Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden und Nadelstärken für Kunstleder nähen


swisslady

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne Sitzkissenüberzüge aus Kunstleder nähen. Die Sitzkissen sind 3m lang und 38 cm breit. Der Schaumstoff hat eine Dicke von 3cm. Auch soll eine Verbindung unter dem Bank das Kissen an Ort und Stelle halten.

 

Welcher Nähfaden wäre für dieses Projekt am geeignesten? Ich denke ein gewöhnlicher Nähfaden würde das Ganze nicht so stabil machen. Zu welcher Nähnadel würdet ihr mir raten? Ledernadel oder Jeansnadel? Die Beschichtung des Kunstleders ist sehr weich und gut vernähbar.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swisslady

    2

  • Capricorna

    1

  • mondwicht

    1

  • dondilinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde es erstmal mit dem Allesnäher versuchen. Soooviel Zugbelastung ist auf so einem Kissen ja in der Regel nicht drauf, denke ich.

 

Für sehr strapazierte Nähte nehme ich immer, wie bei einer hinteren Hosennaht, den Dreifach-Geradstich (vor-zurück-vor); der hält wirklich bombenfest!

 

Kunstleder hat oft eine Textilrückseite, die beschichtet ist, also ist das im Prinzip auch nur ein dickerer Stoff. Eine Ledernadel schneidet aber richtige Löcher durch das Material; das könnte bei einem Gewebe langfristig problematisch werden. Ich würde es daher mit Jeansnadel oder einer normalen dickeren Nadel versuchen. Das hat bei meiner Kunstleder-Tasche einwandfrei funktioniert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus Kunstleder schon oft so Schlampermäppchen und Geldbörsen genäht. Alles mit normalem Garn allerdings mit ner dickeren Nadel...80 oder 90 wars....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

ich hatte bei Kunstleder eher Probleme beim Transport, als mit Nadel und Faden, da mir das Kunstleder beim Absteppen von rechts schon mal kleben geblieben ist und schlecht transportiert wurde. Da hilft der Obertransport oder Seidenpapier unterlegen.

 

Außerdem habe ich auch schon mal gute Erfahrungen mit einer Jersey-Nadel gemacht, da mein Lederimitat eine Rückseite wie Jersey hatte und ich da die wenigsten Aussetzer hatte. Also unbedingt mal nach der Stoffrückseite gucken.

 

Je nachdem, wie weich dein Lederimitat ist, würde ich vielleicht auch die Nahtlinien mit Nahtband verstärken. Meine Lederimitat-Tasche ist an den Henkeln doch arg beansprucht und da habe ich es nicht gemacht. Da reißt jetzt langsam das Lederimitat auf. :cool:

 

Ansonsten gutes Gelingen bei deinem Vorhaben

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft Kunstleder verarbeitet, ich nehme immer die dünnste Nadel, die möglich ist und eine größere Stichlänge, damit keine Löcher entstehen und das Material reißt. Du kannst ganz normales Garn nehmen.

 

Für Leder und Kunstleder gibt es extra so ein Teflonfüßchen, da bleibt das Material auch nicht kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu arg klebt helfe ich immer mit etwas Silikonspray nach.

Das macht keine Flecken und wirkt manchmal Wunder

Einfach etwas auf einen alten Lappen sprühen und im Bereich der Naht abwischen, direkt aufsprühen ist schwierig zu dosieren und schnell zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen