneinander - wie hält man's dann beim Nähen an Ort und Stelle? :confused:

 

Möchte doch für so ein gewisses Teil, das nicht für mich ist und bald weiter auf die Reise geht ..., schöne Paspeln haben.

Es kommt darauf an, wie dick die Paspel sein soll.

 

Für meine Tournüre wollte ich Paspel als dezente Akzente setzen und habe auch das Topflappengarn genommen.

Das verträgt sich von der Dicke her ganz ausgezeichnet mit dem Paspelfuß von Husqvarna.

Mit ein bißchen Übung kann man damit das Garn in den Paspelstreifen einfassen und gleich annähen - alles in einem Schritt. ;)

 

Willst Du dickere Paspel, kannst Du zB Baumwolkordel, wie sie in Jogginghosen und Anoraks verwendet wird, nehmen.

Die ist im Laden natürlich teurer als ein Knäuel Topflappengarn. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, ich werd mal ausprobieren, wie dick die Paspel damit wird (2 Sorten TL-Garn hab ich daheim) und ein bisschen weiter experimentieren.

 

Hab auch mal deinen Paspelfuß angeguckt. Weckt Gelüste, mal sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
ich bin zur zeit im paspelfieber

 

*hihihi* Du auch?

Habe heute mein Pächcken mit 40 m Paspel bekommen in allen Farben und Stärken. Will das auch unbedingt ausprobieren *lach*

 

Gruß

Gerlinde

 

PS brauchst das Taschenbuch noch? Es würde sonst noch jemand drauf warten *vorsichtigfragend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
....und das sieht wirklich schön aus? :confused:

 

Ja, das sieht gut aus. Und ich glaube, man könnte das auch so hinbekommen, dass das an einem Kragenausschnitt gut aussieht.

Ich kann das Bild leider aufgrund von Copyright nicht scannen und hier reinstellen, aber es ist in 'Cotton and Linen' von S. Khalje zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.