Zum Inhalt springen

Partner

Kragen bei Onion 5016 ?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß nicht, wie ich beim Schnitt 5016 von Onion den Kragen dran bekommen soll. Die Anleitung gibt absolut nichts her. Es ist eine Art Stehkragen, bei dem die vordere Seite durch ein Dreieck verlängert wird. Allerdings hat das Vorderteil darunter einen spitzen Ausschnitt

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    2

  • Zauberband

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohja, einer meiner Lieblingsschnitte vom Winter :D

 

Du nähst die Raglanärmel an Vorder- und Rückteil. Dann den rückwärtigen Halsbesatz an den vorderen Einsatz. Und dann wie bei einem V-Ausschnitt vorne einsetzen.

Bei den Raglanärmeln ist im Schnittmuster eine Markierung für die Seitennaht des Halsausschnittes, dort genau ansetzen und dann von der Spitze vorne aus einmal rund nähen und vorne wieder enden.

Der vordere Beleg (Umbruch) wird übrigens nicht festgenäht; ich habe jedoch den hinteren Beleg an der Halsausschnittansatzkante angesteppt.

 

Viel Erfolg!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa (Ennertblume) hatte mir geraten, beide Kragenseiten von der Spitze aus anzufangen und bis zur hinteren Mitte zu nähen. Wegen der Gleichmäßigkeit.

Das am Rande.

Was mich interessiert:

@Antje: Wie sitzt denn der Kragen bei dir? Meiner fällt in sich zusammen und sieht eher einem Wasserfallausschnitt/kragen ähnlich: lauter Querfalten. Feuerchen meldete das Gleiche. Auf dem Bild von Onion ist es ja eher ein Stehkragen. Ich habe übrigens Nicki verwendet. Und, weil's mir gar nicht gefiel, den Kragen um die Hälfte kürzer gemacht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam dämmerts. Ich dachte die ganze Zeit, dieses vordere Dreieck würde wie ein Halstuch locker über den (darunter bis zum Hals geschlossenen) Pullover fallen. Aber offensichtlich ist das einfach nur die Naht, wo der Zipfel eingenäht wird. Schade eigentlich. Als "Halstuch" fand ich gerade DAS das Besondere an dem Schnitt. Na vielleicht kann man das beim nächsten Mal ein bischen ändern.

Na mal sehen. Ich nähe den Pullover aus Fleece, werde mal berichten, wie es geworden ist.

 

Vielen Dank auch wegen der Übersetzung der Anleitung (weiß jetzt leider nicht mehr, von wem die kam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun: ich habe diesen Schnitt 3 x genäht: 1 x aus Bouclé-Fleece, 1 x aus Sherpa Cotton (Baumwollteddyfleece) und 1 x aus Nicky.

Wie der Kragen steht bzw. fällt, hängt vom Stoff ab.

Der Bouclé-Fleece war relativ fest, da steht der Kragen, bei den beiden anderen weicheren Stoffen gibt es auch Querfältchen, aber die ziehe ich viel lieber an, weil sich da der Kragen am Hals viel angenehmer anfühlt. Denn eine "Kinnstütze" brauche ich eigentlich nicht.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...