Zum Inhalt springen

Partner

Berninas zueinander immer kompatibel?


Mayflower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit langer langer Zeit im Stillen mit.

Seit drei Wochen mache ich nun einen richtig tollen Anfänger-Nähkurs und dachte mir, ich müsste entsprechend mir nun auch endlich eine Nähmaschine anschaffen.

 

Meine Mutter hat mir vor zwei Jahren das Modell von Aldi zu Weihnachten geschenkt, aber leider habe ich eines der Modelle erwischt, die natürlich nicht so fabelhaft funktionieren.

Sie kann nicht langsam nähen, bzw. der Ansprechpunkt des Pedals für eine geringe Geschwindigkeit ist sehr gering.

 

Im Nähkurs verwenden wir 4 Wochen alte Bernina Activas 125 s (wo die allerdings herkommen, ist mir schleierhaft, die müssen noch in irgendeinem Restelager herumgestanden haben - die sind doch total ausverkauft). Und auf die habe ich mich nun irgendwie eingeschossen. Die nähen ja sooooooo toll!

Für mich müsste es allerdings keine neue Maschine sein, ich würde auch eine gebrauchte nehmen und eine 220er Activa sieht ja toll aus, aber warum nicht auch eine 135s.

 

Wie alt ist aber z.B. eine Activa 130? Und sind solche Sachen wie Anschiebetisch und Nähfüßchen von den neueren Modellen auch abwärts kompatiblel. Z.B. zu einer 130?

 

 

Weitere Frage:

Wenn mir die Activa 125 s (bzw. Nach- oder Vorfolgemodell) eigentlich schon super gefällt, macht es dann sehr viel Sinn, noch andere Nähmaschinen auszuprobieren? Mir dünkt eben dann, dass ich mich dann gar nicht mehr entscheiden kann und ich bin wirklich sehr entscheidungsunfreudig, wenn ich mehr wie 3 Möglichkeiten habe…

 

 

Allerdings: Gbit es Nähmaschinen-Modelle, die ähnlich sind wie die Activa, nur vielleicht günstiger im Preis und evtl. mit mehr Zubehör?

 

Ich befürchte eben auch, dass man bei Bernina ihren guten Namen halt nicht nur in der Technik bezahlt, sondern, weil es eben eine Bernina ist.

So, wie z.B. Dr. Oetker-Produkte per se ja auch gleich mal teurer sind. :-)

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    5

  • Mayflower

    5

  • nowak

    2

  • Xsara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

deine Gedankengänge zum Maschinenkauf sind richtig. Natürlich ist es riskant, sich nur auf ein Modell zu beschränken. Da du aber gute Erfahrungen gemacht hast und dir die Maschine gefällt, warum nicht. Die 125 S gibt es übrigens noch online, sofort lieferbar und zu einem günstigen Preis.

 

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Füßchen sind bei Bernina alle immer kompatibel, außer bei von den ganz alten Modellen zu den neuen und umgekehrt. Mach Dir mal da keine Sorgen.

Ich hatte vorher eine Activa 145, und die sind wirklich gut, ich denke, daß die 125 ähnlich ist mit abgespeckten Funktionen. Der Anschiebetisch war auch bei allen gleich, und nur bei den ganz großen Modellen wie 170 - 185 anders.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

es gibt durchaus keine Pflicht viele Maschinen zu testen.

Bei einem Kurs sammelst du ohnehin viel intensiver Erfahrungen mit einer Maschine als du das bei einem Testnähen im Geschäft kannst.

 

Wenn dir die Maschine gut gefällt und du gut damit klar kommst spricht erst mal nichts dagegen diese auch zu kaufen.

 

Nach Zubehör betrifft war es bei Bernina bislang so, daß Nähfüße und Zubehör sehr lange verfügbar waren bzw. sind, auch wenn das Modell selber nicht mehr erhältlich ist. (So etwas kostet natürlich auch Geld und macht einen Teil des Preises aus.)

 

Wie Monika auch schrieb ist vieles miteinander kompatibel (nicht alles, denn es gibt natürlich manchmal auch größere Änderungen an der Bauweise), so daß ich mir da keine großen Sorgen machen würde.

 

Ob andere Maschinen vergleichbar sind kann man so generell nicht sagen... denn es kommt ja immer dauf an, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Keine andere wird in Bedienung und Funktion identisch sein... Aber es kann sein, daß die Unterschiede für dich nicht relevant sind. (Mir ist bislang aufgefallen, daß die Bernina-Maschinen in vielen Punkten ergonomischer sind als andere Maschinen. Aber auch das ist Geschmackssache.)

