Zum Inhalt springen

Partner

Thermohosen selbst nähen?


crispin14

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich würde gern für meine 4jährige Tochter Thermohosen selbst nähen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Wie stell ich mich da am besten an? Gut sitzenden Schnitt nehmen, etwas mehr Nahtzugabe, Jersey/dünner Fleece noch einmal zuschneiden, verstürzen und fertig?

Hat jemand damit Erfahrung? Für Auskünfte bin ich sehr dankbar!!

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • crispin14

    1

  • teufelskruemel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen einfachen Leggins-schnitt dafür verwenden und das Bündchen am Bauch etwas länger machen damit auch die Nieren und der Bauch warm eingepackt sind. Bei der stoffwahl gibt es glaube ich speziellen Thermostoff. aber etwas dickerer Jersey sollte es auch tun. Und drüber kann dann ja jede x beliebige Hose^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du genau unter "Thermohosen"?

Ich habe darunter bisher Hosen mit einer Art Vliesfuttere, ähnlich wie dünne Skihosen, aber aus normalen SToffen, verstanden. Das meinst du aber offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich einen normalen Hosenschnitt einfach innen z. B. mit Flannel gefüttert habe. Der trägt nicht auf, so dass der Schnitt nicht angepasst werden muss und die Futterteile wurden wie die Oberhose zugeschnitten. Jersey kann aufgrund der Dehnbarkeit zu Falten(bergen) führen, wenn das Futter nicht angepasst wird.

 

Vlies, wie bei normalen Thermohosen, habe ich nie eingenäht, da sie dann doch ziemlich warm werden und man dann Wechselhosen für drinnen bräuchte. Dann gibt es bei kalten Wetter für längere Frischluftaufenthalte lieber ne Strumpfhose drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey/Fleece würde ich nicht verwenden als Futter. Das ist beides leicht dehnbar, und könnte beim Anziehen ein Kampf werden, wenn das Futter sich innen mitdehnt, wenn man nicht ganz gerade einsteigt und dann innen "hängen bleibt". Bei einer Vierjährigen dürfte das noch ein Thema sein, oder?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine Thermohose von vor dreißig Jahren einen gesteppten Oberstoff plus eine Lage weicher Webstoff als Futter innen. Dünner Flanell wäre sehr gut, finde ich auch.

 

Wofür ist die Hose denn gedacht? Ich finde auch, dass so ein Teil nur Sinn macht, wenn man stundenlang draußen im Schnee spielt oder so, wo wirklich die Gefahr des Auskühlens besteht. Für Situationen, wo man mal draußen, mal drinnen ist, also alltags, finde ich die Strumpfhosenlösung auch besser.

 

Und wenn ich mal von mir ausgehe, eine Winterhose muss weit genug sein, weil es die Zwischenschicht Luft ist, die wärmt. Und der richtige Stoff. Meine locker sitzende Wollhose ist sehr viel wärmer als die enge Jeans. Es gibt Wolle-Polyester-Mischungen, die man problemlos bei 40 Grad waschen kann... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...