Zum Inhalt springen

Partner

Mehrere Fragen zu verschiedenen SM von FM


whitewitch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe mehrere Fragen zu verschiedenen SM von Farbenmix.

 

Klein Föhr:

 

Nähe sie in Gr. 86/92 allerdings ist mein Sohn recht klein für sein Alter, also so passt das Shirt nur der Halsausschnitt ist recht weit. Kann man beim zuschneiden einfach mehr als die Nahtzugabe stehen lassen und wird dadurch der Halsausschnitt kleiner???

 

Amelia:

 

Bei der Amelia für meine Tochter habe sie in Gr. M genäht, ist der Armausschnitt viel zu groß.

Kann man hier bemi zuschneiden des Stoffes ebenfalls einfach Stoff zugeben also mehr als die NZ und wird dadurch der Armausschnitt kleiner???

 

Ich bin ja drauf und dran für mich eine zu nähen in Gr. XL aber habe ebenfalls bedenken wegen der Armausschnitte, da ich aber eine große Oderweite habe, wird dieser Armausschnitt sich sicher durch die Brustabnäher verkleinern??!!

Liege ich da richtig??

 

Föhr für Herren:

 

Ich habe für meine Tochter einfach den Herrenschnitt genommen, natürlich schönen Mädelsstoff. Das Shirt sitzt prima und schmeichelt dem vorhandenen Bauch. Nun hier meine Frage, kann man aus Föhr eventuell auch eine Tunika machen. Ich dachte daran das SM so zu verändern, das man ab Achselbereich das ganze A-förmig werden lässt.

 

Und meine abschliessende Frage zur Svea:

 

Da steht ja das man sie aus Baumwolle mit RV nähen soll. Ich dachte aber an weich fliessenden Jersey. Hat das schon mal einer von euch getestet??? Dann natürlich ohne RV.

 

Ich denke meine Fragen reichen, hoffe auf ein paar Antworten.

 

LG Whitewitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitewitch

    3

  • Frau-Jule

    1

  • immersatt888

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Svea hab ich schon genäht. Du brauchst keine RV, weder bei dehnbaren noch bei nicht dehnbaren Stoffen. Die Erfahrung haben auch noch andere hier gemacht. Kannst Dich da sicher über die Suchfunktion nochmal schlau machen.

Allerdings bin ich (und nicht nur ich) mit der Passform mehr als nur unzufrieden.

Die anderen Schnitte hab ich noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexa, für deine schnelle Antwort. Ich habe schon gesucht und auch einiges zum Thema Svea gefunden. Das macht natürlich noch weniger Mut, die Svea zu nähen. Deshalb dachte ich sie aus Jersey zu nähen, dann schmiegt sie sich sicher besser an als reine Baumwolle. Aber war auch nur so ne Idee.

 

Viele Grüße Whitewitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch mal zu helfen:

 

kleinFöhr:

 

Du kannst einfach am Halsausschnitt 1cm mehr an NZG geben, aber denke bei allen Teilen daran - auch bei den Schulterpassen. Zusätzlich oder alternativ kannst du das Bündchen breiter machen.

 

Amelia:

 

du kannst die Seitennaht etwas höher ziehen, also auf jeder Seite vorne und hinten die Linie nach oben verlängern, vielleicht 1-2cm. Dann würde ich die Kurve vom Armausschnitt neu zeichnen, also von deinem neuen Punkt in einem schönen Bogen, so dass du oben wieder auf der Linie landest.

 

Wenn du Amelia für dich nähst könntest du über eine FBA nachdenken. (Die Forensuche hilft ;)). Der Abnäher sitzt bei dem Schnitt nicht im Armausschnitt, sondern endet in der Seitennaht, deshalb wird sich der Armausschnitt durch die Abnähergröße nicht verändern.

 

Föhr:

 

natürlich kannst du immer neue Schnittlinien einzeichnen, und bei Shirts ist das auch relativ unkompliziert. Probier doch einfach mal ein bißchen....nur Mut!

Auch eine Variante: leg das Vorderteil einige cm vom Stoffbruch entfernt auf und nähe diesen Mehrbetrag dann in einer Kellerfalte ab, die du unter der Brust wieder aufspringen lässt. (so wie hier)

 

Zu Svea kann ich nicht viel sagen.....

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu svea:

 

ich hätte keinen rv gebraucht

 

der ausschnitt ist für mich ungünstig weit geschnitten, den werd ich bei der nächsten verkleinern, da seva zu viele einblicke gewährt

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...