 

Um das rauszufinden mußt du natürlich wieder ausprobieren... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

es gibt von Bernina einen anschaulichen Zubehörkatalog, da stehen alle Zubehörteile drin und auch für welche Maschinen das Zubehör passt.

Den gibts eigentlich bei jedem Bernina-Händler.

Da siehst du auch dann, welche Zubehörteile bei welcher Maschinengruppe passen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du aber gute Erfahrungen gemacht hast und dir die Maschine gefällt, warum nicht. Die 125 S gibt es übrigens noch online, sofort lieferbar und zu einem günstigen Preis.

 

LG UlliWB

 

@ Ulli: Danke für Deine Antwort! Könntest Du mir evtl. verraten, wo genau Du geguckt und das Modell noch gesehen hast? Ich habe wirklich keine mehr gefunden. Zudem würde ich auch mehr zu der 135s tendieren. Die hat noch mehr Stiche.

 

Ich hatte vorher eine Activa 145, und die sind wirklich gut, ich denke, daß die 125 ähnlich ist mit abgespeckten Funktionen.

 

@ felisalpina: Hallo Monika, danke auch für Deine Antwort. Mich täte ja die 135 s mehr reizen. Kann man pauschal sagen, dass, wenn man mit der 125 s zurecht kommt, die 135 s eine logische Weiterführung ist? Oder ist es schon so, dass bei solchen Maschinen dennoch gravierende Unterschiede zu erwarten sind?

 

Wenn dir die Maschine gut gefällt und du gut damit klar kommst spricht erst mal nichts dagegen diese auch zu kaufen.

 

@ nowak: Hallo Marion! Die Bernina Activa wird ja allgemeinhin als gute Anfängermaschine empfohlen. Und 700 oder 800 Euro sind natürlich schon eine Menge Geld. Mein Freund hat schon ein bisschen zusammengezuckt, als ich meinte, dass ich diese Maschine schon gerne hätte.

 

Ich hätte eben gerne eine Maschine, die mehr (und nützliche!) Sachen kann, wie ich momentan. Ich werde mich ja weiterentwickeln und sicherlich auch dann bestimmte Ansprüche haben und wenn dann die Maschine nicht meine Ziele mitverfolgen kann, ist das natürlich recht ungünstig. Und dann hätte ich vielleicht wieder keine Freude dran. (Und bei der Aldi-Maschine ging es pauschal ja auch erstmal um geradeaus nähen :cool:)

 

 

Ob andere Maschinen vergleichbar sind kann man so generell nicht sagen... denn es kommt ja immer dauf an, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Keine andere wird in Bedienung und Funktion identisch sein... Aber es kann sein, daß die Unterschiede für dich nicht relevant sind. (Mir ist bislang aufgefallen, daß die Bernina-Maschinen in vielen Punkten ergonomischer sind als andere Maschinen. Aber auch das ist Geschmackssache.)

 

Also, sticken möchte ich mit der Nähmaschine eigtl. nicht. Und quilten... Eigentlich auch nicht wirklich. Meine Mutter sagt immer, sowas macht man mit der Hand :D. Mir geht es darum, dass ich geradeaus, rückwärts nähen kann und dass auch sehr langsam. Und sie sollte auch schöne Zierstiche parat haben, um mein Genähtes optimal zu veredeln. Und die Versäuberung an den Schnittkanten soll auch gut werden.

Ich möchte gerne auch mal Kleidung nähen, dazu müsste die Maschine u.U. robust genug sein, mehrere Lagen dickeren Stoff zu verdauen ohne zu meckern und bei dehnbaren Stoff trotzdem auch mitmachen.

 

 

es gibt von Bernina einen anschaulichen Zubehörkatalog, da stehen alle Zubehörteile drin und auch für welche Maschinen das Zubehör passt.

Den gibts eigentlich bei jedem Bernina-Händler.

Da siehst du auch dann, welche Zubehörteile bei welcher Maschinengruppe passen.

 

@ MichaelDUS: Hallo Michael! Das ist ja ein toller Tipp! Dankeschön!

 

 

Habe gestern übrigens mal bei unserem örtlichen Bernina-Händler ins Schaufenster gesehen. Das Geschäft hatte leider schon geschlossen, darum konnte ich nicht genauer gucken. Für die 210er Bernina verlangen sie dort als Abholpreis 699 Euro und wenn man eine 3-Std. Schulung dazu haben möchte, kostet das 50 Euro drauf und für eine Luxus-Haube (ist die dann vergoldet oder wie?) nochmal 50 Euro mehr.

