Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zauberkreuz - ein Reinfall


eboli

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich - angeregt durch Euch - mit dem BH-Nähen begonnen und gaaanz tolle Erfahrungen mit Danglez und Merkwaerdigh gemacht habe, habe ich jetzt den Zauberkreuz-BH von Ezi probiert. Grauenhaft.

- Das Teil stützt überhaupt nicht (ich habe Körbchengröße D). Die Träger schneiden in die Schultern ein und die Stützfunktion der Untercup Einlagen wird durch das superschmale Auslaufen des Rückenteils ad absurdum geführt.

- Das Brustgewebe wird völlig zusammengeschoben, während absurderweise die Brustspitzen nach außen schielen.

- Die Quernaht drückt sich in der Oberkleidung durch, wenn man der Anleitung folgt (Nahtzugaben ohne Beschneiden gemeinsam in den Obercup steppen).

- Die Brust erhält diese Entenschnabel-Form, wie sie schon meine Großmutter trug: sie faltet sich schön breit über den Bauch. Wollt ich immer schon haben. :mad:

 

Also, falls ich mich jemals wieder an den Schnitt heranmache, muss ich die Brustspitzen um 3 cm weiter einwärts verlegen, das Rückenteil höher schneiden, breitere und vielleicht gepolsterte Träger nehmen und die Teilungsnaht durch Abnäher verschwinden lassen oder verlegen. Pfuhhhh......

 

Ich glaube, wenn ich mir wieder einen bügellosen BH einbilde, dann zerlege ich lieber einen Triumph Claudette. Der sieht zwar von vorne genauso Sch...... aus, erfüllt aber hervorragend die Stütz- und Formfunktion.

 

Und bezüglich des Zauberkreuz spreche ich die höchste Warnstufe aus! Zumindest für Damen mit Holz vor der Hütte.

 

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    4

  • 3kids

    3

  • Elsnadel

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es tut mir leid zu lesen das du damit so schleche Erfahrungen gemacht hast.

 

Ich habe hier allerdings auch schon von Damen gelesen die damit Erfolg hatten und damit zu guten Ergebnissen gekommen sind. Vielleicht sollte man diese hohe Warnstufe also etwas relativieren? Es kommt auch immer etwas auf die "örtlichen" Gegebenheiten an will mir scheinen. Es ist mir schon aufgefallen das manche Schnitte bei manchen Damen ohne großes Ändern super sitzen wärend für andere der Schnitt garnicht funktioniert und massiv geändert werden müsste. Das darf man alles nicht pauschalisieren.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da muss ich vielleicht eine Redewendung erklären: "Holz vor der Hütte" heißt "ordentlich was in der Bluse" oder "vollbrüstig".

Also: ich kann mir nicht vorstellen, dass es Damen mit großen Körbchen gibt, die mit diesem Schnitt glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zur Fraktion Holz vor der Hütte (oder als würdest Du den Buchstaben H bezeichnen) und Zauberkreuz passt mir prima - nur hat mein Zauberkreuz mit dem Ezi 104, den ich mit dazugenommen hatte, nur noch wenig gemein.

 

Ich habe den genähten dreiteiligen BH umgezeichnet zum Zauberkreuz:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben!

 

Da gibt es eine Gegenüberstellung.

Das Rückenteil ist da nicht mit drauf, ebi dem habe ich mich aber auch einem anderen Bh orientiert, da ich nur 3er Verschlüsse nutze.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

@eboli Ich kann dir deine Erfahrungen mit dem Zauberkreuz fast bestätigen. Ich habe zwei genäht und beide in die Tonne gekloppt. Wie du schon schreibst, stehen die Brustspitzen sehr nach aussen. Auch das Gummi exakt aufnähen finde ich nicht so einfach. Ich glaube nicht,dass ich ihn nochmal mache,ob wohl ich mit 85 B ja nicht zur Problemfraktion gehöre:D

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der neueste Stand:

ich habe den Schnitt jetzt verbessert, indem ich nach den Anleitungen in Beverly Johnsons Buch zuerst die Brustspitzen um gut drei Zentimeter nach innen verlegt und den Schnitt dann zu einem Körbchen mit Baseballnaht umgewandelt habe. Dabei habe ich die letzten Reste des Entenschnabel entfernt. Das war eine s-förmige Krümmung der Ansatznaht im Obercup, die ich ganz cool zu einem Bogen "begradigt" habe. Außerdem habe ich das Rückenteil erhöht.

 

Effekt: die Brust ist jetzt schön rund und die Teilungsnaht drückt sich kaum durch. Aber die Träger schneiden weiterhin ein, weil bei diesem BH die Last der größeren Körbchen offensichtlich nur unzureichend vom Unterbrustband getragen wird. Außerdem ist mir die Brust insgesamt zu breit.

 

Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung einen verfärbten nahtlosen Ulla Popken-BH zerschnitten, der ebenfalls mit sich kreuzenden Gummis genäht war. Aus den Cups wurden zwei Längshälften (mit einer Prinzess-Teilungsnaht), die jeweils einen zusätzlichen Abnäher von unten erhielten.. Mal sehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja meine Zauberkreuzies, aber einen ohne gut sichtbare Naht, das könnte mich auch noch reizen.

 

Woher hast Du das mit der Baseballnaht? Finde ich das im Beverly-Buch? Derzeit habe ich das Thema ganz hinten ins Regal gepackt - aber wer weiß, was der Sommer noch so bringt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, aus dem BH-Buch. Aber das kann ich auch schnell so erklären. Man näht sich einen Cup aus Schaumstoff zusammen und zeichnet die neue Teilungsnaht ein. Dann dort auseinander schneiden, die neuen Teile flach drücken und abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch, aber es ist schon eine Weile her, dass ich es durchgeblättert habe - deshalb die Frage. Ich werde mir einen Zettel an die Pinnwand hängen und mal danach forschen, wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Zauberkreuz - hebt und teilt.

 

Ich empfehle: "Einer für alle"!

Vielleicht ist eine Brustoperation einfacher als einen BH zu nähen?

Für mich bestimmt!!!!

 

Liebe Grüße und nicht hängen lassen

 

sagt kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.