Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin: will Vorhänge nähen, aber der Raum ist schief!


rolin_e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und auch der Bereich Nähen ist neu für mich...

 

Ich möchte nun zum ersten Mal Vorhänge nähen aus einem schweren Stoff. Es sollen zwei Schals werden, die über die gesamte Wandbreite gehen (insgesamt 3,50m in der Mitte ist ein fenster).

Die Heizung vor dem Fenster ist über die komplette Wandbreite mit einer "Holzkiste" verkleidet. Diese ist ca. 20cm tief. Die Vorhänge sollen bis auf diese Holzkiste reichen.

 

Nun meine Frage:

Der Abstand von der linke Ecke dieses Holzkastens bis zur Decke beträgt 2,36m und von der rechten Ecke bis zur Decke 2,40m.

Soll ich nun die Gardinenstagne (Holzstange) schief aufhängen, oder die Vorhänge unten schief nähen??

 

Wie ist der genaue Ablauf des Nähvorgangs?

Ich muss erstmal für jede Seite zwei Stoffbahnen aneinandernähen, dann würde ich die Seiten umnähen und dann??

Das Smokband dran und dann aufhängen und die richtige - evtl schiefe - Länge abstecken u anschließend nähen?

Oder kommt das Smokband zum Schluss? :confused:

 

Danke schonmal im vorraus für die Antworten!!

 

Viele Grüße

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rolin_e

    5

  • nowak

    4

  • Plüschmonster

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caro,

 

also . . . so einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben. Ich schreib dir nur mal wie ich es wahrscheinlich machen würde :-) . . . (Profis bitte wegsehen)

 

Ich würde auf jeden Fall die Holzstange gerade machen - ich denke mal wenn du die schief aufhängst sieht man das auf jeden Fall. Da es ja "nur" 4 cm sind über die gesamte Länge kannst du sicherlich schummeln.

 

Bei 2 Schals würde ich denn einen von 2,36 auf der linken Seite bis 2,38 auf der anderen Seite (also Mitte Fenster) machen und den Saum dann angleichen. Den anderen Schal von 2,38 (mitte Fenster) auf 2,40 rechte Seite und auch wieder den Saum angleichen.

 

Oder du nähst zuerst die Teile zusammen, dann die Seitenteile (Saum) abnähen und das Gardinenband dran. Dann hängst die Gardine auf und nimmst einen Rockabrunder und gleichst das ganze ab. Dann kannst du auch einen ordentlichen gleich breiten Saum machen.

 

Viel Spass und bitte Bericht !!!

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wirklich da oben die Decke schief ist... auf jeden Fall die Gardinenstange gerade aufhängen.

Manchmal hat man aber auch schiefen Boden oder schiefe Heizkörpernieschen oder einfach einen schiefen Kasten :D, also vorher mit Wasserwaage und Zollstock wirklich vergewissern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gardinenstange muß im Lot hängen, sonst rutscht deine Gardine immer der Schwerkraft folgend nach unten. Wenn wirklich die Decke schief ist, dann muß man sich überlegen, wie man das optisch hinbekommt.

 

Ich habe für eine Wohung in einem 300 Jahre alten Haus Vorhänge genäht (grade war da nichts), die habe ich zuerst oben und an den Seiten genäht, dann aufgehängt und den Saum sozusagen in situ abgesteckt.

 

Dann wieder abnehmen, begradigen, umbügeln, noch mal zur Kontrolle aufhängen, dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke für die schnellen Antworten!

 

Also die Vorhangstange hängt: parallel zur Decke.

Was da schief ist, kann ich auch nicht genau sagen, aber ich dachte, wenn die Stange parallel zur Decke hängt, macht es optisch den Eindruck, die Vorhänge hingen gerade.

 

Ich denke, ich mache es wie Marion. Also erst die Seiten und oben nähen, dann Vorhänge aufhängen und den unteren Saum im Hängen abstecken und dann nähen.

Geht das denn so? Also ich habe ja ein Smokband, das würde ich drannähen und auch den Stoff raffen. Erst anschließend würde ich den unteren Saum nähen, oder geht das nicht, wegen der Raffung???

Ich habe die 2-fache Stoffmenge.

 

@Ulrike: Ja, ich werde berichten! Das kann allerdings etwas dauern, ich denke ich brauche mindestens doppelt so lang für das Nähen wie ihr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorhangstange hängt: parallel zur Decke.

Was da schief ist, kann ich auch nicht genau sagen, aber ich dachte, wenn die Stange parallel zur Decke hängt, macht es optisch den Eindruck, die Vorhänge hingen gerade

 

NEIN!