Ist das normal, dass man für die Schulung irgendwie doch bezahlt (habe im Forum hier gelesen, dass man das eigtl. so beim Kauf mit dazu bekommt, zumindest mal eine Einweisung) und nun verlangen die dafür 50 Euro.

 

Mir kam es aber auch so vor, wie wenn die 210 schon anders ausschaut wie die 125 s, und das, wo letztere ihr Vorgängermodell sein soll. Aber irgendwie sah das so aus, wie wenn die 125 s mehr Stiche zum Anwählen hat. Kann das sein?

Wenn, dann würde ich allerdings schon zur 135 s oder zur 220er tendieren.

 

Außerdem schleppt mich mein Freund sowieso dann auch noch zum Singer-Händler. Ich soll da halt auch mal gucken, hat er gesagt.

 

Schwierig, schwierig, wenn man ganz unbedingt was haben möchte, was preislich recht weit oben ist (wobei hier im Forum 800 Euro fast schon noch zu den untersten Preissegmenten zu zählen ist :-) ).

Hat zufällig jemand beim Lotto den Jackpot gewonnen? Ich hätte mir von dem Geld auf jedenfall dann ohne wenn und aber die Maschine SOFORT gekauft, die ich gerade haben will.

 

Viele liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

wo es noch ne 125 gibt weiß ich leider auch nicht, aber wo man eine 135s bekommen kann hab ich dir per PN geschickt.

 

Und du hast recht, die 135s kann mehr als die 210.

Die 220 kann dann allerdings wieder mehr als die 135.

Selbsverständlich sollte beim Händler vor Ort eine Einweisung dabei sein und nichts extra kosten. Ob eine Tasche/Koffer bei den Activa Modellen dazu gehört weiss ich allerdings nicht. Bei meiner Virtuosa, der 185 und 640 gehörte sowas dazu.

 

Hier mal die einzelnen Merkmale der Maschinen.

 

Activa 210

 

ersetzt activa 125S

einfache Bedienung

ideal für den Einsatz in Schulen

 

Funktionen:

 

11 Stiche

1 Knopfloch

Stichbreite max. 5,5 mm

Stichlänge max. 5,0 mm

9 Nadelpositionen

4 Snap on Füße (1,3,4,5)

CB Greifersystem

 

Stichübersicht:

 

Geradstich

Zickzackstich

Bogennaht

Dreifach Geradstich/Zickzack

Blindstich

Doppeloverlock

Stretchoverlock

Super Stretch

Wabenstich

Stopfprogramm

Wäscheknopfloch

 

Bernina activa 135 S

 

Mit ihren komfortablen Funktionen erzielt die 135 S perfekte Ergebnisse.

Alles für die aktive Näherin: Mit 30 Nutz- und Dekorstichen, automatischer Knopflochfunktion, sechs robusten Nähfüssen und der praktischen integrierten Zubehör-Box macht das Nähen doppelt Spaß.

 

Stichprogramme

 

19 Nutzstiche

3 Heirloomstiche

3 Quiltstiche

5 Dekorstiche

1 Stopfprogramm

1 Knopfloch

Heftstich

Ausstattung

 

Übersichtliches LCD-Display

Memory-Funktion

Funktion Musterende

Automatisches Längenmess-Knopfloch

Stichlänge und –breite voroptimiert, manuell veränderbar

Direktwahltasten für Nähprogramme

Lupenhalter

Nadelstopp oben/unten

Vernähtaste

Oberfadeneinfädler

9 Nadelpositionen

6 Bernina-Präzisions-Nähfüße

Zubehörbox

Anschiebetisch

 

Optional:

FHS-System (Kniehebel)

CFL-Nählicht

Lupenset

Start-Stopp-Einheit

 

Ach ja, ..... wenn du schon mal mit ner Bernina liebäugelst, dann lass dich bloß nicht zu einem Sin*er-Händler führen, da liegen Galaxien zwischen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ felisalpina: Hallo Monika, danke auch für Deine Antwort. Mich täte ja die 135 s mehr reizen. Kann man pauschal sagen, dass, wenn man mit der 125 s zurecht kommt, die 135 s eine logische Weiterführung ist?

Logische Weiterführung.... nö, nur ein etwas umfangreicheres Modell. Da gibt's dann mehr Zierstiche oder so. Geh doch mal auf die Bernina-Website (de.bernina.com), da kannst Du mehrere Modelle nebeneinanderstellen und vergleichen.

