Zum Inhalt springen

Partner

Netzstoff - wie verarbeiten?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir diesen Stoff gekauft

 

netz_gruen.jpg

 

und wollte daraus ein Top in diesem Stil machen:

 

000001000456

 

Allerdings bereitet der Stoff mir Kopfzerbrechen...

 

Ich hatte einen Meter gekauft - nach dem Waschen waren davon 50 cm "übrig"... durch Ziehen und Bügeln habe ich ihn jetzt auf ca. 70 cm gebracht. Wenn ich ihn noch länger ziehe, zieht er sich nach einiger Zeit wieder zurück. Es macht wohl keinen Sinn, den Stoff länger zu ziehen und dann zuzuschneiden, oder? Sonst sehe ich vermutlich nach einigen Minuten aus, als ob ich mich in einem Fischernetz verfangen hätte... :D

 

Die Nähte wollte ich mit Elastik-Stichen nähen und mit wasserlöslichem Stickvlies belegen, da ich ja schlecht Löcher nähen kann.

 

Ich bin aber immer noch unschlüssig, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll, weil mir das Ergebnis im Moment eher fragwürdig erscheint... hat schon mal jemand so einen Netzstoff verarbeitet und kennt vielleicht noch ein paar kluge Tipps - und kann mich etwas ermutigen? :rolleyes:

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • rosameyer

    3

  • roeckeline

    2

  • FroschKarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Kerstin,

 

ich habe solch einen Netzstoff schon einmal für meine Kinder verarbeitet und habe aus einem Singlejersey Stoff in der ähnlichen Farbe einen ganz schmalen Streifen zugeschnitten und mit unter die Overlock gelegt, so habe ich keine Löcher genäht und das Ganze ist nun recht strapazierfähig! Für mich habe ich mal ein Shirt genäht, allerdings, habe ich das Vorder und Rückenteil mit einem passenden Jerseystoff gedoppelt, so dass ich vier Lagen zu verarbeiten hatte. Ich setzte dann auch noch lange Ärmel ein, so habe ich jetzt ein Shirt, das aussieht, als hätte ich ein Netzshirt drüber!

 

Ärgerlich bei dir ist ja noch, dass der Netzstoff so stark eingegangen ist... da hatte ich bisher Glück! Aber deshalb würde ich auf jeden fall noch irgendetwas mit in die Naht fassen, egal ob Vlies oder ein Jersey-Streifen!

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

naja, direkt eingegangen ist der Stoff ja nicht; er besteht zwar komplett aus Baumwolle, aber er hat sich einfach sehr stark zusammengezogen; das ist das Problem. Und da weiss ich einfach nicht, wie er sich nach dem Vernähen verhält...

 

Deine Lösung mit dem als-ob-Shirt ist auch schön, aber ich habe schon ein separates Unterzieh-Top in Arbeit und will den Stoff wirklich ganz "alleine" verarbeiten.

 

Ich werds dann einfach mal versuchen; er hat ja auch nur 4 Euro gekostet, von daher ist es schonmal kein finanzielles Risiko... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stand letzten Sommer vor einem ähnlichen Problem - vor allem die Säume haben mit Kopfzerbrechen bereitet.

Hab die Teile dann schließlich zusammengehäkelt, statt genäht und auch alle Kanten mit passendem Baumwollgarn umhäkelt.

haekelkante1.jpg.282e5a00ae68f8c8d8ee5c124f3d1d70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Netzstoff mit der Overlook zusammen genäht. Die Idee mit dem umhäckeln finde ich aber eleganter. Warum bin ich nicht darauf gekommen.sdb25221.gif

Chrisina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das umhäkelte Netzhemd nach dem Nähen eingefärbt - im gleichen Eimer, in dem ich das Shirt zum drunter Tragen gebatikt habe.

