Zum Inhalt springen

Partner

Vernähen bei Farbwechseln / Sprungstichen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zum Digitalisieren von Stickmustern, bei der ich Eure Hilfe brauche:

 

Wie werden die Garnenden z. B. bei Farbwechseln vernäht, damit die Stickerei nicht wieder aufgeht? Ich dachte erst, entsprechende Vernähstiche wären Bestandteil der Stickmuster, aber das scheint nicht immer so zu sein:

 

Die meisten Muster, die ich gefunden habe, fangen nach einem Farbwechsel oder Sprungstich direkt mit den nächsten Stichen des Designs an (und enden vorher auch entsprechend). Sorgt dann die Stickmaschine automatisch für ein Vernähen? Wenige andere Muster beinhalten vor bzw. nach den Sprungstichen oder Farbwechseln kurze Stiche zum Vernähen, so dass die Stickmaschine hier "nur" den Angaben der Stickdatei folgen braucht.

 

Gibt es hier ein allgemeines Vorgehen? Was würdet Ihr von einem Stickprogramm erwarten, das z. B. Sprungstiche einfügt, um Teile eines Musters zu verschieben? Sollte es diese Vernähstiche erzeugen oder ist das unnötig (weil durch die Stickmaschine sichergestellt)?

 

Matthias ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    2

  • N4A

    2

  • Pim

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Matthias,

die Maschine vernäht den Faden bei Farbwechsel selbstständig.

 

Gruß Gisela

Aber das ist Maschinenabhängig, oder? Ich meine einige Maschinen vernähen den Faden bei Farbwechsel selbstständig, aber nicht alle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig beobachtet habe...

 

Stickformate für Haushaltsmaschinen haben im allgemeinen keine Schneidefunktion, da die Maschinen das nicht können. Bei echten Farbwechseln wird trotzdem vernäht, ob jetzt die SW oder die Maschine das "einbaut"... k.A.. Problematisch kann es bei auseinanderliegenden, hintereinander gestickten Bereichen eines Stickmuster werden wenn diese in der gleichen Farbe gestickt werden und je nachdem wie die in der Software "zusammengefasst" wurden, kann da imho ein Vernähen schonmal ausbleiben. Deshalb schneide ich bei meiner PE nie die Unterfäden weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle.

 

Gisela und Pim: Ich vermute auch, dass es maschinenabhängig ist, dies würde erklären, warum manche Muster diese Vernähstiche beinhalten und andere nicht. Schade, denn ich würde meinem Programm StitchBuddy gerne beibringen, Muster(teile) zu verschieben oder zu löschen. Das Einfügen / Entfernen von Vernähstichen würde dieses wesentlich erschweren.

 

Welches Programm verwendest du denn?

 

Es geht nicht um ein spezielles Programm. Im Gegenteil, wie oben geschrieben möchte ich ein Programm schreiben bzw. erweitern und wollte dafür wissen, ob ich ein automatisches Einfügen von diesen Vernähstichen berücksichtigen muss. Das Programm erzeugt JEF, EXP, DST und PCS Dateien, also gemischt Industrie- oder Heimformate, und ich würde mir ein Erzeugen dieser Vernähstiche gerne sparen.

 

Wahrscheinlich läuft es auf eine Option beim Speichern heraus, mit der man diese Funktion bei Bedarf aktivieren kann. Mist, ziemlich aufwendig ...

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...