 

Und 700 oder 800 Euro sind natürlich schon eine Menge Geld. Mein Freund hat schon ein bisschen zusammengezuckt, ...

Wat nix kost, taugt nix. Das ist oft so, und hier bekommst Du wenigstens eine robuste Maschine, die so standfest ist, daß nicht der Boden bebt, wenn Du nähst, und das Stichbild ist einzigartig gut. (find ich, aber ich bin da vorbelastet...). Und glaub mir, es geht noch viiiiiel teurer...

 

Mir geht es darum, dass ich geradeaus, rückwärts nähen kann und dass auch sehr langsam. Und sie sollte auch schöne Zierstiche parat haben, um mein Genähtes optimal zu veredeln.

Ich möchte gerne auch mal Kleidung nähen, dazu müsste die Maschine u.U. robust genug sein, mehrere Lagen dickeren Stoff zu verdauen ohne zu meckern und bei dehnbaren Stoff trotzdem auch mitmachen.

Kann die alles.

 

Und die Versäuberung an den Schnittkanten soll auch gut werden.

Das ist eine andere Maschine, es sei denn, Du arbeitest mit Rollierfüßchen, die die Kanten umschlagen.

 

Kauf nach Deinem Bauch. Wenn der Dir sagt, es ist gut, solltest Du darauf hören. Denk auch dran, daß Du wahrscheinlich eine langfristige Investition tätigst. Wenn Du was kaufst, womit Du nicht klarkommst, oder billige Kompromisse machst, ärgerst Du Dich nachher. Also lieber noch eine Nacht drüber schlafen, und dann die Entscheidung treffen. Du kaufst ja auch keinen Fiesta, wenn Du einen Passat Kombi wolltest, oder?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch die Vor-Ort-Händler inzwischen "Abholangebote" machen hat einfach mit der Konkurrenz im Internet zu tun. Bei vielen Kunden ist es ja so - die sehen den Preis im Laden und den Preis im Internet - und weils ohne Einweisung meistens günstiger ist - wird dann oft im Internet bestellt. Um da mithalten zu können, machen auch die "normalen" Händler die "ohne Service"-Angebote - und wenn man die Einweisung haben möchte, wirds halt teurer.

 

Finde ich völlig legitim - es sei denn, der Preis ohne Einweisung liegt immer noch deutlich über den Internetpreisen - aber das ist dann letztlich auch ein Verhandlungsthema..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem es immer mehr "Kunden" gab, die sich im Laden haben ausführlich beraten lassen und dann aber im Versand ohne Beratung gekauft haben, haben viele Geschäfte auch reagiert.

 

Dann gibt es halt die Einweisung extra und wer sie nicht will oder braucht spart sich das.

 

(Meine letzten Photoapparate, immer beim gleichen Händler, bekam ich übrigens auch immer günstiger. Weil ich keine Einweisung mehr brauchte und mein Händler das auch wußte. Zeit kostet ja auch was...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Beiträge nur überflogen, also Entschuldigung im Vorraus für evtl. Mehrfachinfo!!! :D

 

Ich habe besagtes Maschinchen auch und finde sie ebenfalls spitze... Ich habe sie Mitte Oktober gekauft (für 645€ glaub ich...) Kann mir nicht vorstellen, dass es die jetzt schon nicht mehr gibt. Allerdings hat mein Händler auch gesagt, dass sie nicht mehr lange produziert werden soll. Das direkte Nachfolgermodell (Jubiläumsteil oder so) hat er mir nicht empfohlen, weil angeblich für den gleichen Preis weniger drin ist...

Was er allerdings auch gesagt hat ist, dass die anderen Berninamodelle die gleiche "Grundausstattung" haben aber halt je teurer desto mehr dabei (so als Faustregel) Also dürfte wenn man sich auf diese Info verlässt ein anderes Modell nur mehr Schnickschnack haben und ansonsten die gleichen Grundvoraussetzungen...

 

Soweit mein Senf zu dem Thema :rolleyes:

Viel Spass bei der Suche und natürlich dann mit der Näma DEINER WAHL!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo es noch ne 125 gibt weiß ich leider auch nicht, aber wo man eine 135s bekommen kann hab ich dir per PN geschickt.

 

Hallo Xsara, vielen Dank für Deine PN. Leider konnte ich nicht darüber zurückantworten, da ich noch nicht genügend Posts verfasst habe. Der Link hat leider nicht bei mir funktioniert. Ebenso der von UlliWB nicht. Da waren nur 8 Sterne vor dem dot com gestanden...

