Zum Inhalt springen

Partner

zwillingsnadel für quelle 2233E


snickerszicke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun des öfteren von der zwillingsnadel gelesen, damit man zb. ne doppelnaht und so macheen kann,

jetzt wäre meine frage kann man diese zwillingsnadel auch für bzw auf meiner maschine verwenden? und wie fädelt man dann ein? mit zwei rollen garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snickerszicke

    4

  • elenayasmin

    3

  • Pandoras Box

    2

  • Mike72

    2

Du musst darauf achten, dass die Breite der Zwillingsnadel zur Stichbreite Deiner Maschine passt. 0,2 oder 0,4 cm sollten aber bei nahezu jeder Maschine gehen.

 

Du fädelst mit 2 Garnrollen ein (die meisten Maschinen haben noch zusätzlich einen zweiten Garnrollenhalter, evtl. aufsteckbar), nimmst den gleichen Fadenweg und teilst dann vor der Nadel - einen Faden ins linke, einen ins rechte Nadelöhr.

 

Grundsätzlich kann man nicht nur Geradstich nähen mit der Zwillingsnadel, sollte aber auf jeden Fall vorsichtig ausprobieren, ob z. B. Zierstiche auch bei zwei Nadeln nicht auf die Grenzen der Stichplatte stoßen :o.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja prima, dankeschön :hug: , also meine maschine hat auch noch einen zweiten platz zum aufstecken,gut müsste dann warscheinlich nen anderen fuß nehmen? damit mehr platz ist zum nähen für die nadel.

das probier ich dann erstmal aus, wenn ich mir eine solche nadel kaufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Fuß sollte ja den gleichen Ausschnitt wie die Stichplatte haben - ein breites Oval (wenn das nicht eine Geradstichmaschine und ein Geradstichfuß ist, dann ist das ein kleines kreisrundes Loch). Wichtig ist eher, dass Du für das zu nähende Material die richtige Nadel hast, also für Jeans, Jersey etc.

 

Aber wie gesagt - erstmal vooooooorsichtig mit dem Handrad testen, ob der gewählte Stich und die gewählte Zwillingsnadel mit der Stichbreite der Maschine zusammen passen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stimmt.

Bei der 2233E klappt es auch mit den Zierstichen dann aber nur mit Stichbreite ca. 3.

Wie Ana schon schrieb vorsichtig ausprobieren.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch seit kurzem eine 2233E von Privileg. Ich habe mir eine Zwillingsnadel 4.0 / 75 gekauft und wollte Sie ausprobieren. Zickzack Stich auf Breite 0 eingestellt und per Handrad vorsichtig gedreht. Die Nadel würde voll auf die Platte auftreffen. Selbst eine mit nur 2 oder 3 mm Breite würde glaube ich nicht funktionieren, weil der Einstich immer ganz links ist.

Funktioniert eine Zwillingsnadel in dem Fall bei meiner Maschine generell nicht, oder ist das nur an meiner 2233E so ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstich ist ganz links? Hast du vielleicht irgendwie aus Versehen die linke Nadelposition gewählt? Normalerweise sticht die Nadel in der Mitte ein. Zwillingsnadeln funktionieren doch mit jeder Maschine, die auch Zick-Zack kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist bei Dir denn die max. Stichbreite? Ich nähe mit der Zwillingsnadel auch nur Geradstich von daher kann ich zum Zickzack nichts sagen...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Man benutzt sie schon im Geradstich aber wenn sie Zick-Zack kann, ist die Stichplatte und der Universalfuß drauf ausgelegt. Man darf natürlich keinen Geradstichfuß nehmen, der hat ja nur ein rundes Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja war definitiv ein Mißverständnis. Ich habe ZickZack Stich eingestellt und Breite auf null. Somit rutscht die Nadel ganz nach links. Ich habe schon von anderen gelesen, daß man bei der Zwillingsnadel wohl leicht im Zickzackstich nähen könnte wenn es die Lochplatte hergibt. Deswegen dachte ich immer ich müsste Zickzack auswählen. Aber im Geradstich und Mittelposition funktionierts natürlich. Muss mir aber erst wieder eine neue Nadel holen. Habe heute Mittag die 4,30€ per Hand verbogen.

 

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jetzt erst gesehn, wenn du die breite bei 3 oder 4 einstellst geht das problemlos, bei 5 sowieso,

ganz links ist halt bischen schlecht, also ich hab kein problem mit der nadel und die naht sieht soooo schön aus:D

 

 

ohhh grad gesehn hast es schon selbst gemerkt. viel spaß mit der näma,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstich ist ganz links? Hast du vielleicht irgendwie aus Versehen die linke Nadelposition gewählt?

Normalerweise sticht die Nadel in der Mitte ein.

Zwillingsnadeln funktionieren doch mit jeder Maschine, die auch Zick-Zack kann.

 

EINSPRUCH

 

gerade bei quelle und anderen versandhäusern wurden immer wieder ZZ-nähmaschinen verscherbelt, bei denen der greifer sich genauso wie die nadel beim ZZ-stich im ZZ bewegte

diese maschinen brauchen die flache seite des nadel-kolbens auch auf der rechten seite und werden analog auch von links nach rechts eingefädelt

 

solche maschinen sind daher keinesfalls für das nähen mit der zwilli geeignet

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...