Zum Inhalt springen

Partner

Werde wahnsinnig und bitte um Hilfe mit mehrlagiger Applikation!


drachenbabies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich mit dem Thema "mehrlagige Applikationen" schon seit einigen Wochen mittlerweile und komme nicht weiter außer, dass ich immer mehr Schwund produziere!

 

Ich habe einen Fleece-Pulli angefangen und möchte ihn verzieren mit einer mehrlagigen Applikation, d.h. ich möchte

 

oberst: aus Fleece (wiederholdend aus dem eigentlichen Stoff) einen Stern mit der Stickmaschine draufapplizieren.

 

dadrunter: habe ich einen leichten Baumwollstoff, wo ich drumherum um den Stern einen Kreis in diesem Baumwollstoff haben möchte.

 

Das würde ich dann ausscheiden (den Kreis, wo der Stern drin ist) und auf den Pulli im Nahtschatten des Kreises nähen.

 

So, die Umsetzung ist eine wahre Katastrophe. Ich habe in den Stickrahmen geklemmt:

 

Oberst auf dem Fleece Avalon Folie, dann das Fleece, dann mit Sprühkleber das Fleece auf den Baumwollstoff und unter dem Baumwollstoff Stickvlies.

 

Dann habe ich erst den Stern appliziert und habe das ganze Sandwich rausgenommen und wollte die Folie und das Fleece an der Kontur des Sterns ausscheiden. Hab natürlich in den Baumwollstoff geschnitten und bevor ich das Ganze nochmal so versuche, frage ich Euch, wie macht Ihr sowas?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand sein Geheimnis erzählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenbabies

    4

  • Chrissie

    2

  • patchelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde den Baumwollstoff zusammen mit dem ausreißbarem Stickvlies in den Rahmen spannen und den Kreis sticken. Danach ein Stück Fleece mit Sprühkleber auf dem Baumwollstoff fixieren und hierüber zusätzlich ein großes Stück auswaschbares Vlies darüberlegen und mit Stecknadeln am Baumwollstoff fixieren. Nun kannst Du den Stern sticken. Im Anschluss daran musst du vorsichtig den Stern ausschneiden und das Stickvlies auswaschen.

 

So müsste es doch funktionieren. Übrigens würde ich den Stoff nicht aus dem Rahmen nehmen, solange noch nicht alles gestickt ist. Den genau so wieder einzuspannen ist ja fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den genau so wieder einzuspannen ist ja fast unmöglich."

 

- Ich weiß! Vielen Dank. Ich werde mich jetzt darantrauen und hoffen, dass es endlich klappt. Ich werde bereichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer so:

 

Ausreißbares Stickvlies in den Rahmen spannen

Sprühkleber aufsprühen

Pulli an der richtigen Stelle aufkleben und an den Rändern mit Nadeln fixieren

dann die Umrandung der Applikation sticken (Geradstich)

Baumwollstoff über diese Umrandung legen und mit Nadeln fixieren

nochmal Umrandung der Applikation sticken (Geradstich)

der Baumwollstoff ist nun fixiert und kann mit einer Stickschere knapp am Rand entlang zurecht geschnitten werden

dann die Umrandung nochmals sticken, aber dieses mal mit dichtem Zickzackstich.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vergessen:

 

Die Stoffe bleiben immer im Rahmen eingespannt,

nur zum zurecht schneiden des Baumwollstoffes nehme ich den Rahmen aus der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes patchelchen,

 

ich habe es genau gemacht, wie Du beschrieben hast...

 

Tätätätäääääääääää!

 

> http://www.judah.de/jana/stickbild2.gif

 

Vielen Dank. Mit dem Ausrichten bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht habt Ihr da einen Tipp! (Die Umrandung ist in der Maschine und der Stern ist aus dem Internet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...