Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 1473 - Nadel stößt an Greiferspitze


sghbambi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

brauche mal eurem Rat. Vor ca. 10 Monaten habe ich mir bei einem Händler eine Creative 1473 als Zweitmaschine gekauft.

Der Händler meinte, sie sei wenig in Gebrauch gewesen und in recht gutem Zustand.

Mir kam allerdings das Drehen am Handrad recht schwergängig vor. Ist sicher bei diesem Maschinentyp normal dachte ich, schließlich war sie überprüft und neu eingestellt. (???)

Nach nach zwei bis drei Betriebsstunden hörte ich dann ein merkwürdiges Geräusch aus dem Greiferbereich und siehe da, die Nadel stieß an die Greiferspitzte und wurde dadurch auch leicht verschoben, brach aber nicht ab, (noch nicht)

 

Der Händler hat den Greifer neu eingestellt und die Maschine offenbar gereinigt, denn sie roch stark nach Petroleum. Ich habe sie kurz ausprobiert und alles schien ok, obwohl das Handrad nicht wesentlich weniger stramm ging.

 

Gestern habe ich nun ca. eine halbe Stunde, überwiegend mit Zickzack (7mm) an der Maschine gearbeitet und langsam stellte sich gleiches Geräusch erneut ein.

 

Die 80ger Nadel kommt wieder zu nah an die Greiferspitzte und eine 100er stößt so gar ein wenig an.

 

Wodurch kann sich der Greifer nach so kurzer Betriebsdauer wieder verstellt haben?

Ich habe noch Garantie und werde die Maschine wieder in Reparatur geben, ganz klar. Nur hätte ich ganz gern ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Situation, denn die Garantie ist in 2 Monaten vorbei und dann wird so was sicher teuer.

Vielleicht kennt ja von euch jemand dieses Problem bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sghbambi

    4

  • peterle

    2

  • trudchen02

    1

  • Armin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sghbambi!

 

 

Wenn das Problem erneut aufgetreten ist, dann sollte (derselbe) Mechaniker schon wissen, was er zu tun hat.

Womöglich könnte ein Stellring oder dergleichen lose sein - oder eine Lagerbuchse...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist das Geräusch auch vorhanden wenn keine Nadel drin ist?

 

Hallo Armin,

das kann ich jetzt nicht sagen, muss es morgen ausprobieren.

LG

 

 

 

Hallo sghbambi!

 

 

Wenn das Problem erneut aufgetreten ist, dann sollte (derselbe) Mechaniker schon wissen, was er zu tun hat.

Womöglich könnte ein Stellring oder dergleichen lose sein - oder eine Lagerbuchse...

 

 

.

 

Hi Ramses,

 

ich habe heute bei meinem Doc angerufen und das Problem geschildert.

Als Antwort bekam ich, dass mich das Geräusch nicht irritieren sollte... die Greifereinstellung sei bei 9mm Stichen so knapp zu justieren, (damit keine Stiche aussetzen), dass die Nadel eben haarscharf, evtl. mit "kling-kling" an der Greiferspitze vorbei geht. :confused:

 

Was kann ich denn selbst noch überprüfen??? Ich trau dem Frieden irgendwie nicht!

Könnten evtl. Fadenreste im Greifer stecken. Da ist ja auch so bissle Schwergang. Zu sehen ist jedenfalls nix. Alles sehr sauber. Öl gibt es auch immer.

 

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das dieses Geräusch unmittelbar nach der Reparatur nicht vorhanden war und denke, dass sich der Greifer immer weiter verstellen wird, so wie beim ersten Mal. Da war es auch schleichend.

 

Schonmal danke für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was woran schleift. Stößt die Nadelspitze gegen das Abzugsblech des Greifers, ist etwas falsch. Berührt die Nadel den Greifer, ist die Frage, wie stark das der Fall ist. Normalerweise darf der Abstand bis 0, aber nicht drunter liegen. Egal ob rechts oder links be maximalem Überstich.

Bei einer 9mm Maschine ist es aber grenzwertig einzustellen, wenn man rausholen will, was drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 9mm Maschine ist es aber grenzwertig einzustellen, wenn man rausholen will, was drin steckt.

 

Hi Peterle,

 

Die Nadel berührt das Abzugsblech ca. 2mm hinter der Greiferspitze (von mir aus rechts) bzw. geht so haarscharf daran vorbei, das es *kling* macht. Setze ich eine 100 Nadel ein, wird diese vom Abzugsblech schon leicht verschoben.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ist das falsch und Du zerstörst Dir damit auf Dauer das Abzugsblech. Das kriegt eine dicke Riefe und der Unterfaden wird angerupft, zerrissen, wasweißich, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit 19(!) Jahren eine 1475, die bisher keine Mucken hatte. Sie macht auch nicht "kling" oder ähnliche Geräusche, und das Rad ist auch nicht schwergängig.

Sie läuft bei mir (fast) jeden Tag einige Stunden und näht sogar Leder in mehreren Lagen.

Ich gebe sie allerdings auch jedes Jahr zur Inspektion! Alles in allem denke ich, wenn Deine Maschine gut eingestellt ist, hast Du noch eine Maschine "für´s Leben", denn das ist noch ein original aus Karlsruhe und mit den heutigen PFAFF-Maschinen nicht zu vergleichen.

Alledrings würde ich darauf bestehen, das die Geräusche und die Schwergängigkeit behoben werden.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ist das falsch und Du zerstörst Dir damit auf Dauer das Abzugsblech. Das kriegt eine dicke Riefe und der Unterfaden wird angerupft, zerrissen, wasweißich, ...

 

Ich dachte auch an so grausige Dinge...

 

Also noch mal hin zum Doc.

 

 

Alledrings würde ich darauf bestehen, das die Geräusche und die Schwergängigkeit behoben werden.

Liebe Grüße

Sandra

 

Hallo Sandra,

danke dir für deinen Beitrag.

Bei so einem Gebrauchtkauf weiß man halt nie, was die Vorbesitzer mit der Maschine so alles angestellt haben. Viel auf ihr genäht wurde sicher, aber ob sie auch hin und wieder eine pflegende Hand gesehen hat, weiß ich allerdings nicht.

Will nun mal hoffen, dass sie wieder richtig auf die Beine kommt, ist ja wirklich ein tolles Teil.

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...