 

Investiere die 1,50 EUR ein eine billige Wasserwage, die Vorhänge werden immer der Schwerkraft folgen und wenn deine Vorhangstange schief hängt, dann hängen die Vorhänge auch immer schief!

 

Also die Vorhangstange mit Wasserwaage ausrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je... mist, jetzt hängt die stange schon :(

 

meinst du wirklich die vorhänge werden von selbst verrutschen?

es handelt sich um schweren baumwoll-samt-stoff. ein schal ist ca 3,20m breit und 2,40m lang und hängt an holzringen an einer holzstange... bei einem gefälle von max. 4 cm (vtl ja auch weniger) auf 3,50 m länge ist das ca 1% bzw weniger...

und holz auf holz gleitet ja auch nicht so gut wie beispielsweise röllchen in einer schiene...

 

die vorhänge werden übrigens abends zugezogen und werden tagsüber aufgezogen sein, aber nur, dass das fenster zu sehen ist, links und rechts des fensters werden die vorhänge die wand bedecken.

 

ich bin einfach mal zuversichtlich, dass das mit der stange funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du glück hast, dann hängt es bei einer leichten Schräge nicht. Allerdings kann es dir passieren, daß der Stoff häßliche Falten wirft, falls er oben schräg hängt. denn der Fadenlauf des Stoffes sollte senkrecht verlaufen.

 

Ob es mit schräger Stange besser aussieht ist allerdings die Frage, denn wenn die Stange schräg ist, dann betonen die grade (=der Schwerkraft folgende) Linie der Vorhänge die Schräge...

 

Nur mal so zur Illustration:

 

(links schräg gehängte Stange, rechts gerade gehängte Stange)

 

vorhangschraeg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand, es sind auf 3,50 Meter 4 cm.

 

Also, dass ein Vorhang durch Schwerkraft auf eine Seite rutscht ist so unwahrscheinlich, nachdem ja täglich der Vorhang geöffnet und geschlossen wird.

 

Gardinenstange sollte zur Decke den gleichen Abstand haben, (hat sie ja auch so angebracht), sonst wirkt es schief.

 

Das der Vorhang ein bißchen (4cm) schief ist, fällt ganz sicher dann nicht auf.

 

Vorhang aufhängen (vielleicht vorher waschen, nicht dass er eingeht und dann viel zu kurz ist)

 

paar Tage hängen lassen, dass er sich aushängt,

 

dann kürzen

 

Viel Erfolg

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das wirklich 4 cm auf 3,5 m? Das ist ja grausam schief!!!!!!!!

 

Woran liegt das denn, Maßtoleranzen im Hochbau sind das nicht, dafür ist der Wert viel zu heftig. Ist denn das ganze Haus schief, oder hat da jemand nur die Decke extremst verbockt?

 

 

och, soo viel ist das doch garnicht... Ich hab hier schon eine Wohnung besichtigt da viel der Boden auf 4-5(?)m mindestens 5cm ab. :D Von Decke und Wänden will ich gar nicht erst reden. War allerdings auch ein schnuckeliges Fachwerkhaus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich dran....

 

(Unser Pariser Appartment hat genau einen rechten Winkel, das ist die Wand die das Duschbad vom Raum abtrennt... aber bei einem 300 Jahre alten Haus ist so manches anders... :rolleyes: )

 

Bei einem Neubau würde ich das auch viel finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja um 1900 gab es wohl sowas wie Toleranzen am Bau noch nicht! :p

Dass das da oben so schief ist sieht man eigtl gar nicht. Ich weiß das nur, weil ich es ausgemessen habe. Das ist also wirklich überhaupt nicht störend...

Die Wände sind auch schief, das sieht man immer wieder, wenn wir ein Regal an die Wand stellen wollen. Aber wenn das Regal dann zu Wand ausgerichtet ist, sieht man nix mehr - auch ohne Ragel sind die Unebenheiten nicht zu erkennen.

 

So, jetz mal zurück zum Thema:

Die Vorhänge sind nun fertig genähnt. Ich werde sie jetz aufhängen und mal sehen wie ich das mit dem untern Saum mache.

Ich wollte den Saum im Hängen abstecken, dann abnehmen und heften und dann vorsichtshalber nochmal aufhängen bevor ich es nähen.

Wünscht mit Glück! :)

 

Gruß

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat super geklappt!! :D

 

Da ist nichts schief, die Vorhänge sind lang genug, dass ich unten noch einen ordentlichen Saum hinbekomme und das Nähen hat mit der tollen Singer von meiner Nachbarin (alte Maschine der Oma) auch hervorragend geklappt!!

 

Vielleicht sollte ich mir auch mal eine eigenen zulegen. Naja - anderes Thema!

 

Danke euch allen für die Tips und Kommentare!!

 

Lieber Gruß

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.