 

Und du hast recht, die 135s kann mehr als die 210.

Die 220 kann dann allerdings wieder mehr als die 135.

 

Das widerspricht sich irgendwie ein bisschen von der Nachricht von poo-tee-weet:

 

Ich habe besagtes Maschinchen auch
das ist die 125 s, habe ich herausgefunden...
und finde sie ebenfalls spitze... Ich habe sie Mitte Oktober gekauft (für 645€ glaub ich...) Kann mir nicht vorstellen, dass es die jetzt schon nicht mehr gibt. Allerdings hat mein Händler auch gesagt, dass sie nicht mehr lange produziert werden soll. Das direkte Nachfolgermodell (Jubiläumsteil oder so) hat er mir nicht empfohlen, weil angeblich für den gleichen Preis weniger drin ist...

 

Das eben zitierte Nachfolgemodell wäre dann doch die 210 (für die 125s) und die 220 (für die 135s), oder? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Das ist jetzt natürlich die Frage. Kann die 220 nun mehr als die 135s?

 

Wenn nämlich im Internet die 135s 759 Euro kostet und die neue 220er 795 Euro... (Internetpreise, bei einem ortsansässigen Händler sind sie ja dann wahrscheinlich wieder etwas höher), dann stellen sich mir folgende Fragen:

  • Wenn 135s 'schlechter' als 220, dann keine Frage, ist ja jetzt nicht DER Preisunterschied -> also 220
  • Wenn 135s genauso wie 220, könnte man hier 40 Euro sparen und in eine Händlereinweisung investieren
  • 220 schlechter als 135s -> siehe o.g. Punkt

Ich bin verwirrt.

 

Denn in den Verkaufsanzeigen für die 220 steht folgendes:

 

Nutzstiche 19

Heirloom / Spitzennäherei (feine Hohlsaumnähte) 8

Quiltstiche 4

Dekorstiche 19

Stopfprogramme 1

Heftstich ja

Knopflöcher 2

Näh-Alphabet inklusive Sonderzeichen 1 (57 Charakter)

 

 

Für die 135s wird folgendes angegeben:

 

19 Nutzstiche

3 Heirloomstiche

3 Quiltstiche

5 Dekorstiche

1 Stopfprogramm

1 Knopfloch

Heftstich

 

Also sieht es für mich eigtl. schon so aus, wie wenn die 220 schon mehr wie die 135 s kann.

 

Hat es eigentlich etwas zu bedeuten, dass manche Manschinen blau und manche mehr rot gehalten sind? Oder gibt's die einfach auch in zwei verschiedenen Farben?

 

FHS-System (Kniehebel)

CFL-Nählicht

Lupenset

Start-Stopp-Einheit

 

CFL - was ist daran so besonders? Leuchtet es gleich dahin, wo man sich vernäht hat? Einen Kniehebel habe ich noch nie in Aktion gesehen. Und ich nähe auch nicht soooo kompliziertes, dass das notwendig wäre. Aber zum optional hinmontieren ist ja schonmal nicht schlecht.

Mit dieser Start-Stopp-Einheit: Meinst Du da diesen Nadel-Stopp? Den finde ich im Nähkurs auch so klasse. Total komfortabel. Die Maschine ist soooooo toll!!! War auch wieder klar, dass mir keine billigen Sachen gefallen.

 

Es war schon immer etwas teuer, einen außergewöhnlichen Geschmack zu haben :D:D:D

 

Ach ja, ..... wenn du schon mal mit ner Bernina liebäugelst, dann lass dich bloß nicht zu einem Sin*er-Händler führen, da liegen Galaxien zwischen !

 

:D Macht aber gleichmal ein paar Hundert Euro mehr aus. Aber ich hätte sie ja auch soooo gerne und außerdem habe ich mir in den letzten Jahren schon immer mal was zu Weihnachten und zu Geburtstag geschenkt... *grübel*

 

Dass auch die Vor-Ort-Händler inzwischen "Abholangebote" machen hat einfach mit der Konkurrenz im Internet zu tun. Bei vielen Kunden ist es ja so - die sehen den Preis im Laden und den Preis im Internet - und weils ohne Einweisung meistens günstiger ist - wird dann oft im Internet bestellt. Um da mithalten zu können, machen auch die "normalen" Händler die "ohne Service"-Angebote - und wenn man die Einweisung haben möchte, wirds halt teurer.

