Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brotkorb-Schnitt gesucht


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

mir ist danach in diesem Jahr Brotkörbe in der Vorweihnachtszeit zu verschenken. Dazu müßt ich aber erst welche nähen.;) Ich meine diese mit den vier Ecken zum Binden.

Gibt es dazu irgendwo eine simple Anleitung? Bin über die Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen.

 

Wäre für einen Tip dankbar, denn im selber erstellen einer Schnittvorlage bin ich nicht so gut.

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbymaus

    1

  • madhatter

    1

  • Tini-Bini

    1

  • lene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi christiane,

 

für diese körbchen brauchst du wirklich keinen schnitt...

vor einiger zeit hab ich auch mal welche gemacht, und zwar folgendermaßen:

 

zwei stoffe und eine "einlage" (bei mir wars "timtex") auf quadratisches maß zuschneiden, z. b. 45 x 45 cm

zusammenheften wie einen quilt

... dann quadrate oder ähnliches "quilten", z. b. immer im abstand von 5 cm - der schritt ist notwendig, denn timtex klebt nicht und das ganze soll ja halten, nicht wahr...

jetzt kannst du an einer naht entlang die höhe des körbchens bestimmen... ich hab meins 10 cm hoch gemacht.

klapp zwei seiten nach oben - es bildet sich ein kleines "schwänzchen" in der ecke

da, wo die seiten aufeinandertreffen müssen die bänder angenäht werden. von der ecke aus messen und auf allen seiten die bänder anbringen. hier kannst du fertig gekaufte bänder nehmen oder auch selbst geschnittene (wobei ich fertige genommen hab, denn das wenden find ich so frickelig).

das ganze mit schrägband einfassen

zusammenbinden

 

FERTIG!

 

... und wenden kann man´s auch ;)

 

tischset.gif

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch diese Anleitung gefunden:

 

http://www.kloeppelstube.com/frset-tipps.html (unter Osterkörbchen)

 

Ich habe in die Mitte und die Seitenteile Moosgummi-Streifen als Einlage eingenäht. Die lassen sich mitwaschen und sind trotzdem relativ steif. Dann aber nicht über die Moosgummi-Streifen nähen. Meine Maße waren 21x21 cm Mittelteil, und viermal 8 x 21 cm für die Seitenteile. Dafür braucht man genau zwei Din A4 Mossgummi Stücke. Die Ecken an denen die Schleifen sind haben keine Einlage bekommen.

 

Man kann statt Schleifen auch Druckknöpfe oder Klettverschluss in die Ecken nähen. Einfach ein quadratisches Blatt Papier mal so falten dann sieht man auch genau wo man die annähen muß.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen