Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Körnerkissen?


Cahra

Empfohlene Beiträge

Ich würde zu Weihnachten gern Körnerkissen nähen.

Kann ich da als Füllung einfach jegliches ungemahlenes Getreide wie z.B. Dinkel aus dem Supermarkt, DM etc. nehmen oder muss das speziell für diese Kissen behandeltes Getreide/Kerne sein?

 

Bin grad etwas ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cahra

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • Lotte

    1

  • Stoff-Tiger

    1

Hallo - Guten Morgen,

ich habe ein Kissen mit Dinkelspeltz gefüllt und bin begeistert.

Der Innenbezug sollte aus einem dichten Material wie feinen Köper oder Inlett sein - mit Reißverschluss ist es gut zu befüllen. Die Kissen sollten wenn sie täglich gebraucht werden einmal im Jahr neu befüllt werden.

Wenn mein Nacken verspannt ist, dann tue ich das Kissen in den sauberen Backofen mit Heißluft auf dem Rost für ca. 15 Minuten bei 100° in den Backofen - himmlisch die Entspannung und eine gute Linderung von Schmerzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich nehme immer Dinkel- oder Roggenkörner aus kontr. biol. Anbau aus dem Bioladen. Geht hervorragend und hält lange warm. Das Kissen muss ebenfalls im Backofen oder in der Mikrowelle erwärmt werden. Meistens unterteile ich die Kissen in einzelne Kammern, damit das Getreide nicht so sehr hin und her rutscht. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Weihnachtsnäherei.... LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dieses ein wichtiger Hinweis:

Dinkelspelz ist die "Schale" des Dinkels, in der Beschaffenheit ungefähr wie eine Strohblume. Dieses Stroh ist nur sehr bedingt zum erwärmen geeignet, weil es sich leicht entzünden kann. Für Wärmekissen eignet sich das Korn, also Dinkel, sehr viel besser. In Körnerläden usw. wird gereinigtes Getreide angeboten, hier ist die Gefahr gering, daß sich leicht entzündbares Material darin befindet. Hin und wieder sollte beim erwärmen im Backofen eine Tasse Wasser mit hinein gestellt werden, damit die Körner nicht zu sehr austrocknen. In der Mikrowelle sollte man schon darauf achten, daß das Kissen nicht überhitzt wird.

Meine Freujnding verkauft seit Jahren Wärmekissen und gibt eit langer Zeit eine Gebrauchsanweisung mit. Sie hat schon die tollsten Geschichten gehört.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für uns Eltern habe ich auch nur Dinkelsäcke, die in mehrere Kammern unterteilt sind. Für die Kinder habe ich kleine Tierchen genäht und gefüllt. Einmal im Jahr (im Sommer) miste ich die allerdings auch aus und befülle alle neu. Denn es mullt schon sehr stark, wenn die gut beansprucht werden. Bei den Reißverschluß bitte an Plastikreißverschluß denken, wegen der Mikrowelle.

 

Liebe Grüße

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mische Roggen und Weizen zu gleichen Teilen, das kaufe ich im Raiffeisenmarkt. Sollte ebenfalls einmal im Jahr ausgetauscht werden.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

toll sind auch hirse-spreu-kissen. die schön weich und rascheln nicht

so laut...diese sollte man allerdings nicht erwärmen, wegen der

brandgefahr!!

 

Mein Kopfkissen ist mit Hirse-Spreu gefüllt. Seitdem ich das benutze, habe ich kaum noch Nackenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon mehrere Kirschkernkissen genäht und finde sie schöner als z.B.Dinkel, da Dinkel schwerer ist.

Eine Nähfreundin erzählte mir gerade, das man auch Traubenkerne nehmen kann und diese besonders für Babys und Kleinkinder geeignet sind, da sie noch leichter als Kirschkerne sind.

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sowohl ein Dinkelkissen als auch Kirschkernkisse.

Was ich auch gut finde sind diese "Knickkissen" wo durch knicken eines Metallplättchen ein Gel erwärmt wird - ideal für unterwegs.

Wo wir gerade bei Kissen sind: Kennt einer von euch "Heublumensäckchen"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Körner-Kissen kommt es darauf an, was Du damit machen möchtest.

Als Kopfkissen-Füllung kast Du Hirse-, Dinkel- oder Buchweizenspelzen nehmen.

Für ein Wärmekissen nimmt man meist Dinkelspelzen und für ein Sitzkissen Buchweizenspelzen:

web_dinkel.jpg

(Bild anklicken)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

 

Die Körnerkissen sollen schon zum erwärmen sein, bei Rücken-, Magenschmerzen etc.

 

Mh, dann werde ich mal im Bioladen nach passenden Körnern suchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe mein Körnerkissen mit Rapssamen gefüllt, weil ich hörte, es soll die Wärme länger speichern. Bin sehr zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein - man nimmt eben keine Spelzen, weil die das Brennen anfangen, wenn man sie erwärmt............!!!!!!!!!

 

Zu Brennen kann es doch kommen bei erhitzen, also in der Microwelle oder zu heißem Backofen.

Erwärmen, z. B. auf der Heizung dürfte es doch nicht dazu kommen lassen - oder?

 

Früher, als es noch keine Microwelle gab, sondern in der Küche nur den Holzherd, legte man Sachen die erwärmt wurden auf`s "Herdschiffle", also den Warmwasserspeicher des Küchenherdes. Oder man stellte einen größeren Kochtopf mit Wasser auf den Herd, legte den Deckel (der keinen Plastikgriff hatte!) umgekehrt auf den Topf, sowie in dessen Wölbung das zu erwärmende Teil. Meist waren das Heublumenkissen/-Säckchen, denn Körner- und Spelzenkissen waren da eher noch nicht bekannt.

Durch das kochende Wasser und den entstehenden Dampf wurde das Säckchen "feuchtwarm" bis "-heiß", was die noch bessere Linderung der Schmerzen erzielen solle!

 

"Heublumen" sind ja nicht die Blumen der Wiesen, sondern die abgefallenen Samen der Gräser.

Meine Eltern hatten noch eine kleine Landwirtschaft, d. h. ich bin auch damit aufgewachsen und es war fast nur Handarbeit!

Das "Heurichten" war Mutters Arbeit, das festgepresste Heu aus dem "Heustock" wurde mit der Gabel aufgeschüttelt, damit es wieder locker war. Dabei fallen die Heublumen raus.

Bei Erkältungskrankheiten tun die Heublumen absolut gut!!! Am Besten in einem Leinensäckchen.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 4 Jahren hatte ich ein Lavendelblüten-Kissen geschenkt bekommen.

Es duftete super schön, und ich konnte problemlos einschlafen.

Leider, nach einem Jahr waren die Blumen schon so platt gelegen, dass ich sie entsorgen musste. Schon nach 6 Mon. beim Abziehen des Kissenbezugs kam ein wenig Blumenstaub aus dem Kissen raus.

Aber als es neu war, war es super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
In der Mikrowelle sollte man schon darauf achten, daß das Kissen nicht überhitzt wird.

Meine Freujnding verkauft seit Jahren Wärmekissen und gibt eit langer Zeit eine Gebrauchsanweisung mit. Sie hat schon die tollsten Geschichten gehört.

Liebe Grüße

Silke

 

Ich habe meiner Mutter zu Weihnachten ein Kirschkernkissen mit Anleitung geschenkt. Aber weil sie ja immer alles besser weiß, hat sie die Anleitung weggeworfen und dann das Kissen bei höchster Stufe für 3 Minuten in die Microwelle gelegt. Nach knapp 2 Minuten hat es zu brennen angefangen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...