 

Was ist dann aber nun empfehlenswert? Ist es sinnvoll eine 3-stündige Führung für die Nähmaschine mitzumachen? Ich meine, das ist eine lange Zeit, was bekommt man denn da alles erzählt? Wäre es dumm, darauf zu verzichten und einfach 50 Euro zu sparen? Sooooo ausführlich soll aber die Beschreibung in der Gebrauchsanleitung ja auch nicht sein.

 

Was meint Ihr? Was bekommt man da alles gezeigt? Näht man die Maschine dann gleich mit ein?

 

Leider habe ich es immer noch nicht zum Bernina-Händler geschafft. Wahrscheinlich könnte ich ihn auch gleich all diese Fragen stellen. Aber irgendwie ist bei mir immer dieses Grundbedürftnis, vorher schon ein paar Infos gesammelt zu haben, um nicht ganz dümmlich dazustehen.

 

Dankeschön daher, dass Ihr mir da super Tipps gebt!

 

Viele liebe Grüße,

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich keine Verwirrung stiften möchte...

Zur 135s kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Und Xara hat ja nicht von der 125s sondern von der 135s geredet... Ich kann mich auch leider nicht mehr an das genaue Modell des "Nachfolgers" der 125s erinnern, da sie für mich eh nicht interessant schien. ich weiß nur noch, dass sie einen Aufdruck mit Zahl hatte (deshalb "Jubiläum..."?) und ROTE Knöpfe.

(Ach ja: ich hab gerade mal meine mit der 210 verglichen und meine hat:

Nutzstiche

1 Geradstich

2 Zichzackstich

3 Vari- Overlock

4 Bogennaht

5 Vernähprogramm

6 Dreifach Gerad- und Zickzackstich

7 Blindstich

8 Doppel-Overlock

9 Super-Stretch

10 Wäscheknopfloch

11 Stopfprogramm

12 Kräuselstich

3 Quiltstiche und 4 dekorstiche, also mehr als die 210)

 

Zu den KNöpfen wurde mir folgendes gesagt. Die älteren haben noch blaue Knöpfe (auch meine 125s), die neuen jedoch rote. Deshalb wird die 125s auch nicht mehr lange produziert, weil alle Knöpfe auf rot umgestellt werden sollen... :rolleyes: Obwohl das bestimmt nicht der einzige Grund sein kann!!

 

Ach ja...Und das "Zitat" mit dem FHS und CFL ist nicht von mir... Weiß nicht wo das herkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuiiii, da sind ja immer noch ne Menge Fragen in deinem Kopf, gell;)

 

***GELSÖCHT FORENREGELN***

 

Die 220 ist definitiv die Nachfolgerin der 135 und wenn sie den einen oder anderen Stich mehr hat ist das doch schön, ob das nun € 50 wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Neuer ist auf alle Fälle die 220.

Vielleicht auch ein wenig eine Frage des Geschmacks, ich persönlich würde immer BLAU ROT vorziehen :)

 

Ebenso sehe ich das mit den € 50,- für die Einführung.

Wenn du in deinem Nähkurs ja schon mit der Maschine genäht hast, kennst du sie ja eh schon.

Außerdem finde ich die Bedienungsanleitungen überhaupt nicht dürftig, meine liegt immer in greifbarer Nähe, wenn ich mal was nachsehen muß habe ich sie sofort zur Hand.

Mal abgesehen davon, dass die 220 (135) keine Mega-Hight-Tec Maschinen sind, die man nicht verstehen könnte.

Ich habe letztes Jahr - nachdem ich 25 Jahre eine mechanische Quelle Nähma hatte -, zwar eine kurze Einführung für die Viruosa beim Händler gehabt, aber der hat mir nix gezeigt, was ich nicht auch anhand der Bedienungsanleitung hätte selber erlesen können.

Als ich dann im Januar die 185 gekauft habe, konnte ich sie ganz sorglos im www bestellen, da ich durchaus inzwischen mit den Funktionen von den Bernina Maschinen vertraut war. Den Rest (z.B. fürs Stickmodul) konnte ich ganz einfach in der Anleitung auch nachlesen. Im November hab ich dann die 185 geben die 640 getauscht, naja ...... das ist ja dann eh alles das Gleiche.

Dafür braucht man dann wirklich keine Einführung mehr.

Aber da ist ja jeder verschieden, und sollte selber wissen ob er lieber eine Einführung macht oder nicht. Natürlich kann man dort auch alle Fragen klären die einem auf dem Herzen liegen.

Bei meiner Ovi hingegen war ich sehr froh über eine Einführung, da ich diesbezgl. auch null Vorkenntnisse hatte, die war wirklich sehr hilfreich.