 

Und weil dem Ganzen irgendwie der Pfiff fehlte, hab ich eine gedrehte Kordel aus dem Häkelgarn mitgefärbt und diese nachher entlang einer Seitennaht durch die Maschen gezogen - Vom Saum bis zum Armausschnitt und wieder zurück:

netz.jpg.9bc9a39a020bc50d02dfad352478970f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, das sieht ja super aus mit den gehäkelten Kanten! Respekt! :super:

 

Vor Urzeiten hab ich auch mal gehäkelt, vielleicht kriege ich das jetzt wieder hin? Mal irgendwo eine Anleitung suchen muss... :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

habe mich letzten Sommer auch mit diesem schwarzen Netzstoff herumgeschlagen.

 

Die Schulter und Seitennähte habe ich mit der Overlock genäht. Das ging ganz gut. Die Saumkanten und Armausschnitte wollte ich dann mit schwarzem Falzgummi einfassen. Das war allerdings nicht so leicht. Da die Löcher eben verhältnismäßig groß sind, rutschte ständig irgendwo etwas heraus.

 

Ich habe dann auf eine Seite des Falzgummi bis zum Bruch Wondertape geklebt, den Netzstoff draufgelegt, den Falzgummi umgeklappt und mit den Fingern gut zugedrückt. Danach habe ich den Gummi mit den 3-Fach-Elastikstich festgenäht. Das ging ganz gut und das Ergebnis sah sauber aus. Mir gefielen die Kanten so besser, als nur einfach umgeklappt und genäht.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

oh Mann, dieser Thread hätte ein wenig früher auftauchen sollen :)

Kerstin und ich haben uns offenbar genau den gleichen Stoff gekauft (Karstadt, nicht wahr??). Bei mir ist er auch ganz gruselig eingegangen, nach einigem geradeziehen kam dann gerade noch genug für ein T-shirt heraus. Habe mal versucht, die Kanten mit dem 3-fach genähten Zickzackstich zu vernähen, das ging eigentlich gut, elastisch ist aber gar nichts geworden, das Baumwollnetz an sich ist aber auch nicht die Bohne elastisch, also kein Wunder. Insgesamt sehen die Nähte aber schön gerade aus und es hat sich nichts verzogen. Sooo schlimm ist das Netz glücklicherweise doch nicht zu verarbeiten. Zum versäubern wollte ich die Kanten aber noch von Hand rollieren, oder mit der Maschine, falls das geht. Oder kann man sich das komplett schenken? Bisher sehen die Nähte so erstaunlich sauber und glatt aus. Umhäkeln ist eine tolle Idee, probiere ich beim nächsten Mal :D

 

Also keine Angst vor dem Netz, wenn man es erst einal mit der Schere zerteilt hat, kässt es sich ganz gut verarbeiten...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dieses Forum ist doch einfach DER Renner.......jetzt möchte ich mich für eure guten Ideen bedanken. Eigentlich ist für mich nix unlösbar, aber manchmal tut man sich eben leichter, wenn man (bzw frau) ein paar gute Tipps nachlesen kann :freu:

 

Ich habe letzte Woche auf dem `Stoffmarkt Holland` wieder zugeschlagen :stoffknutscher: ....und u.a. einen wunderschönen Netzstoff in türkis gekauft. Nach dem Zuschnitt hatte ich zum Glück die Eingebung hier reinzuschaun. Und passendes Baumwollgarn habe ich auch grad für einen Pulli in Arbeit. Das muß nun herhalten für das Netzshirt.

 

Dann mal die Nadel zum Glühen bringen......ich werde ein Foto hochladen, wenn es fertig ist.

 

Auch die anderen Stoffe warten noch......obwohl die Nähmaschine noch heiß ist von den letzten Näharbeiten :schneider:

 

Ganz herzliche Grüße an alle Hobbyschneiderinnen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal die Nadel zum Glühen bringen......ich werde ein Foto hochladen, wenn es fertig ist.

 

(Am besten in die Galerie und nicht hier her. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto in der Galerie hochgeladen......und möchte es trotzdem noch hier zeigen. Für mich war es eigentlich ganz hilfreich, die Anregung hier direkt zu sehen ;)

Und das Ergebnis kann sich.....denke ich :) ......wirklich sehen lassen.

1582091548_NetzshirtAusschnittklein2.jpg.e9b70f7e562616b6bed6fcd4a11b7809.jpg

Bearbeitet von roeckeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...