Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innenstoff für Wickelutensilo


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nur mal ganz fix eine Frage. Möchte das tolle Wickelutensilo von "Feines Stöffchen" nähen und bin mir nicht ganz sicher, welchen Stoff ich für das Innenteil nehmen soll. Es sollte ja schon praktischerweise abwischbar sein aber natürlich auch nicht zu hart und kalt.

 

Könnte ich so etwas hier nehmen: Groness-Stoffe und Zubehör | HOME

 

Oder ist Wachstuch zu fest (ich sell mir das jetzt so in etwa wie diese Gartentischdecken vor- die sind aber ganz schön dick)?

 

Und kann man das dann ganz normal nähen oder braucht man dann wieder eine extra Nadel?

 

Welche alternativen, abwaschbaren Stoffe gibt es denn noch?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

LG,kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kekino

    2

  • aelphy

    2

  • jakobabs

    1

  • elenayasmin

    1

Ich denke, Wachstuch wird zu dick sein. Das ist schon ein ziemlich fester Stoff.

 

Wie wäre es denn mit einem Duschvorhang? Der Stoff ist leicht und abwischbar. Bei IKEA gibt es sie teilweise in poppigen Farben und ziemlich günstig.

 

Ich habe neulich eine defekte Wäschetonne von meiner Nichte (diese Dinger aus Nylonmaterial, die eine Drahtspirale drin haben, damit man sie auch zusammenfalten kann) auseinandergenommen (ich fand den Stoff soooo klasse) und benutze den Stoff jetzt als Futter für Kulturtaschen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe richtiges Wachstuch genommen,

also Baumwollstoff, der beschichtet ist.

Ich kann jetzt deinen vorgeschlagenen Stoff nicht sehen (der Link geht nicht) aber groness hat viele kitsch kitschen Wachdecken und die sind 100% Plastik, also sehr kalt und steif.

Also eigentlich nichts auf dem ein nackter Babypopo gerne liegen würde! ;)

Vernähen kann man dieses Material auch sehr gut, manchmal funktioniert der Transport nicht sooooo gut aber es geht.

Ich werde mit aber auch mal die IKEA Duschvorhänge ansehen,

die gibt es ja auch aus diesem textilartigen Material, vielleicht nehme ich mir da mal einen mit.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei Ikea jetzt ein paar Mal ein dünneres Wachstuch gesehen, rot-weiß gestreift. Sieht richtig nett aus und läßt sich sicher gut verarbeiten! Vielleicht lohnt sich ja der Gang zum örtlichen Ikea-Stoffbereich...

 

Viele Grüße,

Cailamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die netten Antworten.

 

Also, war heute mal unterwegs diesbezüglich. Zwischenzeitlich schien mir die Idee, einen Stoff mit lamifix o.ä. zu bebügeln noch eine gute Alternative zu sein aber ich hab es nicht bekommen (bestellen möcht ich nicht unbedingt, weil mich die Portokosten nerven-ich wollt's auch lieber erstmal anfassen).

Nun bin ich bei diesen Tischdeckenfolien gelandet, die transparent sind und die man zum Schutz auf Tischdecken legen kann (wisst ihr, was ich meine).

 

Für den Babypopo vielleicht auch noch nicht das optimale zum Wohlfühlen aber man kann ja noch ein Tuch dazwischenlegen.

Auf jeden Fall hat man so eine Fläche, die abgewischt werden kann, wenn doch mal was daneben geht und ich kann den Stoff nehmen, der meiner Meinung nach am besten passt.....soweit bin ich zufrieden. Nun hoffe ich nur, dass es auch so funktioniert, wie ich mir das denke aber das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen (werde euch auf dem laufenden halten).

 

Duschvorhänge finde ich aber auch eine gute Alternative. Hab mir auch einige angeschaut heute, nur leider war farblich nix passendes bei. Aber für die Zukunft werde ich mir das mal merken.

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch mal einen Duschvorhang von Ikea probieren, ich habe einen aus Stoff genommen und daraus ein Badutensilo genäht. Klappte wunderbar, oder den beschichteten Jackenstoff.

Wachstuch wär mir auch zu dick.

 

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe innen Molton genommen. Ist zwar nicht wasserundurchlässig, aber dafür zum einen gut waschbar, zum anderen dick und dennoch angenehm auf der Haut. Meine Tochter hat eigentlich nie auf die Wickelunterlagen gemacht. Ich weiß also nicht, ob es unbedingt abwischbar sein muss... Wichtig finde ich vor allem, dass man das ganze Utensilo waschen kann. Und das geht bei Wachstuch z.B. so weit ich weiß nicht...

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch den Vorschlag Imprägnierspray zu nehem!!

Habe nämlich auch vor eine transportable Wickelstation zu nähen.

Wird innen mit Volumenvlies gefüttert und dann mit plüschigem Baumwollstoff bezogen so zusagen...Anschließend wollte ich das dann impregnieren!!

Mal sehen ob es was wird bzw wie es wir:-)

Liebe Grüße Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.