 

Bei den Farben ist es nun mal so, dass die Modellreihe 210-240 rot ist und die Serie 135-145 war eben blau bzw. ich glaub die 125 war grün.

Die Virtuosa Serie 150-165 waren übrigens auch blau angelegt.

 

CLF ist ein ganz besonders helles Nählicht, nicht nur ne Glühbirne. Das ist schon wirklich sehr empfehlenswert.

Nadelstop oben/unten kennst du ja schon und

der Kniehebel ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann ersetzt er definitiv die dritte Hand. Ein echter Luxus, den ich auch nicht mehr missen wollte. Meine Tochter hingegen, die inzwischen die Virtuosa hat, kann sich nur sehr schlecht an den Kniehebel gwöhnen und näht lieber wie gewohnt. Aber ich glaube das liegt auch daran wie viel man näht - also wirklich eine Sache der Gewohnheit.

 

Nun ja, sicher sind € 650,- € 700,- sehr, sehr viel Geld.

Ich denke immer, dass man halt schauen muss wie man sein Geld anlegt und Prioritäten setzen muss.

Wenn das momentan deine Möglichkeiten übersteigt, musst du entweder noch ein wenig sparen oder du schaust dich nach einer günstigeren Lösung um. Ich denke eine Janome wäre da bestimmt auch ne super Wahl.

Vielleicht kannst du dir ja auch mal bei einem Händler der mehre Fabrikate hat einige Maschinen ansehen um einen Vergleich zu haben.

Ich weiß, dass es eine schwierige Entscheidung für dich ist und es ist daher auch ganz wichtig, dass du sie mit einem wirklich guten Gefühl triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr, nie mehr eine Maschine ohne Kniehebel. Schon, wenn Du Stecknadeln aus dem Stoff ziehst und gerade den Fuß minimal anhebst, oder wenn Du Ecken hast etc... Du hast immer zwei Hände frei, und nicht eine hinten am Füßchenheber. bei meiner Cover geh ich ständig mit dem Knie suchen....

 

Und CFL ist der Hammer. Da brauchst Du das Licht im Zimmer nicht mehr, so hell ist das. (naja, fast) Herrlichst!

 

Nadelstop find ich ebenfalls toll. Vor allem in Kombination mit einem Pedal, das auf leichten Tritt auf die Hinterkante die Nadel anhebt (ist das mittlerweile bei allen Berninas? Oder nur bei meinem Luxusrenner?)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

Uuuuuiiii, da sind ja immer noch ne Menge Fragen in deinem Kopf, gell;)

 

Die 220 ist definitiv die Nachfolgerin der 135 und wenn sie den einen oder anderen Stich mehr hat ist das doch schön, ob das nun € 50 wert ist muss jeder selbst entscheiden.

 

Jaja, irgendwie habe ich jetzt quasi Blut geleckt und habe wohl auch unterbewusst beschlossen, nun alles wissen zu wollen... ;)

 

Anscheinend habe ich bei den Modellen einen kleinen Denkfehler gehabt. Habe da mit zwei Händlern telefoniert.

 

Der erste Händler (sehr nahe, direkt in meinem Ort) wollte mir ganz unbedingt die 210 nahelegen, da er die gerade im Angebot hat, weil ich ihm auch erzählt habe, dass ich die 125er so toll finde.

 

Der zweite Händler sagte, die Vorgänger und Nachfolger verhalten sich folgendermaßen zueinander:

 

  • 125 => 220
  • 135 => 230
  • 145 => 240

 

Die 210 wäre als pureste Basis-Version halt noch vor die 220 geschoben worden. Und ich dachte mir noch im Schaufenster, dass die irgendwie so ausschaut, wie wenn die weniger kann wie die Maschine aus meinem Nähkurs!! Und da sagt der erste Händler, dass er die im Angebot hat und mir verkaufen will. (So quasi durch die Blume). Ob der gedacht hat, nur weil ich so euphorisch klinge, kaufe ich alles :( Kann man mit so jemanden in der Zukunft dann zusammen arbeiten. Wenn die Maschine für's Leben ist - ist es dann der Händler fast schon auch.

 

Vielleicht auch ein wenig eine Frage des Geschmacks, ich persönlich würde immer BLAU ROT vorziehen :)

:D Mein Freund auch. Der findet blau total toll. Mir gefällt aber eher das rot. Und ich hätte wirklich sowas von schwören können, dass unsere 125er im Nähkurs rote Knöpfe haben!! Wie ich gestern also in den Kurs komme, war mir dann aber schon anders, als ich BLAUE Knöpfe gesehen habe. Und ich hätte wirklich schwören können... *kopfkratz*

 

 

Ebenso sehe ich das mit den € 50,- für die Einführung.

