Zum Inhalt springen

Partner

Größenänderung bei Prinzessnähten


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern ein Kleid mit Prinzessnähten nähen. Das vorhandene Schnittmuster ist in der Taille und um die Hüften zu eng. :(

Nachdem ich meine schlauen Bücher zu Rate gezogen habe, mußte ich feststellen, dass zu diesem Thema nichts wirklich befriedigendes zu finden ist.

Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe besagt, dass man an den Teilungsnähten entsprechend mehr zugeben soll.

Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Das Kleid hat aber Ärmel, und die Teilungsnähte laufen in den Armausschnitt rein. Somit wird ja dann der gesamte Arnausschnitt größer, und die Ärmel müßten entsptechend angepaßt werden.

Kann ich einfach die Ärmel einmal waagrecht durchschneiden, und die entsprechende Mehrweite einfügen? Und lasse ich diesen Schnitt eher in der oberen oder unteren Armkugel verlaufen?

Ich kann mir so gar nicht vorstellen inwieweit eine solche Änderung die Passform verändern könnte. :confused:

 

Ich hoffe das funktioniert alle so einfach, denn der Schnitt ist echt klasse.

 

Ach ja, falls jemand das Heft hat. Es ist der Schnitt 57 aus der Patrones Januar 2005.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Darcy

    1

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina!

Beim Gradieren wird nicht gleichmäßig viel Weite in die Teilungsnaht gelegt, sondern im Verlauf.

Du brauchst die Mehrweite ja vorne, wo der Busen ist und nicht oben, wo die Naht ins Armloch läuft. Gib die Mehrweite vorne zu und lass sie dann zur Teilungsnaht hin verlaufen.

Wie viel Mehrweite ist es denn, die du brauchst?

Ist das Kleid nur in einer Größe drin? Sonst könntest du sehen, wie ich das meine.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sitzt der schnitt im brust/arm bereich ok - sprich, du müsstest nur an der hüfte/taille mehr zugeben und das ganze dann richtung armausschnitt normal zulaufen lassen.

 

mir ist es meist an hüfte und taille zu weit, ich nehme dann in den teilungsnähten entsprechend mehr weg und lasse obenrum alles so wie es ist, schön auslaufend halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli ihr Beiden,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

@Darcy, den Schnitt gibt es in 3 verschiedenen Größen. Allerdings können sich die Patrones Schnittbögen nicht gerade einer besonderen Übersichtlichkeit rühmen. Ich war schon froh die Schnittteile lokaliesieren zu können.

 

Naja, morgen werde ich mich dann nochmal damit befassen. Ich gehe jetzt ins Bett. Schließlich klingelt der Wecker um 5:30 :eek: .

 

Gute Nacht

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unübersichtlichen Schnittbögen (wie auch Patrones..) habe ich mir die Schnitteile, auch Übergänge auf die nächste Größe, einfach mit Filzschreiber auf den Bogen gemalt. Dann ist es leichter abzuzeichnen.

 

Seit ich mit Baumarktfolie arbeite geht es allerdings auch so, denn da sieht man den Schnittbogen drunter ja noch ganz klar.

 

Bei Patrones allerdings aufpassen, es ist immer nur jede zweite Größe drin! Du mußt also eventuell erst nur eine Hilfsgröße zwischen die zwei vorhandenen zeichnen, bevor du Taille und Hüfte erweiterst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...