Wenn du in deinem Nähkurs ja schon mit der Maschine genäht hast, kennst du sie ja eh schon.

Außerdem finde ich die Bedienungsanleitungen überhaupt nicht dürftig, meine liegt immer in greifbarer Nähe, wenn ich mal was nachsehen muß habe ich sie sofort zur Hand.

 

Also, wenn Du das so meinst, dann macht das für mich auch Sinn. Und ich bin auch keiner, der was gegen Technik hat. Meine erste Maschine war eine Singer zum Treten. Das war ein tolles Teil. Die konnte aber nur geradeaus nähen, hatte aber einen neckischen Schrank drumherum.

 

 

Nun ja, sicher sind € 650,- € 700,- sehr, sehr viel Geld.

Ich denke immer, dass man halt schauen muss wie man sein Geld anlegt und Prioritäten setzen muss.

Wenn das momentan deine Möglichkeiten übersteigt, musst du entweder noch ein wenig sparen oder du schaust dich nach einer günstigeren Lösung um. Ich denke eine Janome wäre da bestimmt auch ne super Wahl.

 

Leisten könnte ich sie mir schon. So ist es nicht. Ist halt auch die Frage, wie bei einem Auto: Tut es ein VW Golf vielleicht auch, oder soll es ein Phaeton sein? :eek:

 

Mittlerweile habe ich mich aber mit dem hohen Preis arrangiert und habe auch schon meinen Freund entsprechend informiert. Und gerade er müsste das ja auch verstehen. Braucht man nämlich unbedingt ein Navigationsgerät, wenn man auch eine kartenlesende Freundin für umsonst nebendran sitzen haben kann? :rolleyes: Und jetzt muss er sich auch auf die Nähmaschine freuen.

 

Der erstaunt mich sowieso immer. Ich saß mal vor meiner Aldi-Nähmaschine und wollte das Knopflochprogramm ausprobieren, hatte aber wirklich null Ahnung. Und dann wusste ER es! Schon ein toller Freund ;)

 

Viele liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Nie mehr, nie mehr eine Maschine ohne Kniehebel. Schon, wenn Du Stecknadeln aus dem Stoff ziehst und gerade den Fuß minimal anhebst, oder wenn Du Ecken hast etc... Du hast immer zwei Hände frei, und nicht eine hinten am Füßchenheber. bei meiner Cover geh ich ständig mit dem Knie suchen....

 

Ich kenne das System nicht. Wäre dann also demnach nicht sooo schwer, darauf zu verzichten und evtl. doch nicht so teuer einkaufen zu müssen...

 

Kann man das CFL-Licht eigentlich ohne Probleme nachrüsten? Falls ich mal beschließen würde, ich bräuchte es. Der Kniehebel ist wohl nicht so einfach und billig nachzurüsten. Da braucht man den Hebel und irgendwie in der Maschine muss so eine Spule eingesetzt werden. Und das käme am Ende wohl teurer, wie wenn man gleich eine Maschine mit integriertem Hebel nimmt.

 

Danke auf jedenfall für Deine Tipps!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CFL nachrüsten ist teuer. Hebel nachrüsten? Hab ich noch nie gehört. Hebel ist Standard bei Bernina.

Warum fängst Du jetzt an, Kompromisse zu machen, wenn Du doch etwas willst? Das versteh ich nicht. Du schreibst oben, Du hast Dich in dieunddie Maschine verguckt, und möchtest gerne was Ordentliches. Dann zieh auch die Konsequenz, iß einen Monat lang nur Brot mit Billigbutter und verzichte auf die Cola und Schokolade, und kauf Dir was, was solide, robust und langlebig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mayflower

Wie sagte Hans-Peter so schön: "Get the Bernina feeling!"

Wenn Du das wirklich möchtest, dann setze Dich bitte vor dem Kauf mal ganz ohne Hintergedanken an eine Aurora 430.

Meiner Meinung nach, fängt Bernina genau da an, interessant zu werden.

Der Durchgangsraum ist deutlich größer, Kniehebel ist dabei, Licht ist besser, Füßchendruckverstellng dabei, größeres Stichangebot.

Kostet zwar deutlich mehr als das, was Du Dir gerade aussuchst, aber es lohnt sich vermutlich zu sparen und danach über keine Nähmaschine mehr nachdenken zu müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...